Nochmal: Pontis knackt beim scrollen

Alt 11.03.2003, 01:38   # 1
muetze

Hi, ich habe auch seit 1 Woche den Pontis. Zuerst bekam ich leider eine falsch gelieferte CF 256 MB Karte von Extreme Memory, diese lies sich leider nicht unter XP vollständig formatieren (brach mit Fehlermeldung ab), dafür konnte ich im Verzeichnis hin- und herspringen OHNE Knackser.

Jetzt habe ich endlich die richtige 256MB CF von Sandisk (normal, keine Ultra - ist lt. Pontis/ Peros auch nicht notwendig). Diese ist zwar subjektiv schneller und hat die längere Garantie, dafür knackst es aber, wenn ich im Verzeichnis während des Hörens springe.

Nun ja, hier gilt es wohl abzuwägen. Da ich eh selten während des Hörens die Verzeicnisse durchsuche, ist es für mich nicht sonderlich störend. das Problem soll wohl auch in einer der nächsten FW behoben werden (hoffentlich).

Gruß
Mirko

PS: es gab zu diesem Thema schonmal eine Diskussion, vielleicht kann mir nochmal einer den Link zum Thread mailen, da die Suchfunktion im Forum irgendwie nicht funktioniert.
Alt 11.03.2003, 18:28   # 2
Screamer

mh, da kann ich dir nur zustimmen. bei mir ist das gleiche problem, was mich aber nicht wirklich stört. das soll wirklich an der cf-karte von sandisk liegen ??? ni war - oder doch ???
Alt 11.03.2003, 23:25   # 3
muetze
Threadstarter

Ob's generell wahr ist oder nicht weiß ich nicht. Rein von der Qualität würde ich eigentlich auch nichts auf Sandisk kommen lassen.

Was ich geschrieben habe, ist zumindest für meinen Player FAKT -> die CF von Extreme Memory knackte/ hakte nicht beim durchscrollen, die sandisk sehr wohl.

Gruß
Mirko
Alt 30.03.2003, 01:54   # 4
Insurrection

Hallo,

ich hatte das Problem auch, dass Knackser bzw. kurze kurze Ausfälle beim Abspielen der Lieder auftraten, wenn ich durch die Karte scrollte..

Ich habe den Tip vom Pontis Support bekommen, das man immer die Karte neu formatieren sollte, bevor man neue Lieder abspielt, weil ansonsten die FAT der Karte zu stark fragmentiert wird..

Außerdem sind bei mir die Knackser auch immer aufgetreten, wenn die MP3 Lieder kein ID3 Tag hatten, weil der Player zu lange danach sucht, schätze ich..

Nun habe ich keine Probleme mehr damit, ich habe eine 512 MB CF Karte von Samsung mit lebenslanger Garantie, diese ist besser als Sandisk und der Rest, denn wenn ich meine 64 MB Sandisk drin habe, wird ganz lange das "initializing CF card.." angezeigt, bei der 512 MB CF von Samsung nur ganz kurz, auch wenn die Karte randvoll ist

Das einzige Problem was ich nun noch habe ist das Datenübertragungsproblem.
Das auch andere haben. Das CRC bzw. Knackser und Störungen beim Abspielen der Lieder auf dem SP 600 auftreten, welche auf dem PC, z.b. mit Winamp nicht auftreten..

Hoffentlich wird das endlich mit der nächsten Firmware gefixt, wollten die schon lange tun, aber hat sich leider bis heute noch nix getan
Naja, das Thema wird auch schon in anderen treads behandelt..

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen!

MfG
CYA

iNsuRRecTioN
Alt 30.03.2003, 11:31   # 5
Tomscher

Hmm, ich betreibe meinen Pontis mit einer CF Kard von Kingston, 256MB, die sollen laut Test schnell und gering im Strimverbrauch sein.

Knackser beim navigieren habe ich nicht, aber die Übertragung zur Karte dauert meines erachtens viiiiiiiel zu lang ( 10 Minuten f. 50 MB) keine Ahnung woran das liegt, habe schon Pontis angeschrieben.

Gruß
Tomscher
Alt 30.03.2003, 22:20   # 6
MartyK

Zitat:
Zitat von Screamer
mh, da kann ich dir nur zustimmen. bei mir ist das gleiche problem, was mich aber nicht wirklich stört. das soll wirklich an der cf-karte von sandisk liegen ??? ni war - oder doch ???
Also, ich habe auch eine 256 MB-CF-Card von Sandisk ("Ultra"), und es knackt beim Springen von einem Song zum anderen, während ein aktueller Song läuft, mehr als mit meiner vorherigen 128 MB-CF-Card von Toshiba, nur dauerte bei dieser der Transfer viel länger.

