Archos Ondio nur mit Batterie?

Alt 26.06.2003, 13:59   # 1
PaulM
 
Registriert seit: 26.06.2003
Beiträge: 4
Hallo,

laut Hersteller Archos läßt sich der Ondio nur mit Batterien (nicht mit Akkus) betreiben. Hat da jemand Erfahrung, ob es auch mit Akkus funzt (bei 3 Stück immerhin 0,9 V weniger)?

In den FAQ's auf der Herstellerseite heist es sinngemäß "durch den Betrieb mit NiCd oder MiMH-Akkus kann das Gerät beschädigt werden".

Wieso kann da was beschädigt werden?

PaulM
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 13:59 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Alt 27.06.2003, 20:16   # 2
dischmi
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 12
Beschädigt wohl deshalb, weil sich dann undefinierte Zustände ergeben können - Die in den Geräten meistens für die Spannungsversorgung verwendeten DC/DC Regler funktionieren nur ab einer bestimmten Eingangsspannung korrekt, darunter und darüber können sich ungünstige zustände ergeben die das Gerät durchaus zerstören können. Du könntest das umgehen wenn Du Alkaline Akkus verwendest, diese haben ja bekanntermassen 1,5V Zellenspannung, allerdings ist die Lebensdauern nicht so hoch, will sagen die lassen sich nicht so oft wiederaufladen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 08:21   # 3
PaulM
Threadstarter
 
Registriert seit: 26.06.2003
Beiträge: 4
Aber es kommt doch jede Batterie irgendwann mal in den Bereich der niedrigen Spannung und ist damit ein potentieller "Ondio-Zerstörer".
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 21:11   # 4
dischmi
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 12
Ja, das ist wohl wahr - Wenn der Player läuft dürfte es ihm wohl egal sein da er (mindestens) die Spannung überwacht und dafür sorgt das sich der Player ab einem kritischen Punkt dann abschaltet, aber wenn z.B. der DC/DC Regler erst garnicht richtig starten kann weil die Spannug zu niedrig ist dann könnte ( muß aber nicht - würde auf schlechtes Design der Hardware hindeuten...) es eben ein Problem geben.

Also ich habe im (deutschen)Handbuch nichts davon gelesen das man keine Akkus nutzen darf - Wo steht's ?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 08:47   # 5
PaulM
Threadstarter
 
Registriert seit: 26.06.2003
Beiträge: 4
Auf der FAQ-Seite von Archos http://www.archos.com/support/faq/faq_ondio_128.html, unter
"Batteries / Power" steht:

"Can I use rechargeable type batteries with my Ondio?

Archos Ondio has been designed to work with three (3) standard 1.5 Vdc AAA alkaline type batteries. Use of rechargable NiCAD or NiMH batteries can damage your unit and void your warranty."

PaulM
  Mit Zitat antworten

Alt 23.07.2014, 07:59 # --
News Flash
 
Benutzerbild von News Flash
 
 
 
   
Alt 23.07.2014, 07:59 # --
netzwelt.de
 
Benutzerbild von netzwelt.de
 
 
 
   
Antwort
Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.