Kartendurcheinander

Alt 23.02.2003, 18:33   # 1
Opa Schlumpf

unterstützt jeder player, der MMC abspielt, automatisch auch SD-Cards? Wahrscheinlich nicht, oder?
Und gibt es schon Player, die die Xd-Card benutzen?
Bei diekamera.com gibts eine noname SmartmediaCard mit 128MB für nur 35.50EUR, und eine von Olympus mit ebenfalls 128MB für 99EUR. Ist der Markenname bzw. die höhere Qualität wirklich 63.50EUR wert bzw. wie groß kann da schon der unterschied sein? gibts nur unterschiede in der übertragungsrate, oder können noname's auch leichter kaputt gehen bzw. droht da eher datenverlust?
Alt 25.02.2003, 13:31   # 2
MartyK

Zitat:
Zitat von Opa Schlumpf
unterstützt jeder player, der MMC abspielt, automatisch auch SD-Cards? Wahrscheinlich nicht, oder?
Und gibt es schon Player, die die Xd-Card benutzen?
Bei diekamera.com gibts eine noname SmartmediaCard mit 128MB für nur 35.50EUR, und eine von Olympus mit ebenfalls 128MB für 99EUR. Ist der Markenname bzw. die höhere Qualität wirklich 63.50EUR wert bzw. wie groß kann da schon der unterschied sein? gibts nur unterschiede in der übertragungsrate, oder können noname's auch leichter kaputt gehen bzw. droht da eher datenverlust?
Also, meinen Überlegungen nach müssten Player, die MMC unterstützen, auch SD-Cards aufnehmen, sonst wüsste ich keine logische Erklärung dafür, dass der Pontis SP600 das kann. Schließlich geht es ja hier um einen einzigen Slot, der sowohl MM- als auch SD-Cards aufnehmen kann.

Player, die die XD-Card nutzen, sind mir nicht bekannt. Und was die Preise von CF-Cards betrifft, sind die mittlerweile ja auch schon recht günstig.
Ich würde niemals Original-Karten von Olympus kaufen, da diese einfach exorbitant teuer sind. Für meine Olympus C-1 Zoom habe ich auf Ebay eine SmartMedia-Card von BASF ersteigert - läuft wunderbar!
CF-Cards mit 128 MB Speicher gibt es auf Ebay schon für unter 40 Euro, auch mit vielen Jahren Garantie. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Karten, die das Doppelte kosten, so viel besser sein sollen.

Gruß

Martin
Alt 25.02.2003, 16:31   # 3
Opa Schlumpf
Threadstarter

Zitat:
Zitat von MartyK
Also, meinen Überlegungen nach müssten Player, die MMC unterstützen, auch SD-Cards aufnehmen, sonst wüsste ich keine logische Erklärung dafür, dass der Pontis SP600 das kann. Schließlich geht es ja hier um einen einzigen Slot, der sowohl MM- als auch SD-Cards aufnehmen kann.
das dachte ich mir eigentlich auch, vor allem, da SD ja auch immer als MM nachfolger bezeichnet wird. aber sicher bin ich mir trotzdem nicht, und ich will mir nicht ne teure SD Card für meinen neuen VIVANCO VMAX kaufen (den es schon lange vor der SD-Card gab) kaufen, wenns dann gar nicht funtzt.

Zitat:
Player, die die XD-Card nutzen, sind mir nicht bekannt. Und was die Preise von CF-Cards betrifft, sind die mittlerweile ja auch schon recht günstig.
stimmt, CF Cards sind verdammt billig. aber auch verdammt groß. sind Xd Cards eigentlich kleiner als SD-Cards?

