| | # 1 | |
| Registriert seit: 04.01.2003
| Habe gerade gesehen, dass die 1.1 Firmware für den Nex IIe draussen ist. Zwar ist der Ogg-Vorbis Support noch nicht drin, aber daran arbeitet Frontier labs noch... Zitat:
Ich werds morgen, bzw. heute ---------- Update: Es wäre ganz gut, wenn jeder der ein Problem mit der neuen Firmware hat oder sonst irgendwelche Mängel aufzeigen kann, sie hier postet und ich fasse sie hier oben zusammen. So hat man eine Übersicht, die man dann auch an Frontierlabs schicken kann. Darum bitte testet ob ihr auch von den genannten Punkten betroffen seid. Mängel:
desweiteren wäre da noch:
Mail an Frontier Labs Folgende Mail habe ich gerade an Froniter Labs geschickt: Guten Tag, als Besitzer des Nex IIe sind mir in der neuen Firmware doch einige Probleme aufgefallen. Auch bei anderen Nex IIe besitzer konnte ich dank des mp3-world.net Forums diese oder andere Probleme finden. Aus diesem Grund haben wir im Forum, diese Punkte mal zusammen gestellt, mit dem Gedanken Sie bei der Entwicklung des nächsten Firmwareupdates durch das Aufzeigen der Probleme zu unterstützen. Probleme/Bugs: - langsamerer Datentransfer als mit 1.0. Öfters Verbindungsabbrüche beim Transfer - "pop-Geräuch" beim Anschalten und Starten der Wiedergabe lauter als mit 1.0 - sobald CF-Karte mit einigen MP3s bespielt ist, stürtzt der Player beim Wählen des Menüpunktes "Information" ab. Die ersten beiden genannten Probleme treten am häufigsten auf, und sind wohl auch die schwerwiegendsten. Desweiteren gab es noch folgende Vorschläge: - Resume Funktion sollte wieder ganz unten im Funktionsmenü angeordnet werden, dass sie schneller aufrufbar ist. - (teilweiser) Open-Source Code um zum Beispiel Displayanimationen selbst zu erstellen. Wir hoffen, Ihnen einige lösbare Probleme genannt zu haben, und freuen uns schon auf das nächst Firmwareupdate. im Namen der NexIIe-Besitzer des mp3-world.net - Forum Johannes Sauer Folgende Antwort habe ich gerade erhalten: Sehr geehrter Herr Sauer, vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre Bugliste mitzuteilen. Anbei finden Sie übrigens eine Datei, die es Ihnen ermöglicht wieder die 1.0 aufzuspielen. Bevor ich auf einzelne Bugs eingehe möchte ich Ihnen gerne mitteilen, dass die Firmware-Entwicklung ab sofort hier bei uns in Stuttgart gemacht wird, und zwar im Zuge der Neugründung der Frontier Labs Europe GmbH, die ab 1. September 2003 ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen soll. Das bedeutet, dass wir sehr großen Wert darauf legen, möglichst alle Kundenwünsche im Bereich der Firmware-Entwicklung zu erfüllen. Eine entsprechende Datenbank, eine Art 'Wunschliste' wird von uns in naher Zukunft online gehen, wo jeder Anwender die Möglichkeit hat, konstruktive Verbesserungsvorschläge zu machen. Wir sind uns bewusst, dass viele Anwender eine höhere 'Updatefrequenz' erwarten; wir werden versuchen, künftig auch kleinste Fehlerkorrekturen/Verbesserungen zeitnah verfügbar zu machen. Im Augenblick arbeiten fast alle Entwickler mit Hochdruck an der Ogg-Vorbis-Umsetzung, die leider problematischer war, als es zunächst den Anschein hatte. Auf jeden Fall wird sich in der nahen Zukunft in dieser Hinsicht einges ändern. Nun zu den von Ihnen angesprochenen Bugs: Datentransfer langsamer als bei 1.0: die bisherigen Entwickler sind hier Kompromisse eingegangen, um möglichst mit vielen verschiedenen CF-Karten kompatibel zu sein. Unsere Entwickler hier gehen davon aus, dass die Kompatibilität auch ohne Geschwindigkeitseinbussen erreicht werden kann; oder anders ausgedrückt: dies steht mit ganz oben auf der Todo-Liste und wir sind sicher, dafür bald eine bessere Alternative zu finden. Die Version 1.1 sollte ursprünglich zwei Dinge bewirken: höhere Kompatibilität mit CF-Karten und Eliminierung des Einschaltgeräusches. Das Unterdrücken dieses Einschaltgeräusches ist leider eine komplexe Angelegenheit und hat technische Ursachen in der verwendeten Hardware. Wir haben hier theoretisch eine Lösung gefunden, die dieses Geräusch komplett elimieren könnte, aber wir haben noch keine Gelegenheit gehabt, dies praktisch zu überprüfen; ebenfalls ein Punkt der ganz oben auf unserer Liste steht. Auch haben wir uns Gedanken über die Anordnung bestimmter Menüpunkte gemacht und natürlich über die Bedienbarkeit insgesamt. Ich glaube, dass wir in dieser Hinsicht noch einige Verbesserungen zeitnah präsentieren können; die Resume-Funktion gehört da definitiv dazu und wir haben auch schon konkrete Ideen, wie dies deutlich komfortabler gemacht werden kann. Die Möglichkeit Teile der Firmware als OpenSource zu veröffentlichen haben wir ebenfalls schon häufiger diskutiert; unsere Kollegen in Hong Kong wären damit grundsätzlich einverstanden, aber der Knackpunkt ist, dass zur Softwareentwicklung eine besondere Softwareumgebung (das Code Composer Studio) sowie eine besondere Hardware erforderlich sind (ein sogenannter JTAG-Emulator, um den DSP von TI, der im NEX eingebaut ist, direkt programmieren zu können). Beides zusammen liegt bei einigen Tausend Euro und dürfte damit ein KO-Kriterium sein. Wir werden diese Sache dennoch weiterverfolgen und suchen noch nach Lösungen, wie wir eine begeisterte Fangemeinde an der Weiterentwicklung beteiligen können. Die bevorstehende Veröffentlichung einer entsprechenden Datenbank (wie oben erwähnt) ist ein Schritt in diese Richtung. Mit freundlichen Grüßen Stephan Bosch HimbeerSoft GmbH Dürrheimer Str. 7 D-70372 Stuttgart Deutschland Tel: +49-711-550421-3 Fax: +49-711-550421-59 www.himbeersoft.de & www.frontierlabs.de - HimbeerSoft ist exklusiver Frontier Labs-Partner Deutschland http://host.deluxnetwork.com/~raudi/...le=nex2eug.zip Werbung | |
|
| | # 10 |
| Registriert seit: 27.05.2003
| Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde die neue Firmware dann trotzdem erstmal nicht installieren, sondern Eure Antworten bezüglich der "neuen" Mängel abwarten und anschließend abwägen, ob ich nicht besser mit dem "G" leben kann. Liebe Grüße Martin |
|
| | # 11 |
| Registriert seit: 30.04.2003
| wieso schickt ihr denn eigentlich immer noch alles an Frontier Labs. Schickt es doch an HimbeerSoft / Frontier Labs Europe. Die sind der deutsche Vertriebspartner von FL Hong Kong. ich hab an den Support geschrieben und Ogg Vorbis soll in den nächsten 3 Wochen rauskommen. Gruß, S:B |
|

also normalerweise antworten die nach 1 -2 tagen... :eyegrazy: :eyegrazy: