Erfahrungsbericht No-Name mp3 player

Alt 17.06.2003, 13:26   # 1
oliver999

Ich hatte vor ca. 2 Wochen hier mal nach playern mit sd erweiterbarkeit und radio gefragt, und mir dann einen noname (neu) auf ebay ersteigert.
Hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Den Player gibts hier
http://www.mobile-visions.de/
anzuschauen (einfach mal die mp3 player durchklicken) und zu kaufen (159 EUR), dieselbe Firma verkloppt die auch bei ebay, wo es dann teilweise für weniger Geld noch goodies dabei gibt (ich hatte noch ne 128MB SD Karte dabei).

Ok, zum player: Er basiert auf dem Sigmatel 3410 chipsatz (wie auch einige der Markenmodelle), hat 128MB eingebaut und spielt mp3 und wma. Er nimmt auch auf und hat ein Radio eingebaut. Mitgeliefert wurden neben der SD Karte ein Kopfhörer und eine Treibercd.
Die (Windows-) Treiber sind wohl die Originaltreiber der Firma Sigmatel, die selbst allerdings keine zum download bereitstellen. Allerdings vermute ich stark, daß, falls nötig, auch Treiber anderer Hersteller von Geräten mit demselben Chipsatz funktioneren sollten, hier geht es ja nur um das USB Storage Protokoll. Das ist übrigens schon eine schwäche des Chipsatzes, daß überhaupt Treiber nötig sind, wofür gibts den einen USB Storage standard?
Bisher stellt sich die Frage nach Windows Treibern jedoch nicht, da alles problemlos funktioniert hat.
Das gilt übrigens auch für den Rest des Players, sound ok, batterieverbrauch ok (> 5 h und nach Anzeige noch mehr als halb voll, mal abwarten ...), Radio passabel (es ist durchaus möglich, einen klaren Empfang zu bekommen). Aufnahme habe ich noch nicht getestet, da für mich irrelevant.

Einziger Schönheitsfehler der mir bis jetzt aufgefallen ist: Das Teil ist etwas albern designed, so wechselt z.B. die Hintergrundbeleuchtung bei jedem Tastendruck zwischen lila, rot, und blau (oder so).

Fazit: Sollte der Player länger als ein Jahr keine Probleme machen, die nicht durch die Garantie abgedeckt sind - und ich wüßte nicht, was das sein sollte - dann ist leicht auszurechnen, daß sich der Kauf in jedem Fall gelohnt hat.

Beantworte gerne Fragen.
Alt 19.06.2003, 09:31   # 2
wingman
Gastposter

Habe mir über Ebay ebenfalls den Player gekauft, für 80EUR ohne sonstige goodies. Der Preis ist wirklich o.k., mal schauen wie er sich so in der Praxis bewährt.
Meine Frage: Kommt der Player problemlos mit der SD-Karte zurecht, oder gibt es Probleme mit kopiergeschützten MP3s?

Vielen Dank.

Gruß Wingman
Alt 19.06.2003, 09:38   # 3
wingman
Gastposter

Ach ja, ich wollte noch fragen, ob es für den Player die Möglichkeit gibt, Updates für neue Musikformate aufzuspielen? Vielleicht über einen anderen Hersteller der den gleichen Chip verwendet?
Alt 19.06.2003, 11:33   # 4
oliver999
Threadstarter

Zitat:
Kommt der Player problemlos mit der SD-Karte zurecht, oder gibt es Probleme mit kopiergeschützten MP3s?
Keine Probleme mit der SD-Karte, die erscheint dann als zusätzliches Laufwerk unter Windows, im Player ist das ganze transparent.

Kopiergeschütze MP3s? Gibts sowas (haben die ein no-copy flag?)? Oder meinst Du WMAs? Auf jeden Fall habe ich da keine Erfahrung, was ich jedoch sagen kann ist ich schon mp3s wieder von dem player runterkopiert haben, das soll ja nicht bei allen playern funktionieren.