Zitat:
Ich würde niemals Original-Karten von Olympus kaufen, da diese einfach exorbitant teuer sind. Für meine Olympus C-1 Zoom habe ich auf Ebay eine SmartMedia-Card von BASF ersteigert - läuft wunderbar!
CF-Cards mit 128 MB Speicher gibt es auf Ebay schon für unter 40 Euro, auch mit vielen Jahren Garantie. Da kann ich mir schwer vorstellen, dass Karten, die das Doppelte kosten, so viel besser sein sollen.
hier im forum raten alle von noname's ab (auch wenn dort zwar kein herstellername, aber trotzdem die bezeichnung *markenhersteller* steht), deswegen weiss ich eben nicht....denn der preisunterschied ist ganz schön groß. für das geld einer olympus kriege ich fast 3 noname's...
Alt 25.02.2003, 16:57   # 4
MartyK

Also, lt. http://www.storesys.com/publichp/pro...dmm_cards.html haben SD-Cards zwei Pins mehr als MM-Cards und dadurch eine höhere Performance sowie Security-Funktionen. Ansonsten sind beide Kartentypen identisch.
Ersteigere doch einfach auf Ebay eine SD-Card (muss ja keine mit 128 MB Speicher sein), probiere sie aus und versteigere sie wieder, wenn sie nicht läuft. Letzteres kann ich mir allerdings kaum vorstellen, schließlich unterstützt der Pontis SP600 ja auch MM-, SD- und ROS-Cards. Und da letzteren Kartentyp auch dein Modell unterstützt, wie ich gelesen habe, deutet auch alles darauf hin, dass du SD-Cards nutzen kannst.

Zitat:
stimmt, CF Cards sind verdammt billig. aber auch verdammt groß. sind Xd Cards eigentlich kleiner als SD-Cards?
Verdammt groß? Wie ich gelesen habe, sind CF-Cards gerade mal 2 cm breiter als SD- bzw. MM-Cards.
Wie groß XD-Cards sind, weiß ich jetzt nicht. Aber SD-Cards sind doch wirklich schon klein genug.

Zitat:
hier im forum raten alle von noname's ab (auch wenn dort zwar kein herstellername, aber trotzdem die bezeichnung *markenhersteller* steht), deswegen weiss ich eben nicht....denn der preisunterschied ist ganz schön groß. für das geld einer olympus kriege ich fast 3 noname's...[/quote]

Nun ja, aber selbst CF-Cards von Toshiba gibt es schon für unter 40 Euro. Und AFAIK ist Toshiba eine gute Marke.
Was kann man außerdem falsch machen, wenn man auf Speicherkarten mehrere Jahre Garantie erhält?
Schau dir mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=18868 an, da gibt es eine CF-Karte mit 128 MB Kapazität für 39 Euro zum Sofort-Kauf mit 5 Jahren Garantie.
Zudem gibt es bei diesem Anbieter eine Zufriedenheitsgarantie.

Was kann man da noch viel verkehrt machen?

Gruß

Marty
Alt 25.02.2003, 17:16   # 5
MartyK

Hi,

ich habe mich noch mal schlau gemacht. Also, eine SD-Karte ist mit 2,1 mm mehr als 0,5 mm dicker als eine MM-Karte und wird vermutlich nicht in den Slot deines Players passen.
Ich bin von der falschen Ausnahme ausgegangen, dass dein Player eigentlich auch SD-Karten annehmen sollte, weil der Pontis SP600 ja auch SD-Karten aufnimmt, nur ist der Slot bei dem Gerät auch entsprechend größer.

In Google Groups findest du zu dem Thema auch einen interessanten Thread (in Google Groups die Begriff "kompatibel sd mm" eintippen, 3. Artikel von oben). Darin heißt es:
"Das wird nicht gehen, dann Geräte die SD Karten lesen könnten nehmen
auch MMC, andersrum geht es aber nicht."

Es sieht also wohl so aus, dass du keine SD-Cards nutzen kannst.

Gruß

Marty
Alt 25.02.2003, 17:21   # 6
Opa Schlumpf
Threadstarter

nur wegen diesen 0.5mm? das is doch fast gar nix! mit gewalt sollte das schon gehen....
naja, ich werd auch mal gucken...
Alt 27.02.2003, 22:35   # 7
Itzelberger

Zitat:
Zitat von MartyK

Was kann man außerdem falsch machen, wenn man auf Speicherkarten mehrere Jahre Garantie erhält?
Schau dir mal http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=18868 an, da gibt es eine CF-Karte mit 128 MB Kapazität für 39 Euro zum Sofort-Kauf mit 5 Jahren Garantie.
Zudem gibt es bei diesem Anbieter eine Zufriedenheitsgarantie.

