Fragen zu Heimis FL100 Test

Alt 21.02.2003, 23:51   # 1
MP3 Freund

Hallo,

habe den FL100 Test von Heimi gelesen (Danke für die viele Mühe). Soweit klingt das alles sehr positiv. Mit Akkulaufzeiten von 4-5 Stunden kann ich sehr gut leben.
Eine Sache macht mich jedoch sehr stutzig: Das Knacken beim Navigieren im Folder! Ich habe meinen NEX2e aus genau diesem Grund zurückgeschickt. Das hat wirklich super genervt. Meine früheren Walkmans hatten mit sowas kein Problem, da waren halt Entwickler am Werk, die aus der Audiobranche kamen.
Für 300Euro darf sowas einfach nicht sein. Tritt das nur beim navigieren auf? Oder gibts da auch diesen Einschaltknacks wie beim NEX2e, der einem fast die Ohren wegpustet?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Alt 21.02.2003, 23:53   # 2
Duskdeep

Wo wir schonmal bei Fragen zu dem Fl 100 sind. Wie siehts mit der Klangqualität des Radios aus?
Thx
Alt 22.02.2003, 15:34   # 3
aless123

das mit dem knacken find ich komisch

heimi hat auch immer von seinem pontis sp600 gesagt, dass es beim navigieren knackt, bei knackt es jedoch kein bisschen!
Alt 22.02.2003, 16:29   # 4
MrBackslash

Hi!

Also ich hab den FL100 und bei mir ist absolut kein knacken zu hören. Auch nicht beim navigieren. Keine Ahnung wie der Heimi darauf kommt.

Zum Radio: Das hat meiner Meinung nach einen extrem guten Empfang. NDR2, N-Joy und Einslive empfange ich ohne hörbares rauschen. Ich hatte schonmal ein Radio von Aiwa (ähnliche Größe wie der FL100) und das hatte bei weitem nicht die Empfangsstärke.

Ps. Wo ist denn der Test von Heimi?
Alt 22.02.2003, 16:42   # 5
ice99

Heimi's Test ist unter Sammelbestellung (auf Seite 2).
Wie lang sind denn so die Laufzeiten bei deinem FL100?
Alt 22.02.2003, 19:41   # 6
Heimi

Zitat:
Zitat von aless123

heimi hat auch immer von seinem pontis sp600 gesagt, dass es beim navigieren knackt, bei knackt es jedoch kein bisschen!
Vielleicht solltest Du dir mal bessere Kopfhörer zulegen

Das mit dem Knacken wenn man den Ordner wechselt kenne ich vom Pontis, von Nex und jetzt auch vom FL100. Beim Nex und beim Pontis haben das auch schon andere User bestätigt. Von daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Halluzinationen meinserseits handelt.

Ciao
Heimi
Alt 22.02.2003, 19:51   # 7
ice99

@Heimi
Wie ist deiner Meinung nach die Qualität des Radios?
Alt 22.02.2003, 20:20   # 8
Itzelberger

Zitat:
Zitat von ice99
@Heimi
Wie ist deiner Meinung nach die Qualität des Radios?
was gibt es da für ein Kriterium? Die Empfangsqualität kann man ja schlecht beeinfussen, und der Klang entsteht im Kopfhörer.
Alt 22.02.2003, 20:24   # 9
MrBackslash

tut mir Leid Heimi, bei mir ist aber definitiv kein Knacken zu hören. Weder wenn ich die Ordnerebene Wechsel noch beim Liedwechsel noch sonstwo. Das einzige was stört ist, wenn man vom MP3 Mode in den FM Mode wechselt, dann rauscht das Ding erst ein paar Sekunden heftig bis der Sender da ist :eyegrazy: .
Zum Kopfhörer, da würde ich DIR empfehlen andere Kopfhörer zuzulegen wenn's bei deinen Knackt

edit:
ich hab grad Heimi's Test gelesen

>Sporadische Aussetzer bei MP3 Stücken mit 160 kbps Bitraten
- stimmt, hatte ich auch (allerdings bisher nur 1mal bei 30 getesteten Files)

>Batterielaufzeiten werden nicht erreicht.
- stimmt, 11 Stunden sind übertrieben, wenn's hochkommt 5 maximal.

>Fehler bei der Navigation (Datenfolder kann nicht verlassen werden)
- falsch. Man kommt durch den Druck auf die Menü Taste immer aus dem Ordner heraus, egal ob sich MP3s, Daten oder nichts darin befindet.
Alt 23.02.2003, 02:51   # 10
MartyK

Zitat:
Zitat von aless123

Vielleicht hat er das Knacken ja nur bei einer älteren Firmware-Version festgestellt?

Gruß

Marty
Alt 23.02.2003, 10:28   # 11
Heimi

Zitat:
Zitat von MrBackslash
>Fehler bei der Navigation (Datenfolder kann nicht verlassen werden)
- falsch. Man kommt durch den Druck auf die Menü Taste immer aus dem Ordner heraus, egal ob sich MP3s, Daten oder nichts darin befindet.
Was glaubst Du ? Dass ich alle anlüge um sie vom Kauf eines MPIO abzuhalten ? Oder dass ich genrell gerne lüge weil mein UrUrUrOpa Baron Münchhausen war ?

