Beste Bitrate für MP3-Player

Alt 15.06.2003, 17:18   # 1
fonya

Hallo,

da ich seit gestern auch einen MP3-Player mein eigen nennen darf (Pontis SP 600), wollte ich mal fragen mit welcher Bitrate ihr Euere mp3's auf den Player speichert?

Ich weiß das ist immer Geschmackssache oder für den einen hört sich halt das gut für andere schon gar keine Qualität mehr da ist.

Aber es gibt doch bestimmt einen ungefähren Anhaltspunkt, bei dem sich Musik eben einfach noch gut anhört auf dem Player oder?

Wäre für Tipps wirklich dankbar einmal vielleicht für Musik, und dann noch für Hörspiele.

Thanx und Gruß
fonya
Alt 15.06.2003, 18:27   # 2
RealGambler

Für 0815-Musik tun es immer noch 128kbit CBR. Das spart Platz. Für anspruchsvollere Musik encode ich mit 128kbit VBR, bei kritischem Material auch mal mit bis zu 192kbit VBR. Das ist immer ein Kompromiss zwischen der Größe des Speichers und der gewünschten Menge an Musik, die man noch auf den Player bekommen will. Zzt. habe ich eine 256MB CF im Player. Wenn die 1GB CF bezahlbar sind, werde ich mir eine zulegen und nur noch 192kbit VBR benutzen. Den Unterschied hört man aber nur bei wirklich kritischem Material und mit sehr guten Kopfhörern.

Für Hörspiele sind 96kbit absolut ausreichend, z.T. kann man auch auf 64kbit reduzieren (z.B. wenn es von Kassette stammt).
Alt 16.06.2003, 11:31   # 3
fonya
Threadstarter

Hmm, hab jetzt mal mit audiograbber und Lame (dll-version nicht die exe über Kommandozeile) Tests mit 128, 112kbit (beide mit 44100Hz), 96 und 80kbit (beide 32000Hz) gemacht.

Wohlgemerkt nur für meinen Pontis SP 600, bei dem ich mit den Sony MDR-EX 71 SLB Ohrhörern (Wahnsinn die Dinger!) höre.

Ich kann wirklich keine Unterschiede feststellen, bzw. alle Bitraten hören sich noch gut an finde ich. Und ich bin jetzt keiner der sagt egal ob Küchenradio oder coole Anlage, Hauptsache Musik kommt raus.
Lege auch immer Wert auf beste Qualität bei Musik, aber der Platz auf den CF-Karten ist halt doch begrenzt, wenn man ein paar Alben für den Urlaub draufspielen will.

Und bei 96kbit und 32000Hz bekommt man schon einige Alben mehr auf seine Karte. Ihr hört da wirklich nen Unterschied raus?

Gruß
fonya
Alt 16.06.2003, 12:12   # 4
RealGambler

Den Unterschied zwischen 128kbit VBR und 192kbit VBR höre ich sogar mit den mitgelieferten Sennheiser Hörern. 192kbit haben einfach mehr Dynamik, der Klang wirkt weiter, satter - entsprechendes Material natürlich vorausgesetzt. Aber man hört es eben nur im 1:1 Vergleich. Für den Normalgebrauch tun es die 128kbit locker.
Alt 16.06.2003, 13:32   # 5
BigGismo

Hiho!

Zitat:
Zitat von RealGambler
Für 0815-Musik tun es immer noch 128kbit CBR. Das spart Platz. Für anspruchsvollere Musik encode ich mit 128kbit VBR
Also imho fuehren 128kBit CBR und 128kBit VBR zu nahezu identischen Dateigroessen. Bei CBR werden alle Frames stur mit 128kBit codiert. Bei VBR wird versucht, einige Frames mit weniger als 128kBit zu codieren wodurch man wieder ein paar Bits uebrig hat und anspruchsvollere Frames dann mit mehr (z.B. 192kBit) codieren kann. In der Summe sollte aber das gesamte codierte Stueck dann wieder auf eine Durchschnittliche Bitrate von 128kBit/s kommen.
D.h., Dateigroesse bei beiden (nahezu) identisch - wobei die Qualitaet von VBR - Dateien in den meisten Faellen deutlich besser ist.

