MP3's im Auto hören – Adapterkassette oder FM-Sender?

Alt 31.05.2003, 15:41   # 1
sb11

Ich suche nach einer Möglichkeit meinen iRiver iFP auch im Auto zu nutzen. Dabei kommen nach meinen Recherchen 2 Möglichkeiten in Frage: Eine Adapterkassette oder ein kleiner FM-Sender.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Es interessiert mich besonders die Klangqualität. Wenn die beim FM-Sender sehr viel besser ist, würde ich auch die Mehrkosten in Kauf nehmen.

Reicht es eine NoName Adapterkassette zu nehmen oder sollte man die vom iRiver iCK-100 nehmen? Klangunterschiede?

Zu guter letzt: Kennt jemand Bezugsquellen für die iRiver Adapterkassette oder gute FM-Sender (möglichst mit AA-Batterien)?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen könnte.

Viele Grüße
Sebastian
Alt 31.05.2003, 20:46   # 2
VoM

Ich hab eine Adapterkassette von Hama, deren Klang aber leider viel zu dumpf und basslastig ist. Von der rate ich also schonmal ab (oder hab ich irgendwas falsch gemacht?)
Alt 01.06.2003, 21:25   # 3
Anonymous

ich habe eine adapterkasette und bin damit total zufrieden!
Alt 01.06.2003, 22:23   # 4
Heimi

Dritte Möglichkeit: Viele (bessere) Autoradios haben einen sog. AUX Eingang, Da schliesst man dann ein Kabel an, das man vorne in der Konsole rauskommen lässt. Daran kann man dann jede Klinkenstecker Source anschliessen.
Ich benutz auf diese Art wechselnde MP3 Geräte, u.a. auch den IFP190T und einen iPod und bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Ciao
Heimi
Alt 02.06.2003, 17:30   # 5
Snej

Kleine Frage am Rande; Wie funktioniert eigentlich so ne Adapterkassette?

Jens
Alt 04.06.2003, 08:10   # 6
MP3 Gay

Funktion der Adaptercassette:

Die Audio Signale werden in analoge, magnetische Impulse, wie sie auf einem Tonband vorhanden sind, umgewandelt. Gegenüber des Tonkopfes vom Cassettenrecorder also innerhalb der Adaptercassette, befindet sich als Gegenstück ein elektronisches Bauteil, welches diese Signale laufend wiedergeben kann.

Wenn man so will, merkt der der Cassettenrecorder garnicht, daß kein Band, sondern ein elektronisches Bauteil die Impulse liefert.

Ein solcher Transport von Signalen ist relativ verlustreich und erreicht maximal die Qualität einer guten Cassettenaufnahme.

Begrenzender Faktor ist in jedem Falle der Frequenzumfang des Tonkopfes bzw. der Elektronik im Cassettenrecorder. Hier gibt es je nach Qualität des Cassettenrecorders erhebliche Unterschiede.

Dies dürfte auch der Grund sein, warum manche Hörer mit dem Ergebnis recht zufrieden sind und Andere nicht. Mit CD-Qualität hat aber auch das beste so erzielte Ergebnis nichts zu tun.

Herzliche Grüße...

Herzliche Grüße...

Alt 27.05.2012, 19:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.