| | # 6 | |
| Threadstarter Registriert seit: 09.06.2003
| Zitat:
Also meinst Du wenn man das gleiche Stück mit verschiedenen Bitrates hintereinander hört im Player? OK, ich habe halt verschiedene Alben in verschieden Bitrates auf die Karte rauf. Und bei den 96kbit 32000Hz Alben dachte ich mir halt: Cool, das hört sich ja auch gut an, paßt noch mehr auf die Karte fürn Urlaub Desweiteren habe ich gehört das der Pontis mit VBR Probleme hat, er soll die Spielzeit nicht mehr korrekt anzeigen?! Jetzt bin ich a bissi verwirrt, hab ich vielleicht doch nen :Ohrenpaul: ?! Gruß fonya | |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 14.06.2003
| @BigGismo: Ich komprimiere meine .wav's mit EAC und Lame. Bei 128kbit VBR nimmt er NIE weniger als 128kbit (außer bei Stille) und wenn nötig bis zu 320kbit. Die Dateigröße hängt dabei sehr stark vom Material ab. Stücke mit großer Dynamik werden dabei kräftig aufgebläht, Standard-Pop bleibt relativ klein. @fonya: Geschmackssache sprach der Affe und biss in die Seife. Die Bitrate ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bevorzuge 192kbit VBR, allerdings höre ich auch die Flöhe husten. |
|
| | # 8 | |
| Registriert seit: 12.06.2003
| Hi RealGambler! Zitat:
![]() Lame benutze ich normalerweise mit der Einstellung --alt-preset standard. Fuehrt je nach Material zu ca. 160....200KBit/s VBR und genuegt fuer mich zur Archivierung. Wenn es auf die Dateigroesse ankommt, benutze ich --alt-preset 128. Das ergibt eine sog. "ABR 128" - Codierung, was nichts anderes als VBR mit Durchschnittlich 128KBit darstellt, welche aber bei gleicher Groesse deutlich besser als eine "CBR 128" Codierung ist. Das meinte ich damit. Evtl. hatte ich mich ja in dem anderen Post etwas unklar ausgedrueckt!? Sorry dafuer ... | |
|
| | # 9 |
| Jo BigGismo, ich kenne mich mit EAC und Lame noch nicht so aus. Habe die Tools erst ein paar Tage auf dem Rechner. Bei Lame kann man ja zusehen, wie er encodiert. Bei dem Preset VBR 128 kbit nimmt er die 128kbit eben als Minimum, nicht als Durchschnitt. Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich eh etwas pinglig beim Klang bin und dafür eben auf ein paar Titel auf der Card verzichte. Wenn die 1GB Karten endlich mal billiger sind, wird eh was größeres angeschafft und nur noch mit 192kbit encodiert. Der SP600 ist ja zum Glück prima erweiterbar. |
|
| | # 10 | |
| Registriert seit: 12.06.2003
| Hiho RealGambler! Zitat:
z.B. --alt-preset standard (durchschn. 160..200kBit VBR) --alt-preset 128 (durschn. 128kBit VBR = ABR 128kBit) --alt-preset CBR 128 (128kBit CBR, fix) und vergleiche dann mal ... ich denke, Du wirst Dich wundern, wie gut die ABR 128kBit bereits sind! Viele Frames benoetigen nicht die volle Bitrate um die mit MP3 max. moegliche Qualitaet zu erzielen. Manche sind bereits mit 32kBit voellig ausreichend codiert - andere benoetigen 256kBit um gut zu klingen und einige wenige kann man selbst mit 320kBit nicht befriedigend codieren - da kommt MP3 eben an seine Grenzen. Wenn man nun dem Codec freie Hand laesst - sprich jeden Frame genau mit der Bitrate codieren laesst, die dieser fuer gute Qualitaet benoetigt - bekommt man als Ergebnis das kleinstmoegliche File mit bestmoeglicher Qualitaet. und das ist es doch letztendlich, was wir wollen - oder? Mit fixer Bitrate von z.B. 192kBit bist Du zwar qualitativ bei den meisten Frames auf der sicheren Seite - verschenkst aber viel Kompressionsspielraum. Und bei einigen Frames reicht die Qualitate eben nicht aus. Mit VBR kann der Codec immr das nehmen, was er gerade benoetigt und Deine Files werden bei --alt-preset standard z.B. im Schnitt genau Deine 160...200kBit haben - also etwa gleiche Groesse wie 192kBit CBR. CBR ist bei MP3 meiner (Meinung nach) definitiv der falsche Ansatz - zumindest gibt es effizientere Einstellungen fuer die Codierung. Zumal heutige Rechner bzgl. Codiergeschwindigkeit keine Probleme haben. Lieber die paar Minuten mehr Codierzeit einkalkulieren - dann hat man seine Audiofiles sauber archiviert. Bei Echtzeitanwendungen und/oder begrenzter Rechenpower etc. mag die Geschwindigkeit eine Rolle spielen - ansonsten ist sie imho zweitrangig. Gruss BigGismo | |
|
| | # 11 |
| Natürlich wird mit den Tools demnächst noch herumgespielt und alles ausprobiert. Dann auch auf der großen Anlage, wo man die Unterschiede deutlich hört. Momentan fehlt mir dafür noch ein wenig die Zeit. Aber bald sind Semesterferien ... 3 Monate ... *gg* Bis dahin tun es die 128 VBR noch. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |