NEX II/IIe Farbe & VBR-Display

Alt 24.05.2003, 03:32   # 1
maXity
Gastposter

Hallo,
versuche mich gerade zwischen einem Pontis SP 600, Frontier Labs NEX II oder IIe und amac HAN-230UVS zu entscheiden.

Der Pontis is verlockend billig aber geht leider designtechnisch leider stark in Richtung hässlich..
Den "Hansori" gibts fast nur in Korea, über eBay ist das erwähnte Modell aber für 155 Euro zu bekommen.

Der NEX II/IIe wäre mit unter 100 Euro die goldene Mitte, dazu aber 2 Fragen:
In Heimis Review wird erwähnt daß der Player Probleme mit der Anzeige von der Restlaufzeit bei VBR-Titeln hat, ist das mit der neuesten Firmware immer noch so? Ich hab fast nur VBR-encodete Files hier, das würde auf die Dauer dann schon massiv nerven..

Und: Kann es sein daß der NEX II eher silberfarben, der IIe aber richtig weiß ist? Macht von den Bildern her stark den Eindruck..

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte..
cu
maXity
Alt 25.05.2003, 23:15   # 2
Khor

Benutzerbild von Khor

Der NexII ist so perlfarben oder wie man das nennt. Der IIe ist entweder weiß oder (wie meiner) schwarz. So pi*daumen stimmt meiner Meinung nach die Laufzeit. Allerdings achte ich nie so genau drauf. Weiß daher nicht, wie stark der Effekt ist. Heimi hat ja Hörspiele. Die sind länger als meine Musik-Tracks. Da nimmt man das wahrscheinlich eher war.
Alt 26.05.2003, 18:33   # 3
Heimi

Heimi hört auch schon mal Musik.

Wenn man wirklich wissen will, wie lange der Akku hält, muss man einen Run-Down Test machen. Das ist bei Geräten mit Laufzeiten > 10 h eine echte Plage. So lange kann ja normalerweise kein Mensch am Stück Musik hören.
Um Ausreisser durch schlecht geladene Akkus zu verhindern mache ich jeden Test mind. 2x.

Ich würde bei der Auswahl auch auf das Gewicht achten. Der Nex ist durch die beiden AA Zellen deutlich schwerer als z.B. der Pontis.

Also ich würde Dir bei einem knappen Budged erher zum SP600 raten und bei ausreichendem Budged zu einem MPIO oder iRiver Gerät.

Ciao
Heimi
Alt 27.05.2003, 14:54   # 4
MO-Design

Hi.

Bin neu hier, stehe aber vor dem gleichen Problem: Entweder Pontis oder Nex II. So viel teurer ist der Nex II nun auch nicht und hat doch den Vorteil, dass er auch CF II annimmt. D.h. doch im Umkehrschluss, dass ich mit dem Pontis nie auf Microdrive zurückgreifen kann. Oder sehe ich da etwas falsch.

OK, Gewicht aufgrund der zwei Batterien etwas höher, aber dafür doch auch wesentlich längere Laufzeit.

Qualitativ dürften die beiden kein Unterschied machen, oder? Erfahrungen?

Vielen Dank.
Martin
Alt 27.05.2003, 23:05   # 5
Khor

Benutzerbild von Khor

Also ich habe den Pontis nie sehen können. Haben mich für den Nex entschieden, da ich an beide Firmen ein paar Fragen geschickt habe. An Pontis 2 Tage früher. Die Antwort von den Nex-Jungs lag am Samstag(!)-Morgen in der Mailbox. Die andere Antwort dauerte noch 1,5 Wochen. Zufall vielleicht, aber Nex war bestellt als die Antwort eintraf.
Das einzige was wirklich nervt ist das Batteriefach. Aber das wurde schon oft angesprochen. Naja, solange die Feder wirklich hält, zieh ich die 2.te Zelle mit dem Band raus.
Alt 28.05.2003, 08:29   # 6
Heimi

Zitat:
Zitat von MO-Design
... und hat doch den Vorteil, dass er auch CF II annimmt. D.h. doch im Umkehrschluss, dass ich mit dem Pontis nie auf Microdrive zurückgreifen kann. Oder sehe ich da etwas falsch.
Grundsätzlich siehst Du das richtig, nur dass es faktisch unsinnig ist das Microdrive im Nex zu nutzen. Erstens geht dann die gute Batterielaufzeit direkt wieder in dern Keller, weil das Microdrive ein ungeheurer Stromfresser ist und zweitens hst Du dann faktisch einen HDD Player mit (fast) allen Nachteilen. So springt das Teil dann beim Joggen. Ein Einsatz des Microdrives unter härteren Nutzungsbedingungen würde ich mir auch gut überlegen, weil es da durchaus auch mal zu einem Headcrash kommen kann.

Die Batterielaufzeit des Pontis ist in der Tat nicht gut, aber er hat trotzdem ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss. Wenn ich Wert auf eine gute Batterielaufzeit legem würde ich sowieso zu einem IRiver Flash Player greifen. Der schlägt den Nex dann auch mit einer AA Zelle locker.

Ciao
Heimi
Alt 28.05.2003, 15:19   # 7
Kokusnuss

Ich hab den NEX IIe. ich persönlich find ihn gar nicht zu schwer. Er liegt gut in der Hand und ich hab mir auch eigene NEXKIns gedruckt. Sieht echt funky aus. ich verkaufe ihn eventuell bei ebay, weil ich mir den NEX ia jetzt holen will. mal schaun, wenn ja, sag ich dir bescheid..
:eyegrazy:

Alt 27.05.2012, 19:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.