Was kann man da noch viel verkehrt machen?
Dass hier immer Markenkarten empfohlen werden, hängt in KEINSTER Weise mit der Garantie oder der Verarbeitungsqualität der Karte zusammen.
Die Karten sind nahezu nicht kaputt zu bekommen, die Hersteller könnten auch 20 Jahre Garantie geben.

Es geht rein um die Technologie, die dahinter steckt. Markenspeicher brauchen weniger Strom und arbeiten schneller. Zu diesem Ergebniss kommt eigendlich jeder Vergleichstest.

Zudem wird die Soft-und Hardware einer Kamera zum Beispiel auf eine Handvoll Speicherkartenhersteller optimiert.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er für welchen Speicher ausgeben will. Aber im Falle der Speicherkarten ist es einfach so, dass teurer=besser ist
Alt 27.02.2003, 23:02   # 8
MartyK

Zitat:
Zitat von Itzelberger
Dass hier immer Markenkarten empfohlen werden, hängt in KEINSTER Weise mit der Garantie oder der Verarbeitungsqualität der Karte zusammen.
Die Karten sind nahezu nicht kaputt zu bekommen, die Hersteller könnten auch 20 Jahre Garantie geben.

Es geht rein um die Technologie, die dahinter steckt. Markenspeicher brauchen weniger Strom und arbeiten schneller. Zu diesem Ergebniss kommt eigendlich jeder Vergleichstest.

Zudem wird die Soft-und Hardware einer Kamera zum Beispiel auf eine Handvoll Speicherkartenhersteller optimiert.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er für welchen Speicher ausgeben will. Aber im Falle der Speicherkarten ist es einfach so, dass teurer=besser ist
Das mag ja sein, und ich würde mir auch nicht unbedingt die allerbilligsten Karten kaufen, aber eine Zufriedenheitsgarantie besagt ja, dass man die Karte bei Nichtgefallen einfach zurückgeben kann.
Zudem steht auch bei günstigen Karten auf Ebay oft, dass sie sehr wenig Strom verbrauchen und schnell arbeiten.

Gruß

Marty
Alt 27.02.2003, 23:34   # 9
Opa Schlumpf
Threadstarter

Zitat:
Zitat von MartyK
Zudem steht auch bei günstigen Karten auf Ebay oft, dass sie sehr wenig Strom verbrauchen und schnell arbeiten.
bei ebay werden auch verpackungen von grafikkarten für mehrere hundert euro verkauft oder 2 wochen alte angebissene hamburger....

ebay ist eine kaufquelle, keine informationsquelle.

das mit dem strom sparen ist für mich aber ein entscheidender faktor.
Alt 27.02.2003, 23:50   # 10
MartyK

Zitat:
Zitat von Opa Schlumpf
bei ebay werden auch verpackungen von grafikkarten für mehrere hundert euro verkauft oder 2 wochen alte angebissene hamburger....

ebay ist eine kaufquelle, keine informationsquelle.

das mit dem strom sparen ist für mich aber ein entscheidender faktor.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Man sollte also auch auf Ebay genau lesen, was man kauft. Und wenn es auch nur eine Verpackung ist oder 2 Wochen alte angebissene Hamburger.

Und wenn zu einem Produkt eine deutliche Angabe steht, kann man diese auch so annehmen, sonst handelt es sich schlicht um einfach um Betrug.

Martin
Alt 28.02.2003, 07:44   # 11
ice99

Was "wenig Stromverbrauch" ist, ist ja wohl Definitionssache. Auf solche Angaben würd ich mich also nicht verlassen. Wenn man sich im Internet ein bisschen Umschaut, bekommt man die Markenkarten fast zum gleichen Preis wie die noname-Teile. Wobei man sich aber vorher ein bisschen informieren sollte, weil bei den Dinger hat Markenname noch lange nichts mit Qualität zu tun.
Alt 28.02.2003, 14:38   # 12
MartyK

Was ist denn von Compact Flash-Cards von ExtreMEmory oder Samsung zu halten?

Gruß

Marty

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.