Ich wuerde sogar soweit gehen und behaupten, dass z.B. 96kBit VBR qualitativ durchaus mit 128kBit CBR mithalten keonnen.
Ich wurde immer(!!) mit VBR codieren - egal welche Zielbitrate ich erzielen moechte. Nur so ist gewaehrleistet, dass ich bei gegebener Dateigroesse (durchschnittliche Bitrate) die max. moegliche Qualitaet bekomme.
Alt 16.06.2003, 15:49   # 6
fonya
Threadstarter

Zitat:
Zitat von RealGambler
Den Unterschied zwischen 128kbit VBR und 192kbit VBR höre ich sogar mit den mitgelieferten Sennheiser Hörern. 192kbit haben einfach mehr Dynamik, der Klang wirkt weiter, satter - entsprechendes Material natürlich vorausgesetzt. Aber man hört es eben nur im 1:1 Vergleich. Für den Normalgebrauch tun es die 128kbit locker.

Also meinst Du wenn man das gleiche Stück mit verschiedenen Bitrates hintereinander hört im Player?
OK, ich habe halt verschiedene Alben in verschieden Bitrates auf die Karte rauf. Und bei den 96kbit 32000Hz Alben dachte ich mir halt: Cool, das hört sich ja auch gut an, paßt noch mehr auf die Karte fürn Urlaub

Desweiteren habe ich gehört das der Pontis mit VBR Probleme hat, er soll die Spielzeit nicht mehr korrekt anzeigen?!

Jetzt bin ich a bissi verwirrt, hab ich vielleicht doch nen :Ohrenpaul: ?!

Gruß
fonya
Alt 16.06.2003, 20:22   # 7
RealGambler

@BigGismo:
Ich komprimiere meine .wav's mit EAC und Lame. Bei 128kbit VBR nimmt er NIE weniger als 128kbit (außer bei Stille) und wenn nötig bis zu 320kbit. Die Dateigröße hängt dabei sehr stark vom Material ab. Stücke mit großer Dynamik werden dabei kräftig aufgebläht, Standard-Pop bleibt relativ klein.

@fonya:
Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife.
Die Bitrate ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bevorzuge 192kbit VBR, allerdings höre ich auch die Flöhe husten. Für Standard-Kram bleibe ich aber auch bei 128kbit.
Alt 17.06.2003, 08:22   # 8
BigGismo

Hi RealGambler!

Zitat:
Zitat von RealGambler
@BigGismo:
Ich komprimiere meine .wav's mit EAC und Lame. Bei 128kbit VBR nimmt er NIE weniger als 128kbit (außer bei Stille) und wenn nötig bis zu 320kbit. Die Dateigröße hängt dabei sehr stark vom Material ab. Stücke mit großer Dynamik werden dabei kräftig aufgebläht, Standard-Pop bleibt relativ klein.
Das sind die selben Tools, die ich benutze!
Lame benutze ich normalerweise mit der Einstellung --alt-preset standard. Fuehrt je nach Material zu ca. 160....200KBit/s VBR und genuegt fuer mich zur Archivierung.
Wenn es auf die Dateigroesse ankommt, benutze ich --alt-preset 128. Das ergibt eine sog. "ABR 128" - Codierung, was nichts anderes als VBR mit Durchschnittlich 128KBit darstellt, welche aber bei gleicher Groesse deutlich besser als eine "CBR 128" Codierung ist.
Das meinte ich damit.