Zitat:
Ach ja, ich wollte noch fragen, ob es für den Player die Möglichkeit gibt, Updates für neue Musikformate aufzuspielen? Vielleicht über einen anderen Hersteller der den gleichen Chip verwendet?
Ich bin mir nicht mal sicher, ob das bei dem Chipsatz überhaupt geht. Oggs würden mich auch interessieren, aber da bleibt nur abwarten.
Was das mit dem anderen Hersteller betrifft, da wäre ich zumindest extrem vorsichtig, da wahrscheinlich die ganze GUI (also LCD ansteuerung) auch in der Firmware liegt, und die ist sicher player individuell.

oliver
Alt 19.06.2003, 13:54   # 5
Steffen77
Gastposter

Hi Leutz!

Als erstes ist mir gleich aufgefallen, das die Qualität nicht gerade hervorragend ist! Billiges Plastegehäuse welches schnell zerkratzt!
Nachdem ich ne Batterie eingelegt hatte schloss der Batterriedeckel nicht ganz und ein kleiner Spalt blieb offen! Bei der nächsten Batterie war das dann aber nicht mehr so!

Nachdem ich den Player dann angemacht hatte, viel mir gleich auf, daß das Display schief eingebaut ist! Ich testete den Player zuerst mit dem Radio welches doch einen relativ guten Empfang hat. Danach machte ich ihn für ne kurze Zeit aus, bloss danach lief er garnicht mehr an! Nachdem ich dann die Batterie rausgenommen hatte lief er zum Glück wieder ohne Probleme bis jetzt!

Dann machte ich mich daran den Player auch mit MP3 zu testen! Leider muss man ihn mit der mitgelieferten CD installieren da er nicht automatisch mit passenden Treibern vom Betriebssystem erkannt wird. Nagut das war irgendwie zu erwarten, macht sich aber toll wenn man ihn als Wechseldatenträger benutzen will! Dann muss man immer die CD mithaben und diese auf jedem Rechner installieren! Eurer Admin wird sich freuen.
Gut das Überspielen eines kompletten Albums klappte perfekt! Nachdem ich wie vorgeschrieben den Player sicher entfernt hatte machte ich mich daran das Album im Player anzuhören! Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die noch zuvor im Explorer des Computers richtig angezeigte Nummerierung der Songs eines kompletten Albums auf einmal nicht mehr stimmte! Die Reihenfolge der Songs wurde zwar eingehalten aber komischerweise begann das Album mit dem 8. Titel als Nummer eins. Ich denke wenn die Songs alle mit ordentlichen ID3 Tags ausgestattet sind und auch ne Songnummer vorhanden ist dann sollte man schon erwarten können das diese dann auch im Player eingehalten wird.
Das finde ich überhaupt nicht akzeptabel denn man kann so ein Hinspringen zum nächsten gewünschten Lied nicht richtig einschätzen da man eine andere Reihenfolge gewohnt ist! Auch ein zweiter Versuch mit einem anderen Album brachte leider kein anderes Ergebnis!
Würde mich mal interressieren ob das bei euch auch so ist oder ich nur nen Montagsgerät erwischt habe! Vielleicht ist das ja bei allen MP3 Playern so?

Die Scrollgeschwindigkeit für die ID3-Tag Anzeige ist nicht veränderbar und läuft mir persönlich zu langsam ab! Der Player reagiert auch etwas langsam auf Tastendrücke! :roll:

Den Gummiproppen für den USB-Anschluss als Schutz vor Dreck dürfte man auch bald verlieren da er jetzt schon sehr lose sitzt! Der Kopfhörereingang ist natürlich offen und es kann da Dreck reinkommen, wenn kein Ohrstecker drin ist! Übrigens ist der Kopfhöreranschluss auch misserabel verabeitet! Und bei meinem mitgelieferten Kopfhörer fehlte die Plasteverkleidung an der einen Seite so das das Innenleben lose herum hing!

So das sind erst mal die Sachen die mir beim Testen aufgefallen sind. Die angegebene Batteriezeit von mehr als 5 Stunden mit nem 700 mA Akku kommt wohl gerade so hin wenn man den Player laufen lässt! Sobald man viel spult oder Titel und Lautstärke ändert dann gehen ja zum "Glück" immer die verschiedenfarbigen Lampen an und das verkürzt die Laufzeit dann schon sehr! Naja damit muss man wohl leben! :wink:

Der Player hat keine Befestigungsmöglichkeiten für ein Band oder ähnliches und ne Schutztasche war auch nicht dabei.
Nen kleiner Beutel reicht aber auch.