Ist doch schön, wenn es bei Dir nicht knackt. Deshalb knackt es bei mir aber trotzdem. Eventuell liegt es ja auch daran, dass wir nicht denselben MP3 Player haben, sondern zwei verschiedene der gleichen Baureihe.

Dasselbe beim Ordnerwechsel. Ich teste schon seit einer ganzen Weile MP3 Hardware, und Du kannst mir gerne glauben, bei meinem Gerät komme ich eben NICHT so einfach aus einem Ordner ohne MP3 Stücke heraus. Der Fehler ist auch mit mehreren Ordnern getestet worden.

Alle Tests wurden im übrigen mit der neuesten Firmware gemacht (1.10).

Meine Erfahrungen dann als falsch zu bezeichnen ist schon ein komischer Stil.
Alt 23.02.2003, 13:05   # 12
MrBackslash

Gut, dass mit dem falsch und richtig war etwas dumm formuliert.
Ich wollte damit nicht sagen das dein Test falsch ist, nur muss das nicht bei jedem Gerät so sein. Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Hier im Forum spielen wohl mehrere mit dem Gedanken sich diesen Player zu kaufen und da wollte ich einfach nur meine Erfahrungen mit dem FL100 posten.
Alt 23.02.2003, 13:16   # 13
aless123

nochmal zum knacksen @heimi:

meine kopfhörer: MDR-EX70LP und MDR-ED268LP

weder beim einen noch beim anderen höre ich beim navigieren im pontis ein knacksen! Und ich denke mal die qualität dieser ohrhörer ist "ganz ok", oder?
deshalb weiss ich jetzt nicht, ob das dann auch bei meinem fl100 so sein wird... beim pontis ist es ja wiegesagt nicht der fall

jetz zu einer wichtigeren frage @heimi: was für kopfhörer benutzt duuuu?
Alt 23.02.2003, 13:53   # 14
Heimi

Hey, aless123, das mit den Kopfhörern sollte ein Scherz sein. Natürlich hat das absulot nix mit den Kopfhörern zu tun.

Das mit dem Knacksen beim Navigieren beim Pontis kann in neueren Firmware Versionen auch weg sein. Zum letzten Mal habe ich das mit einer 256 MB SD Card bemerkt (die ich übrigens auch im FL100 getestet habe). Da knackst es beim Pontis auf jeden Fall, der Support arbeitet aber schon daran und in einer Beta die sie mir zwischenzeitlich geschickt haben ist das auch sschon viel besser geworden.

Nochmal für alle: Ein Hardwaretest ist eine Momentaufnahme

- eines speziellen Gerätes
- mit einer Firmware die natürlich später auch verbessert werden kann
- zusammen mit Zubehör wie CF/SD Karten die bei jedem wieder anders sind.

Wenn es Probleme gibt die bei Euch nicht auftreten, freut mich das ehrlich. Ich teste jeden Player mit SD oder CF Card Slot mit mindestens 3 verschiedenen Kartentypen und Grössen. Sollte es dabei zu Problemen kommen, dann kommt das auch in den Bericht. Ich will nämlich keine Jubel Berichte schreiben sondern ehrliche Erfahrungsberichte die eine echte Hilfe bei der Auswahl des besten Players darstellen.

Zitat:
Zitat von aless123
jetzt zu einer wichtigeren frage @heimi: was für kopfhörer benutzt duuuu?
Ich benutze auch den MDR-EX70LP und einen KOSS Porta Pro. Zum Joggen verwende ich einfache Sony Nackenbügelkopfhörer.

Ciao
Heimi
Alt 23.02.2003, 15:09   # 15
MP3 Freund
Threadstarter

Halllo zusammen,

wollte eigentlich nicht so eine Diskusion auslösen, hoffe ihr vertragt euch wieder ;-)

Das Knacksen hat natürlich nichts mit dem Kopfhörer zu tun!!!

Beim Nex2e ist es beim Einschalten der Fall, und dort ziemlich laut! Der Support hat das auch offen zugegeben, und nichts von einer Behebung gesagt. Wenn man da in der Hardware keine Vorkehrungen trifft, dann kann man da mit Firmware nicht mehr viel machen!

Wenn das ganze beim FL100 nur beim navigieren auftritt, dann dürfte dies durch ein Bugfix in der Firmware zu beheben sein. Die MP3 Dekodierung muss halt sauber im Hintergrund weiterlaufen, und dies ist wohl das Problem, denke ich.

Wenn es 'nur' hörbar ist, aber nicht so laut (wie beim Nex), dann kann man damit auch leben.

Heimi, wie sieht es denn beim ganz normalen Einschalten aus? Gibts da ein Knacksen?

Gruß,

Der MP3 Freund
Alt 23.02.2003, 18:32   # 16
Heimi

Beim Einschalten knackst es auch. Ich weiss aber welches Knacksen Du beim NexII meinst, so grausam hört es sich lange nicht an. Aber schön ist es auch wieder nicht.

Es hört sich ganz ähnlich an wie das Knacksen bei der Navigation.

Ciao
Heimi

Alt 27.05.2012, 18:41 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.