Gruß

Marty
Alt 30.03.2003, 22:30   # 7
MartyK

Zitat:
Zitat von Tomscher
Hmm, ich betreibe meinen Pontis mit einer CF Kard von Kingston, 256MB, die sollen laut Test schnell und gering im Strimverbrauch sein.

Knackser beim navigieren habe ich nicht, aber die Übertragung zur Karte dauert meines erachtens viiiiiiiel zu lang ( 10 Minuten f. 50 MB) keine Ahnung woran das liegt, habe schon Pontis angeschrieben.

Gruß
Tomscher
Mit meiner vorherigen 128 MB-Karte von Toshiba hatte ich ähnliche Werte wie du (6 MB in 1:05 Minuten). Mit der jetzigen 256 MB-Karte von Sandisk (die "Ultra"-Variante) habe ich eine Zeit von 498 Sekunden, also etwas über 8 Minuten, für einen Transfer von 117 MB ermittelt.
Es ist also offensichtlich wichtig, dass man eine CF-Karte kauft, die den Zusatz "Ultra", "Highspeed" oder ähnliches trägt.

Gruß

Marty
Alt 30.03.2003, 23:39   # 8
aless123

gut dass ich diese probs nicht hab

welche firmware benutzt ihr denn? kann es sein, dass ihr alle firmware 1.33 benutzt?? ich benutz nämlich 1.32 und hab KEINE Probleme mit knacksern o.ä.
Alt 31.03.2003, 00:17   # 9
MartyK

Zitat:
Zitat von aless123
gut dass ich diese probs nicht hab

welche firmware benutzt ihr denn? kann es sein, dass ihr alle firmware 1.33 benutzt?? ich benutz nämlich 1.32 und hab KEINE Probleme mit knacksern o.ä.
Also, ich habe in der Tat die Firmware-Version 1.33 aufgespielt. Hattest du vorher denn Firmware Version 1.33 drauf und Knackser beim Navigieren, während ein Song abgespielt wurde?

Gruß

Marty
Alt 31.03.2003, 14:12   # 10
aless123

ne, 1.33 hab ich noch neet probiert, weil bei mir ja alles einwandfrei läuft... kannst ja ausprobiern..
Alt 31.03.2003, 16:23   # 11
MartyK

Zitat:
Zitat von aless123
ne, 1.33 hab ich noch neet probiert, weil bei mir ja alles einwandfrei läuft... kannst ja ausprobiern..
Na, dann liegt es wohl auch nicht an der Firmware. Ausprobieren kann ich es nicht, weil Pontis keine älteren Firmware-Versionen auf ihrer Homepage bereit stellt.

Gruß

Marty
Alt 31.03.2003, 17:58   # 12
aless123

du kannst dem service aber ne mail schreiben! die schicken dir das auf wunsch
Alt 31.03.2003, 18:08   # 13
MartyK

Zitat:
Zitat von aless123
du kannst dem service aber ne mail schreiben! die schicken dir das auf wunsch
ok, danke

Gruß

Marty
Alt 31.03.2003, 18:58   # 14
piebald

Zitat:
Zitat von MartyK
Na, dann liegt es wohl auch nicht an der Firmware. Ausprobieren kann ich es nicht, weil Pontis keine älteren Firmware-Versionen auf ihrer Homepage bereit stellt.
Die alten Firmwares sind zwar nicht mehr verlinkt, sie liegen aber immer noch auf dem server. Einfach als URL http://www.pontis.de/download nehmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :roll:
Alt 31.03.2003, 19:01   # 15
MartyK

Zitat:
Zitat von piebald
Zitat:
Zitat von MartyK
Die alten Firmwares sind zwar nicht mehr verlinkt, sie liegen aber immer noch auf dem server. Einfach als URL http://www.pontis.de/download nehmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :roll:
Yep. Danke.

Gruß

Marty
Alt 31.03.2003, 22:30   # 16
MartyK

So, ich habe die Firmware 1.32 aufgespielt. Fazit: Die ältere Version hat keinerlei (positiven) Einfluss in Bezug auf das obige Problem. Beim Navigieren im Verzeichnis knackt es während des Spielens eines aktuellen Songs immer noch.

Gruß

Marty

Alt 27.05.2012, 18:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.