was für Kartenlesegeräte benutzt Ihr denn so oder welche würdet Ihr weiterempfehlen für CF-Cards speziell? (Wobei die meisten ja sowieso Multileser sind)
Gibts da auch Tests?
Gruß
fonya
17.06.2003, 08:46
#
2
Heimi
Es gibt mittlerweile auch USB 2.0 Kartenleser. Ich denke nicht , dass es da große Unterschiede bei der Hardware gibt. Macht aber nur Sinn bei Geräten wie dem Nex oder dem Pontis die eine freie Bestückung des Speichers gestatten.
Da kann man mit einem externen USB 2.0 Gerät bei schnellen CF Karten sicher einiges an Performance rausholen.
Ciao
Heimi
17.06.2003, 10:57
#
3
HAMMER
Ehemaliger Moderator
ich hab das gerät von aldi und bin sehr zufrieden
17.06.2003, 16:20
#
4
RealGambler
Bei Geizhals.at habe ich vier USB 2.0 Multis gefunden. Der Apacer war am interessantesten und preiswert, leider aber nur intern für den 3,5'' Slot.
Dann gibt es noch einen von Dazzle, den aber kein Händler in meiner Nähe besorgen kann. Mit Versandkosten wäre der mir zu teuer gewesen.
Beim Sandisc hat mich gestört, dass kein Microdrive bei den Medien zu finden ist.
Dann war da noch das Gerät von Reichelt Elektronik. Unterstützt alle wichtigen Medien und war auch noch das preiswerteste externe Gerät. Morgen müsste es in meiner Post sein, dann berichte ich mal.
18.06.2003, 01:07
#
5
fonya
Threadstarter
@RealGambler
Welches Gerät bei Reichelt Elektronik hast Du Dir denn genau bestellt?
Bin momentan hin und hergerissen zwischen einem Sandisk und einem von Pixomedia.
So ... die Post war gerade da. In dem Paket von Reichelt war eine kleine, blaue, sehr stabile Kunststoffbox. Eine sehr gute Idee und mal was anderes als die üblichen Pappschachteln für Hardware. Als ich die Box öffnete erst mal ein Schreck: "Soll das etwa alles sein?" Ziemlich klein der Reader, oder genauer gesagt verdammt flach. Im Lieferumfang ist noch eine Mini-CD mit Software, ein USB 2.0 Kabel und ein Adapter für XD-Picture Cards bis 128 MB. Also alles, was man so braucht.
Der Reader wurde gleich mal an den ersten PC angekabelt (MSI K7N420 Pro, USB 1.1). Im Gegensatz zum Pontis SP600, der schon mal Zicken machte, wurde der Reader sofort korrekt erkannt und im Explorer vier neue Laufwerke angezeigt. Die Übertragung von ein paar Testfiles lief problemlos und recht flott.
Dann habe ich das Ding an einen anderen Rechner gekabelt (Asus A7N8X Deluxe, USB 2.0), an dem der Pontis SP600 überhaupt nicht laufen wollte. Auch da wurde der Reader sofort erkannt und korrekt eingerichtet. Mit USB 2.0 läuft die Datenübertragung noch etwas schneller, aber riesig ist der Unterschied nicht. Da hatte ich etwas mehr von der Sandisc Ultra erwartet.
Auf die Karte habe ich dann mal 243 MB MP3s kopiert (also fast randvoll, real sind ja nur 244 MB drauf). Das ganze war in 3 Minuten erledigt.
Bisher bin ich mit dem Ding richtig happy. Die Kunststoffbox als Verpackung ist mal was sinnvolles und kann beim Transport verwendet werden. Die Datenübertragung funktioniert wunderbar und die Installation unter WinXP ist idiotensicher - Stecker rein, fertig. Für andere Betriebssysteme ist die Software dabei.
Für ca. 35,- EUR incl. Versand macht man mit dem Ding denke ich nichts falsch.
18.06.2003, 14:56
#
8
fonya
Threadstarter
wie ist das eigentlich: kann man USB 1.1 und USB 2.0 bedenkenlos miteinander benutzen, sind die beiden Standarts kompatibel zueinander?
Also wenn ich z.B. nur einen PC mit USB 1.1 habe, kann ich dann bedenkenlos ein USB 2.0 Kartenlesegerät anschließen? Oder umgekehrt an einen USB 2.0 PC ein 1.1 Lesegerät?
Meine Frage deshalb weil "nur bei eingigen" Kartenlesegeräten "extra" dabeisteht USB 2.0 UND 1.1 Standart. Wie ist das dann bei den 2.0 Geräten wo der 1.1 Standart nicht extra aufgeführt ist?
Gruß
fonya
18.06.2003, 15:41
#
9
RealGambler
USB ist untereinander kompatibel und kann 'fröhlich' gemischt werden. Die Angaben bei den Kartenlesern beziehen sich auf deren Interface. Ein USB 2.0 Card-Reader bringt eben an einem USB 2.0 Rechner nochmal einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil. Bei anderen Geräten, die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten haben (z.B. externe CD-Brenner oder Festplatten) ist der Unterschied zwischen USB 1.x und 2.0 schon gewaltig.
18.06.2003, 17:55
#
10
fonya
Threadstarter
@RealGambler
Geht ja schnell bei Reichelt.de, wann hast Du denn bestellt?