Die Lautstärke des Players finde ich auch nicht so doll und das Radio ist auch relativ leise! Ich denke fürs Motorrad fahren ungeeignet da die Windgeräusche lauter sein dürften. Da ich aber noch keinen anderen Player bezüglich Lautstärke testen konnte kann die Leistung trotzdem normal und ausreichend sein.

Insgesamt muss ich sagen! Für nen Preis bei Ebay um die 90 Euro kann man sicherlich nicht meckern! Mit der vorhandenen Ausstattung ist der Player sicherlich nicht verkehrt. Er ist klein, leicht und handlich. Er ist mit Speicherkarten erweiterbar und somit auch in zukunft tauglich.
Ich finde ihn aber miserabel verarbeitet, das Gehäuse ist aus billigen Plaste.
Die inneren Werte sind wohl ausreichend aber nicht berauschend. Deshalb ist der Player auf jedenfall nix für mich und wird zurückgegeben.
Wer mit den aufgezählten Sachen leben kann macht sicherlich nix verkehrt. :roll:

Ps: Zum Support kann ich leider auch nix sagen. Ich konnte auf jeden Fall nix im Internet finden. Also heißt an den Hädler wenden und nachfragen. Nur wenn er Pleite ist dann steht man da!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss Steffen
Alt 19.06.2003, 17:52   # 6
henry1234
Gastposter

Hallo!

Möchte auch meinen Senf zu dem Player dazugeben.

1. Gestern bekommen. Lieferzeit (über ebay ersteigert) ca. 5 Tage war ok.
2. Das mit dem Batteriedeckel und dem billigen Plastikgehäuse stimmt.
3. Bekomme das Teil mit den mitgelieferten Treibern unter Win XP nicht zum laufen. Immer nur die Meldung: "This device cannot start. (Code 10)"
(im Device Manager) :cry:
4. Radio ist ok. Klang und Lautstärke auch.
5. Die Bedienungsanleitung ist nur auf CD und auf englisch. Ist normalerweise nicht tragisch, aber es ist wohl von einem Chinesen ins Englische übersetzt worden. :roll:
6. Es ist keine Befestigungsmöglichkeit für ein Trageband oder ähnlich vorhanden.
7. Daß überhaupt Treiber nötig sind, ist sehr lästig. :roll:
8. Mein Fazit: Sollte ich nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden eine Info vom Händler bekommen (bzgl. des Problems, daß der rechner das Teil nicht erkennt), dann geht das Teil zum Händler zurück.
9. Mein Großvater hat wiedermal mit seinem alten Spruch recht: "Wenn du anfängst zu sparen, wird es hintenheraus immer teuer!"

Ciao
Henry1234
Alt 19.06.2003, 18:13   # 7
oliver999
Threadstarter

Zitat:
Bekomme das Teil mit den mitgelieferten Treibern unter Win XP nicht zum laufen. Immer nur die Meldung: "This device cannot start. (Code 10)"
Das habe ich auch schonmal bei anderer USB peripherie gesehen und für einen Kumpel gelöst. Vorher: Hast Du schon anderes USB zeug laufen,d.h. funktioniert USB an sich bei Dir?
Dann kannst Du wenigsten sicherstellen, dass es nicht daran liegt (die Meldung kann nämlich auch bei einem nicht richtig installiertem USB Controller kommen).

Ich betreibe leider kein XP, aber ein Versuch wäre es, (das hat es damals gelöst) nach anderen USB Geräten im Device Manager zu suchen, die nicht benutzt werden etc.

Schau mal unter http://support.microsoft.com/ nach und gib "Code 10" und XP ein (mit den Anführungstrichen).

Vielleicht hilfts ja,
oliver
Alt 19.06.2003, 19:27   # 8
RealGambler

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Den Pontis SP600 bekommt man mit einer 128MB CF für etwa den gleichen Preis. Wozu also NoName?

Alt 27.05.2012, 20:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.