unter MP3 player, dann der untere. Ja, ich weiß, der sieht etwas esoterisch aus - rotiert angeblich bei jedem Klick durch die Displayfarben lila->blau->rot, urgs, kann ich dann wohl nur mit Sonnenbrille bedienen. Naja, will ja hauptsächlich hören. Die sind auf ebay unter dem Namen mobile-visions, geh mal auf deren Anbieterseite dort, die hauen ne Menge Zeug raus. Die Wertung ist >99% positiv, bei über 500 Stimmen, oft werden deren Produkte gelobt. Bin mal optimistisch (bleibt mir ja auch kaum was anderes übrig )
Zitat:
Da bin ich auf Deinen Testbericht aber mal gespannt. Ich glaub immer noch das Qualität ihren Preis hat
Naja, da die Kosten für so einen MP3 Player sich hauptsächlich aus Gehäuse+Speicher+Decoder IC zusammensetzen, denke ich dass da andere Faktoren auch eine Rolle spielen. Z.B. habe ich einen No-Name Videorekorder, der super Qualität hat, genauso DVD-Player usw.
Der MP3 player Markt ist halt im Moment "heiss", d.h. die Anbieter können relativ viel verlangen. Fallen die Preise für FlashRAMs (und das machen sie gerade extrem), die die Hauptkosten in so einem Player ausmachen, dann werden auch die Preise für Player fallen müssen.
Z.B. fand ich als Preis für den Decoder Chip (Sigmatel 3410) gerademal 12$ (ab 10000 Stück, ist heute bestimmt noch billiger), und der enthält die _komplette_ Logic (außer FM) des Players. (siehe http://www.sigmatel.com/audio/audio-decoder-br.htm )
06.06.2003, 14:35
#
6
Heimi
Die Kosten die Du da ansprichst sind die Kosten die letztlich ALLE Hersteller haben. Wo die Hersteller sich dann aber im letztlich unterscheiden ist in Gehäuse/Verarbeitung/ Firmware und Support.
Gerade im Bereich Firmware und Treibersupport gibt es da himmelweite Unterschiede. Ein Player der unter W98 noch gut funktionierte muss noch lange nicht mit XP laufen.
Wenn man ein MPIO oder IRiver oder Pontis Gerät kauft, hat man aus den Erfahrungen der Vergangenheit eine gute Chance, dass das Ding auch in ein paar Jahren noch unterstützt wird. Das ist der Hauptgrund, wieso ich nur Markengeräte verwende/teste.
Ciao
Heimi
06.06.2003, 17:22
#
7
Lion222
Da hat Heimi natürlich zu 100 % recht.
Und gerade die Kosten für die Entwicklung (und vor allem die WEITERentwicklung) der Firmware machen einen ganz erheblichen Anteil eines Players aus - sowohl der Qualität als auch der Kosten.
Und deshalb ist bei Geräten, bei denen weiterentwicklung eben wesentlich ist (wie einem mp3 player, Stichwort neues OS, Speicherkarte usw), ein guter Support unabdingbar.
Wenn Du nen billigplayer aus fernost hast, bei dem nichtmal der Hersteller bekannt ist, und du mal ein Problem hast... tja, pech gehabt.
06.06.2003, 18:15
#
8
oliver999
Threadstarter
Zitat:
Wenn man ein MPIO oder IRiver oder Pontis Gerät kauft, hat man aus den Erfahrungen der Vergangenheit eine gute Chance, dass das Ding auch in ein paar Jahren noch unterstützt wird.
Da hast Du natürlich im Prinzip vollkommen recht. Daher habe ich z.B. immer plextor cd player gekauft, oder nie noname Monitor, usw. Ein anderer Grund ist, daß man Qualität auch würdigen sollte.
Bei mp3 Playern allerdings der herstellerindivduelle Mehraufwand vergleichsweise klein, denke ich. Sicherlich macht er in diesem Fall nicht 100% des Preises des billigeren Geräts aus (wenn man die SD Karte abzieht).
Anders argumentiert, wenn ich in einem Jahr unzufrieden bin, bekomme ich sicher ein Gerät gleichwertig dem empfohlenen MIO FL100 für die 100 EUR Differenz, die ich jetzt gespart habe.
Und bin dann noch um eine Erfahrung reicher .
Danke nochmal für alle Antworten, und ich werde hier mal was posten, vielleicht ja nur als Abschreckung (wär das nicht mal ein Grund für einen Test, Heimi )
07.06.2003, 09:29
#
9
Heimi
Zitat:
Zitat von oliver999
Danke nochmal für alle Antworten, und ich werde hier mal was posten, vielleicht ja nur als Abschreckung (wär das nicht mal ein Grund für einen Test, Heimi )