OK, dann kann ich mir auf die Zukunft bezogen bedenkenlos einen USB 2.0 Card Reader/Writer kaufen, da ich momentan noch einen Rechner mit USB 1.1 habe ja?!
Bin bloß ein bißchen verwirrt weil eben nur bei einigen z.B. dem Sandisk 6 in 1 dabeisteht daß er USB 2.0 UND USB 1.1 unterstützt. Dachte deswegen die anderen machen dann vielleicht Probleme.
Ach so, bei Deinem steht aber auch nicht dabei daß er Microdrive unterstützt?! Das hat Dich doch beim Sandisk auch gestört dachte ich.
Von Pixomedia gibts nämlich auch eine 7 in 1 Variante von Deinem 6 in 1 Multi der dann auch Microdrive unterstützt. Zu finden z.B. bei www.computeruniverse.net
Gruß
fonya
18.06.2003, 19:29
#
11
RealGambler
Hm ... die Beschreibung von Reichelt ist wohl nicht ganz aktuell. Da heißt das Ding auch noch MSR4-2. Bekommen habe ich aber den MSR7. Der kann Microdrove, steht auf der Packung drauf. Die Beschreibung bei Geizhals.at bzw. bei Pixo Media ist da aktueller.
18.06.2003, 19:56
#
12
MO-Design
Zitat:
Zitat von RealGambler
Auf die Karte habe ich dann mal 243 MB MP3s kopiert (also fast randvoll, real sind ja nur 244 MB drauf). Das ganze war in 3 Minuten erledigt.
Das ist cool. Aber dazu habe ich mal eine Frage: Wie machst Du das so schnell?? Also ich habe den Nex IIe mit einer 128 MB CF-Karte von Toshiba (die günstigen von reichelt.de). Beim letzten Mal, wo ich die Karte vollgemacht habe (also ca. 121 MB, mehr passen da nicht rauf), habe ich ca 15 Minuten gebraucht (genau habe ich das nicht gestoppt). Was ist nun so langsam? Die Karte? Oder mache ich irgendetwas falsch? (Falls das überhaupt geht.
Vielen Dank für 'ne Antwort.
cya
Martin
18.06.2003, 20:30
#
13
RealGambler
Als ich die ersten 244 MB auf die Karte kopiert habe, habe ich den Pontis SP600 direkt an den PC angeschlossen. Dauer der Aktion waren glaube ich ca. 30 Minuten.
Mit USB 2.0 per Card-Reader war das gleiche in 3 Minuten erledigt. Da war eindeutig der MP3 Player die Bremse. Selbst mit USB 1.1 sollte das in 5-7 Minuten erledigt sein. USB 2.0 legt nochmal etwas drauf, da ist die CF-Card die Bremse. Wenn man die Daten schnell auf die Karte bekommen will, sollte man eine mit höherer Schreibrate nehmen, wie die Sandisc Ultra oder die Toshiba XTRA Speed. Oder gleich SD-Cards, die sind nochmal deutlich schneller als CF-Cards.
Wenn das Kopieren bei Dir so lange dauert, würde ich darauf tippen, dass der MP3 Player die Bremse ist. Mal einen externen Card-Reader versucht?
18.06.2003, 21:04
#
14
fonya
Threadstarter
Zitat:
Zitat von RealGambler
Hm ... die Beschreibung von Reichelt ist wohl nicht ganz aktuell. Da heißt das Ding auch noch MSR4-2. Bekommen habe ich aber den MSR7. Der kann Microdrove, steht auf der Packung drauf. Die Beschreibung bei Geizhals.at bzw. bei Pixo Media ist da aktueller.
Hmm...seltsam. Aber auf Pixo Media ist unter Card Readers auch nur der MSR-4 7 in 1 mit USB 1.1 in der Beschreibung??
Woher wußtest Du dann bei Deiner Bestellung das es der richtige, sprich 7 in 1 mit USB 2.0 ist? Nicht das die mir dann den anderen liefern am Ende wenn ich dort bestelle. Der Preis ist nämlich auch gut dort.
Gruß
fonya
18.06.2003, 23:28
#
15
MO-Design
Zitat:
Zitat von RealGambler
Wenn das Kopieren bei Dir so lange dauert, würde ich darauf tippen, dass der MP3 Player die Bremse ist. Mal einen externen Card-Reader versucht?
Nö, ich hab' ja keinen. Aber das wäre echt ein Argument sich einen zuzulegen. Besonders weil meine digicam (mit SM) auch nicht die schnellste ist. D.h. also, dass ich auch noch auf die Karte achten muss.
Naja, diese laufenden Kosten. Danke für die ANtwort.
19.06.2003, 00:10
#
16
RealGambler
@fonya:
Frag halt da nach, ob es ein USB 2.0 Gerät ist und wie die Bezeichnung ist.
Auf meinem Gerät (bzw. der Box) steht PIXO MEDIA HI-SPEED USB 2.0. MODEL/TYP: MSR-7
Es unterstützt CF, SD, Memory Stick, Multimedia Card, SM, Microdrive und XD-Picture Card bis 128 MB mit Adapter.
Auf dem Aufkleber von Reichelt steht PIXO USB-MSR4-2.
Es entspricht vom Aussehen dem Gerät von der PIXO Media Homepage, nur eben mit USB 2.0.
19.06.2003, 22:42
#
17
fonya
Threadstarter
@RealGambler
Danke für Deine Info. Werd mal bei Reichelt nachfragen bevor ich bestelle...