Evtl. hatte ich mich ja in dem anderen Post etwas unklar ausgedrueckt!? Sorry dafuer ...
Alt 17.06.2003, 16:11   # 9
RealGambler

Jo BigGismo, ich kenne mich mit EAC und Lame noch nicht so aus. Habe die Tools erst ein paar Tage auf dem Rechner. Bei Lame kann man ja zusehen, wie er encodiert. Bei dem Preset VBR 128 kbit nimmt er die 128kbit eben als Minimum, nicht als Durchschnitt. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich eh etwas pinglig beim Klang bin und dafür eben auf ein paar Titel auf der Card verzichte.
Wenn die 1GB Karten endlich mal billiger sind, wird eh was größeres angeschafft und nur noch mit 192kbit encodiert. Der SP600 ist ja zum Glück prima erweiterbar.
Alt 17.06.2003, 16:34   # 10
BigGismo

Hiho RealGambler!

Zitat:
Zitat von RealGambler
... Bei dem Preset VBR 128 kbit nimmt er die 128kbit eben als Minimum, nicht als Durchschnitt. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich eh etwas pinglig beim Klang bin und dafür eben auf ein paar Titel auf der Card verzichte.
Wenn die 1GB Karten endlich mal billiger sind, wird eh was größeres angeschafft und nur noch mit 192kbit encodiert. Der SP600 ist ja zum Glück prima erweiterbar.
Jo - jedem wie er es fuer richtig haellt! Aber mache Dir doch bitte mal die Muehe und codiere einen Song mit verschiedenen Einstellungen.
z.B.
--alt-preset standard (durchschn. 160..200kBit VBR)
--alt-preset 128 (durschn. 128kBit VBR = ABR 128kBit)
--alt-preset CBR 128 (128kBit CBR, fix)

und vergleiche dann mal ... ich denke, Du wirst Dich wundern, wie gut die ABR 128kBit bereits sind!
Viele Frames benoetigen nicht die volle Bitrate um die mit MP3 max. moegliche Qualitaet zu erzielen. Manche sind bereits mit 32kBit voellig ausreichend codiert - andere benoetigen 256kBit um gut zu klingen und einige wenige kann man selbst mit 320kBit nicht befriedigend codieren - da kommt MP3 eben an seine Grenzen.
Wenn man nun dem Codec freie Hand laesst - sprich jeden Frame genau mit der Bitrate codieren laesst, die dieser fuer gute Qualitaet benoetigt - bekommt man als Ergebnis das kleinstmoegliche File mit bestmoeglicher Qualitaet. und das ist es doch letztendlich, was wir wollen - oder?
Mit fixer Bitrate von z.B. 192kBit bist Du zwar qualitativ bei den meisten Frames auf der sicheren Seite - verschenkst aber viel Kompressionsspielraum. Und bei einigen Frames reicht die Qualitate eben nicht aus. Mit VBR kann der Codec immr das nehmen, was er gerade benoetigt und Deine Files werden bei --alt-preset standard z.B. im Schnitt genau Deine 160...200kBit haben - also etwa gleiche Groesse wie 192kBit CBR.

CBR ist bei MP3 meiner (Meinung nach) definitiv der falsche Ansatz - zumindest gibt es effizientere Einstellungen fuer die Codierung. Zumal heutige Rechner bzgl. Codiergeschwindigkeit keine Probleme haben. Lieber die paar Minuten mehr Codierzeit einkalkulieren - dann hat man seine Audiofiles sauber archiviert.
Bei Echtzeitanwendungen und/oder begrenzter Rechenpower etc. mag die Geschwindigkeit eine Rolle spielen - ansonsten ist sie imho zweitrangig.

Gruss BigGismo
Alt 17.06.2003, 23:23   # 11
RealGambler

Natürlich wird mit den Tools demnächst noch herumgespielt und alles ausprobiert. Dann auch auf der großen Anlage, wo man die Unterschiede deutlich hört. Momentan fehlt mir dafür noch ein wenig die Zeit. Aber bald sind Semesterferien ... 3 Monate ... *gg*
Bis dahin tun es die 128 VBR noch.
Alt 18.06.2003, 13:38   # 12
Opa Schlumpf

VBR 192, manchmal auch CBR 192

Alt 27.05.2012, 20:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.