PDA als MP3-Player?

Alt 07.05.2003, 16:01   # 1
warsteiner

Hallo.

Wer möchte sie nicht, die "Eierlegene Wollmilchsau"? Ich stehe vor einer Neuanschaffung eines PDA`s mit MP3 Funktion, den ich über einen Line-Ausgang an die Stereoanlage anschliessen möchte. Gibt`s so was überhaupt? Man kann zwar über den Kopfhörerausgang gehen, doch der Ton soll ja nicht gerade berauschend sein.

Ist ein PDA grundsätzlich nur eine Notlösung für diese Funktion, oder kennt jemand von Euch Geräte, die eine "richtige" Line-out Buchse haben um dann Musikstücke Rausch- und Knackfrei wieder zu geben?

M.f.G.

Warsteiner
Alt 07.05.2003, 16:22   # 2
Opa Schlumpf

also da ist mir keiner bekannt, i.d.r. haben die alle "nur" kopfhörerausgang.

ich würde dir auf jeden fall wenn schon einen sony clié empfehlen.

nur sind die akkulaufzeiten bei PDAs normalerweise halt nicht so hoch wie bei Mp3Playern, aber wenn du ihn eh nur zuhause benutzen willst....

wobei da doch die creative jukebox3 besser geeignet wäre, die hat (viel) mehr speicherplatz und ne IR-Fernbedienung.

oder willste über den PDA auch gleich videos schauen?
Alt 07.05.2003, 18:49   # 3
warsteiner
Threadstarter

Nöö, Videos brauchen es dann doch nicht zu sein. Aber du hast mich da auf was gebracht, wollte es zwar in eine neue Anfrage packen, aber ich mach`s dann gleich hier.

Ich habe mir in diesem Forum einige Seiten durchgelesen, und selbstverständlich sucht jeder einen MP3 Player für`s joggen, Bergsteigen oder Tauchen, seeehr witzig.

Ich glaube, von dem Gedanken, in einem PDA einen vollwertigen MP3 Player Ersatz zu sehen, kann ich mich verabschieden. Dann muss ich meine Frau wohl davon überzeugen, dass die Anschaffung eines weiteren Gerätes unaufschiebbar ist.

Dieser neue MP3 Player soll ausschliesslich als stationäres Gerät für meine Stereoanlage eingesetzt werden. Es braucht Ausstattungsmässig nicht bis an die Zähne bewaffnet sein, es soll "nur" die Musikstücke weitgehends Verlustfrei abspielen können, das war`s eigentlich schon. Ach ja, als Speichermedium soll es eine eine eingebaute Festplatte oder eine Speicherkarte sein. Ist dann die Jukebox 3 immer noch eine gute Wahl, oder welche Geräte kann man noch in die engere Wahl ziehen. Ist Beispielsweise der I-Pod von Apple schon zu überqualifiziert für meine Vergleichsweise geringen Ansprüche?

Grüsse

warsteiner
Alt 07.05.2003, 19:25   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Zitat:
Zitat von warsteiner
Dieser neue MP3 Player soll ausschliesslich als stationäres Gerät für meine Stereoanlage eingesetzt werden.
Warum hängst Du Deinen PC nicht an die Stereo-Anlage? Damit hast Du keine Kosten, ausser vielleicht das Audiokabel, dafür aber alle Möglichkeiten offen. Z.B. kannst Du dann auch andere Formate verwenden, nicht nur MP3. Auch das gapless ist für den PC kein Thema, während alle MP3-Geräte da durchaus ein Problem haben.

Wenn es nur für den stationären Gebrauch ist, dann wäre das vielleicht die beste Lösung.

Spunky
Alt 07.05.2003, 19:47   # 5
warsteiner
Threadstarter

So langsam stossen wir in die Tiefen des Unbegreifbaren vor. Ich möchte einen Grossteil meiner CD-Sammlung auf MP3 Format umwandeln, weil, jetzt kommt`s, mein CD-Player derart laute Betriebsgeräusche produziert, dass ich bei leisen Musikstücken die ersten paar Minuten gar nicht mitkriege. Die teureren Players bei einigen Freunden von mir waren auch nicht viel leiser. Ganz zu schweigen vom Lüftergeräusch des Pc`s, das nur noch von einem vorbeifahrenden Mofa getoppt wird.

Dann werde ich wohl in sauren Apfel beissen müssen um wir was vernünftiges zu leisten. Was ist denn eurer Meinung nach die absolute Preisuntergrenze, die man auf keinen Fall unterschreiten sollte? Ich komme vielleicht auf ca. 100 Musikstücke, und wie gesagt, ein tragbarer CD-Player mit MP3 Funktion soll es auf keinen Fall sein. Das ganze gebrenne geht mir auf den Senkel.

warsteiner
Alt 07.05.2003, 21:08   # 6
VoM

Schau doch mal bei Ebay nach einem älteren Modell der Creative Jukebox, bestimmt bekommst du da schon was relativ günstiges. Da du den Player auch nur zuhause benutzen möchtest, sind solche Sachen wie z.B. Akkulaufzeit ja ziemlich egal.
Alt 08.05.2003, 06:39   # 7
warsteiner
Threadstarter

Stimmt, ich habe schon mal bei Ebay meine Fühler ausgestreckt, waren wirklich ein paar Schnäpchen dabei, werde die Sache mal angehen.
Alt 08.05.2003, 08:36   # 8
MP3 Gay

Hi,

ich benutze meinen PDA regelmäßig als MP 3 Player. Zurzeit habe ich den MDA von T-Mobile in Verbindung mit einer 512 MB SD Karte im Einsatz. Im Vergleich zu meinem alten IPaq 3630 von Compaq ist der Sound bei dem MDA wesentlich Bass stärker. Beide Geräte liefern über die Kopfhörerbuchse einen absolut rauschfreien und klaren Sound, über den schon manch probehörender MP3 Junkie erstaunt den Kopf geschüttelt hat! (Subjektiv halte ich die Klangqualität sogar für ausgewogener, als bei meiner Jukebox ZEN).

Nachteil beim MDA: Die 2,5 mm Klinkenbuchse. Möchte man nicht die mitgelieferten sondern hochwertige Kopfhörer benutzen (ich habe welche von SONY), muß man für 3 Euro einen Adapter für 3,5 mm Anschluß erwerben, der etwas dick aufträgt...

Ansonsten: Super Akku Laufzeiten (Lion), Standard Software mit Energiesparfunktion, Playlisten möglich, alle PDA üblichen Vorteile; Beim MDA sogar noch mit integr. Handy. Ich Vermute, daß solchen Kombigeräten die Zukunft gehören wird...

Herzliche Grüsse....
Alt 08.05.2003, 08:41   # 9
MP3 Gay

Nochmal Hi,

habe ich noch vergessen:

Auf unserer letzten Party habe ich den MDA als Musikquelle an einer 16.000 Euro Stereoanlage betrieben. Trotz fehlendem Line Out kam der Sound absolut rauschfrei und brilliant. Für den Zweck hab ich mit ein Adapterkabel 2,5 mm Kline auf 2x Cinch zusammengelötet.

Im Juni werde ich mit der Lösung eine Hochzeit beschallen...
Alt 08.05.2003, 13:54   # 10
warsteiner
Threadstarter

Hallo.

Nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, habe ich mich sofort auf den Wech gemacht um mich auf Seiten, wie ciao.com, zu informieren, was das
Teil kostet, wie es aussieht u.s.w. Ein Punkt in deinem Bericht hat es ja schon angedeutet, es ist auch ein Handy. Als ich dann die ersten Bilder gesehen habe, wurde meine Befürchtung bestätigt.

Du liesst jetzt einen Kommentar von Jemandem, der in naher Zukunft ausgestorben sein wird. Ich habe nämlich noch kein Handy und werde mir nie eines zulegen. Wenn also die Stummelantenne fest mit dem Gerät verbunden ist und sich nicht demontieren lässt, ist der MDA leider keine Alternative für mich. Auch wenn die MP3 Eigenschaften so überzeugen. Der Preis von knapp 400 Euro geht jedoch in Ordnung. Danke jedenfalls für deine Nachricht.

Grüsse
Alt 08.05.2003, 15:05   # 11
Opa Schlumpf

hey, cool, es gibt doch noch handyloses leben da draußen, cool
ich bin 17 und habe auch kein handy hab auch nich vor mir so'n statussymbol mit telefonfunktionen zu kaufen!

undn pocket pc? mit WINDOWS OS? nee muss nich sein.... :roll:

ich sag dir, hol dir ne creative jukebox3 und du bist glücklich! vor allem die IR-fernbedienung ist bei mp3playern ziemlich einzigartig, für den heimbetrieb aber unverzichtbar!
Alt 08.05.2003, 18:21   # 12
warsteiner
Threadstarter

Werde ich wohl machen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob es ein Gerät der Marke Creativ oder Arches sein soll. Werde mich noch ein bisschen bei ciao.com und Co. umsehen.

Wäre mir aber lieber, wenn noch aus diesem Forum ein paar Entscheidungshilfen kommen würden. Das, was ich bei Ciao.com bisher gelesen habe, dass z.B. Geräte der Firma Arche zwar über Kopfhörer sehr gute Ergebnisse erzielen, sobald man aber über den Line-out Ausgang an die Stereoanlage geht, müsste man den Verstärker schon bis hinten hin aufdrehen, damit was rauskommt. Ob`s stimmt? Weiss ich nicht. Ein paar Meinungen über die Fähigkeiten, wie die Geräte an einer Stereoanlage klingen, würden mir schon weiterhelfen.
Alt 09.05.2003, 14:12   # 13
Opa Schlumpf

ich hatte mal ne archos jukebox. an ein autoradio angeschlossen (über kopfhörer) war sie schon recht laut, aber es war ein ständiges rauschen zu hören. archos steht zwar für innovation, leider aber i.d.r. auch für durchwachsene qualität. creative dagegen konnte seine ganze sounderfahrung in die jukebox3 stecken! sie is zwar größer als die meisten archos-geräte, aber das macht zuhause ja nix!
Alt 09.05.2003, 14:15   # 14
Opa Schlumpf

qualitativ (vom sound her) sind die einzigen alternativen imho der IPOD und der NEUROS (gibts den schon?), aber die haben teilweise funktionen, die eher für den mobilen einsatz gedacht sind (piratensender, mini-spiele, kalender etc), und dafür fehlen ihnen funktionen für zuhause (z.b. fernbedienung), ausserdem sind sie deutlich teurer als die jukebox3!

Alt 27.05.2012, 19:53 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.