Festplattenzugriff bei JB3 defekt?

Alt 14.06.2003, 20:40   # 1
warsteiner

Hallo.

Vor kurzem habe ich mir die Jukebox 3 gekauft und lasse sie vorwiegend über die Stereoanlage laufen. Dabei viel mir auf, dass bei jedem Lied der Festplattenzugriff zu hören ist. Natürlich weiss ich, dass jeder PC, der auf bestimmte Daten zugreift, seine Festplatte in Bewegung setzt. Das fällt, bei einem tösenden Lüfter, jedoch nicht sonderlich auf.

Doch beim stationären Betrieb zu Hause ist an Musikgenuss bei überlangen Musikstücken aus dem Klassikbereich nicht zu denken. Der Festplatten-Schreib/Lesekopf gibt sich alle Mühe, dies zu verhindern.

Jetzt folgt die alles entscheide Frage. Ist das grundsätzlich bei einem MP3 Player mit eingebauter Festplatte normal, dass man den Festplattenzugriff noch am anderen Ende des Raumes hört? Oder ist mein Gerät defekt? Zur Ergänzung sei noch gesagt, wenn der Schreib/Lesekopf ein Päuschen einlegt, ist von Betriebsgeräuschen absolut nichts mehr zu hören. Schade, dass es nicht während des ganzen Liedes über so ist.

Grüsse

Jürgen
Alt 14.06.2003, 23:30   # 2
VoM

Ich glaub, normal kann das nicht mehr sein.
Die Archos Jukebox z.B. gibt während des Betriebes eigentlich keinen Ton von sich und vibriert bei Zugriff nur leicht, mehr nicht.
Alt 15.06.2003, 10:57   # 3
Heimi

Das ist bei allen HDD Geräten der Fall. Es gibt dabei natürlich noch erhebliche Unterschiede in der Verarbeitung. Beim IPod merkt man das Anlaufen der Platte z.B. so gut wie gar nicht. Die Creative Geräte sind eigentlich auch noch recht leise. Archos und Mambox hingegen recht laut.
Ich denke die Leute empfinden das aber sehr unterschiedlich. Wenn man mir In-Ear-Plugs (wie dem Koss oder dem Sony MDR70LP) Musik hört, wird man das Anlaufen der Platte nicht wahrnehmen. Bei offenen Kophörern und leiser Musik schon eher. Leise Musik oder Audiobooks über eine Anlage (also ohne Kopfhörer) sind die schlechteste Kombination.
Wenn Du eine richtig leise Kombination von MP3 und HDD Technologie suchst , empfehle ich Dir einen normalen Rechner im Keller oder sonstwo wo Du ihn nicht hörst und dazu eine gute Ethernet Stream Lösung.

Ciao
Heimi

Alt 27.05.2012, 20:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr.