Pontis SP600: Transfer dauert länger als erwartet

Alt 12.03.2003, 16:28   # 1
MartyK

Hi,

heute habe ich endlich meine CF-Speicherkarte (von Toshiba) bekommen und den Pontis-Player ausprobiert. Ich bin begeistert!
Was mich nur stutzig gemacht hat, ist die Transferrate: Lt. http://www.heimi.net soll eine 1 MB-Datei in durchschnittlich 2,4 Sekunden übertragen sein. Bei mir hat es aber bei einer 3,5 MB-Datei gut 20 Sekunden gedauert, was also ca. 6 Sekunden/MB entspricht! Wie kann das sein?
Firmware ist 1.30.

Übrigens stürzt bei mir Opera (6.05) ab (und ist auch nicht mehr über den Taskmanager abzuschießen), sobald ich auf www.heimi.net gehe und dort auf den Testbericht vom Pontis SP600. Auch die Navigation links wird nicht angezeigt. Hat noch jemand das Problem?
Vor einiger Zeit ging das noch problemlos.

Gruß

Marty
Alt 12.03.2003, 16:46   # 2
Benjo

Ich denke mal nicht das das so schlimm ist. Das ist glaube ihc nur die maximale Geschwindigkeit

Zu Opera kann ich nichts sagen
Alt 12.03.2003, 17:27   # 3
MartyK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Benjo
Ich denke mal nicht das das so schlimm ist. Das ist glaube ich nur die maximale Geschwindigkeit

Zu Opera kann ich nichts sagen
Ok, danke. Aber irgendwoher muss die maximale Geschwindigkeit doch kommen? Oder sind dafür Highspeed-CF-Cards nötig (die gibt es ja auch, wie ich gelesen habe)?

Gruß

Marty
Alt 12.03.2003, 23:42   # 4
Heimi

Zitat:
Zitat von MartyK
...1 MB-Datei in durchschnittlich 2,4 Sekunden übertragen sein. Bei mir hat es aber bei einer 3,5 MB-Datei gut 20 Sekunden gedauert, was also ca. 6 Sekunden/MB entspricht! Wie kann das sein?...
Ist schon komisch. Das ist eigentlich zu langsam. Kann aber auch an deinem PC liegen. Störungen auf dem USB Bus ?

Bei deinem Opera stimmt wohl was mit der Java Unterstützung nicht so ganz. Du solltest aber alle Testbericht auch über die Links am Ende der Einstiegsseite erreichen können.

Ciao
Heimi
Alt 13.03.2003, 00:18   # 5
MartyK
Threadstarter

[quote="Heimi"]
Zitat:
Zitat von MartyK
...1 MB-Datei in durchschnittlich 2,4 Sekunden übertragen sein. Bei mir hat es aber bei einer 3,5 MB-Datei gut 20 Sekunden gedauert, was also ca. 6 Sekunden/MB entspricht! Wie kann das sein?...
Ist schon komisch. Das ist eigentlich zu langsam. Kann aber auch an deinem PC liegen. Störungen auf dem USB Bus ?

Keine Ahnung.

Bei deinem Opera stimmt wohl was mit der Java Unterstützung nicht so ganz. Du solltest aber alle Testbericht auch über die Links am Ende der Einstiegsseite erreichen können.

Aber sonst funktionieren andere Seiten, ohne dass der Browser abstürzt. Ich habe übrigens unten geklickt, denn links ist ja unter Opera kein Navigationsmenü zu sehen.

Gruß

Marty
Alt 13.03.2003, 00:53   # 6
aless123

ähm hallo??

das kann doch nur an der cf-karte liegen! guckt euch doch ma den test bei tomshardware an, da sind teilweise sehr große unterschiede in den geschwindigkeiten!! weiss nicht wie toshiba da abschneidet, aber mit sicherheit nicht gut!
Alt 13.03.2003, 01:01   # 7
MartyK
Threadstarter

Ach, was schrieb ich... 20 Sekunden... 1:05 Minuten hat eben eine 6 MB große mp3-Datei gebraucht: also ca. 11 Sekunden/MB!

Gruß

Marty
Alt 13.03.2003, 01:38   # 8
MartyK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von aless123
ähm hallo??

das kann doch nur an der cf-karte liegen! guckt euch doch ma den test bei tomshardware an, da sind teilweise sehr große unterschiede in den geschwindigkeiten!! weiss nicht wie toshiba da abschneidet, aber mit sicherheit nicht gut!
Also, in der Vergleichstabelle auf http://www.de.tomshardware.com/stora...medien-04.html (da unten steht irrtümlicherweise "MB/s") ist die Toshiba-CF-Card nicht dabei. Aber selbst die langsamste von Sandisk erreicht eine Schreibrate von 480 kb/s! Das ist also in etwa die Rate, die Heimi in seinem Test ermittelt hat.
In Google Groups bin ich auch fündig geworden. Da schrieb jemand:
"Die Randbeschriftung ist ebenfalls ähnlich "THNCF128MBA (T00AA) JAPAN 0214KK" - nur steht bei meiner Karte auf dem Rand "MMA" und ein anderer Code am Ende.
Ein anderer schrieb darauf:
"Ich hatte hier auch mal nach dem Unterschied zwischen den MMA und MBA-Karten gefragt. Auch das konnte Toshiba beantworten. Es sind beide echte Toshiba, die MBA ist aber schneller als die MMA (evtl. einmal xtraSpeed-Controller)."
Und hierauf antwortete dann jemand:
"Das kann ich durch einen kleinen Test bestätigen. Meine 128MB Toshiba MBA ist ca. 3,5x !!! schneller als meine 256MB Toshiba MMA "

Man kann also selbst bei Marken-Karten nicht sicher sein, gute Geschwindigkeit zu bekommen.

Hier noch mal für alle, die es interessiert, die Werte der "Highspeed"-Variante einer Toshiba-CF-Card (entnommen aus Google Groups):

"MMA" 1,5 6,5
"MBA" 3,2 6,5
"MAA" 2,98 5,62

Dieses Kürzel befindet sich auf dem Rand der CF-Card.

Offensichtlich sind normale CF-Cards ohne jeglichen Zusatz von "Superspeed", "Highspeed" oder "Ultraspeed" wirklich so lahm wie meine.

Gruß

Marty
Alt 13.03.2003, 09:24   # 9
Lion222

Bei meiner Sandisk 64 MB komme ich auf ähnlich langsame Werte wie Du. Stört mich allerdings nicht wirklich... die 5 Minuten sind nicht so schlimm...
Alt 13.03.2003, 13:13   # 10
MartyK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lion222
Bei meiner Sandisk 64 MB komme ich auf ähnlich langsame Werte wie Du. Stört mich allerdings nicht wirklich... die 5 Minuten sind nicht so schlimm...
Hm, das müssten dann aber 10 Minuten sein...

Gruß

Marty
Alt 13.03.2003, 14:28   # 11
Lion222

hab das jetzt noch mal getestet: brauche 9:15 für 64 MB, kam mir bisher gar nicht so lange vor. Scheine also wirklich eine lahme sandisk erwischt zu haben. Oder könnte das ein Biosproblem sein?
Alt 13.03.2003, 14:33   # 12
MartyK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lion222
hab das jetzt noch mal getestet: brauche 9:15 für 64 MB, kam mir bisher gar nicht so lange vor. Scheine also wirklich eine lahme sandisk erwischt zu haben. Oder könnte das ein Biosproblem sein?
Hm, das ist aber noch schneller, als meine Toshiba-Karte für den Transfer benötigt (1:05 Minuten für 6 MB). Ich frage mich auch, ob es da nicht irgendeine Einstellung gibt.

Aber mittlerweile denke ich, dass das normal ist, wenn deine Karte nicht die Bezeichnung "Highspeed" oder ähnliches trägt. Insofern habe ich also auch Pech gehabt.
Naja, wenn ich mir irgendwann mal 256 MB kaufe, achte ich darauf, dass die Karte eine entsprechende Bezeichnung hat.

Gruß

Marty

Gruß

Marty
Alt 13.03.2003, 21:08   # 13
frage

Hallo,

ich hatte am Anfang die gleichen Probleme, immer wenn ich meinen Pontis direkt an den PC gehängt habe, hat es Ewigkeiten gedauert, bis er meine 256MB CF von Sandisk beschrieben hat.

Jetzt habe ich mir ein Lesegerät von Sandisk (Imagemate 6in1) zugelegt, allerdings verfügt es über eine USB 2.0 Schnittstelle, zudem passen alle Karten (CF I+II,MMC/SD,MS,SM) in das Lesegerät. Ist schon ein tolles Gerät mit vielen Möglichkeiten.

Jetzt benötige ich für 70,6 MB gerade mal 1,12 Minuten (gestoppt), vorher habe ich ein vielfaches an Zeit benötigt.

Dies würde bei meinem Fachverständnis bedeuten, daß es ja eigentlich nicht an der CF Karte liegen kann.

Gruß
Frank
Alt 13.03.2003, 21:16   # 14
MartyK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von frage
Hallo,

ich hatte am Anfang die gleichen Probleme, immer wenn ich meinen Pontis direkt an den PC gehängt habe, hat es Ewigkeiten gedauert, bis er meine 256MB CF von Sandisk beschrieben hat.

Jetzt habe ich mir ein Lesegerät von Sandisk (Imagemate 6in1) zugelegt, allerdings verfügt es über eine USB 2.0 Schnittstelle, zudem passen alle Karten (CF I+II,MMC/SD,MS,SM) in das Lesegerät. Ist schon ein tolles Gerät mit vielen Möglichkeiten.

Jetzt benötige ich für 70,6 MB gerade mal 1,12 Minuten (gestoppt), vorher habe ich ein vielfaches an Zeit benötigt.

Dies würde bei meinem Fachverständnis bedeuten, daß es ja eigentlich nicht an der CF Karte liegen kann.

Gruß
Frank
Hallo!

Dass es an der Karte liegt, glaube ich deinen Ausführungen nach auch nicht, und selbst USB 1.0 schafft mehr als 100 kb/s.
Also kann es eigentlich nur am Pontis bzw. der Firmware liegen, die mit Toshiba-Karten Probleme hat.

70,6 MB in nicht mal 1 1/2 Minuten... das ist schnell. Mit meiner CF-Karte schaffe ich gerade mal 6 MB in etwas über 1 Minute.

Gruß

Marty
Alt 14.03.2003, 00:31   # 15
aless123

dann kauf dir halt keine toshiba mehr kauf dir kingston oder sandisk soviel teurer sind sie ja nicht...

übrigens ist meine toshiba vor einer woche kaputtgegangen (kaum benutzt) meine sandisk 128 mb cf läuft noch wie ne 1
Alt 14.03.2003, 00:58   # 16
MartyK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von aless123
dann kauf dir halt keine toshiba mehr kauf dir kingston oder sandisk soviel teurer sind sie ja nicht...

übrigens ist meine toshiba vor einer woche kaputtgegangen (kaum benutzt) meine sandisk 128 mb cf läuft noch wie ne 1
Toshiba soll aber generell nicht schlecht sein, und vielleicht gibt es ja auch von Kingston so lahme Karten?
Dass deine Toshiba-Karte kaputt gegangen ist, ist ja nicht so schlimm - wegen der Garantie.

Gruß

Marty

Alt 27.05.2012, 18:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.