iRiver ifp-3XX Batterie / Akku Typen

Alt 02.07.2003, 23:24   # 1
marvin_monroe1
Gastposter

Hallo,

möchte mir evtl. den iRiver ifp390 kaufen. Zu einem Thema habe ich bisher kaum Informationen bekommen können:

Kann der ifp 3XXX nur mit Batterien oder auch mit NiCd-Akkus und Nm-Hydrid-Akkus? ( Da die Amis zu Allem "battery" sagen, ist es in den
englischen Informationen teilweise zweideutig. )

Im Menü des Players kann man sogar einstellen, ob man "Alkaline" oder "rechargeable" hat. Im Handbuch ist aber nicht näher beschrieben, welche Typen geeignet sind.
Ich vermute mal, dass beide Akku-Typen funktionieren, da der ifp-3XX die Dinger ja nicht selbst aufladen muss/kann, hätte aber gern 'ne Bestätigung oder Anmerkungen zu diesem Thema.

danke
Alt 03.07.2003, 14:18   # 2
BigGismo

Hi Marvin!

Zitat:
Zitat von marvin_monroe1
Hallo,

...
Im Menü des Players kann man sogar einstellen, ob man "Alkaline" oder "rechargeable" hat. Im Handbuch ist aber nicht näher beschrieben, welche Typen geeignet sind.
...
danke
Normale Batterien haben eine (Leerlauf- oder Nenn-) Spannung von 1.5V.
Akkus (NiCd & NiMh) jedoch nur 1.2V. Wenn ein Geraet nun erkennen soll, ob eine Batterie leer ist oder nicht, geschieht das meist ueber die Spannung. Ist das Geraet auf Batterie gestellt oder kann es nur normale Batterien "erkennen", dann wird es beim Einsetzen eines Akkus sofort oder nach kurzer Zeit bereits "leer" signalisieren, da "nur" 1.2V anliegen und eine normale Batterie bei 1.2V bereits relativ leer ist.
Deshalb kann man zwischen "normal/alkaline" und "rechargeable" waehlen. Dahinter steckt nichts anderes als das Umstellen der Schwellspannung, bei welcher das Geraet "Batterie leer" anzeigt.
Kannst also getrost jeden Akkutyp nehmen, der bei der benoetigten Bauform (AA) eine Leerlaufspannung von 1.2 ... 1.5V liefert.

Gruss BigGismo

Alt 27.05.2012, 20:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.