Hier nur einige Beispiele:
i-BEAD100
COWON CW-200
HANSORI HAN-230UVS
Alle 3 sind sehr kompakt und sehr leicht, können bis zu 256MB internen Speicher haben, Hansori und I-Bead können noch mit den SD-Karten erweitert werden, alle 3 haben FM-tuner und können aufzeichnen (der Hasori gleich in MP3), Hansori hält mit einer AAA-Baterie stolze 9 Stunden und ist dazu ziemlich leicht. Alle 3 haben sehr gute Kritiken in den Reviews (ich habe nur Reviews in der russischen Sprache gelesen).
Ich frage nur, weil z. B. Cowon in Russland schon seit 2 Jahren erhältlich ist, seit ca. einem Jahr als 256er-Modell und kostet dort AFAIK knapp über 200$.
Das erste Model dieser Art in Deutschland ist iRiver, den gibt es erst seit paar Moinaten, davor hat es praktisch keine 256er-MP3-Player gegeben, die man als "kompakt" bezeichnen würde.
Man sieht, dass unsere koreanische Freunde mehr können als hier allgemein bekannt ist

Nur keine deutsche Firma kommt auf die Idee die Dinger hier zu verkaufen. Merkwürdig...
Ich warte seit einem Jahr, dass jemand Cowon's hier verkauft und es passiert nix. Schade.