Eure Erfahrung und Kritik gefragt!

Alt 19.06.2003, 19:26   # 21
RealGambler

Bei meinen beiden SP600 treten auch Datenverluste beim Kopieren über USB auf. Ich habe das Problem durch einen externen Card-Reader 'gelöst'.
Alt 19.06.2003, 19:34   # 22
Snej

@RealGambler
Wieviel kostet so ein Reader?
Alt 20.06.2003, 08:34   # 23
Ralfk

Hallo,
das Problem des datenverlustes ist bei Pontis bekannt! Es sollte mit einer neuen FW behoben werden ( Stand Anfang des Jahres ).
Geuß Ralf
Alt 20.06.2003, 11:40   # 24
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

@snej die sind net so teuere, bei aldi gabs vor kurzem einen fuer 15 euro, hab leida keien mehr gekriegt..
Alt 20.06.2003, 11:43   # 25
RealGambler

Meine SP600 haben die Firmware 1.33. Die 1.34 soll zickig sein, darum habe ich kein Update gemacht. Aber da der externe Reader ohnehin fast 10x so schnell ist wie der SP600, ist mir das USB-Problem egal.

@Snej:
Der Reader kostet 31,90 EUR bei Reichelt Elektronik: http://www.reichelt.de/Info.html?Ptk...R4-2+++++artnr
Es gibt aber auch billigere. Mir war eben wichtig, dass er möglichst viele Karten-Typen unterstützt und USB 2.0 hat. Für 15,- EUR muss man nicht zu Aldi gehen, für den Preis sollte auch ein lokaler Händler etwas im Programm haben, wenn er keine Apothekerpreise verlangt.
Alt 20.06.2003, 12:04   # 26
dervirus
Spambot #DerEwigLetzte

Benutzerbild von dervirus

@ rael, naja wie du meinst, der aldi war auch ganz ok, ein paar freunde ham den , un ICH WOHN IN SO NEM KAFF MIT 25.000 EINWOHNERN; GLUABST DU, DASS ES HIER EIN GESCHEITES ELEKTROGESCHÄFT GIBT?! stänig muss man nach ffm fahren...
Alt 11.08.2003, 17:38   # 27
degru

Hi Leute
ich habe seit ca. 1 woche den NAPA-PA 22 und bin zufrieden mit dem Teil Datentransfer geht zügig und der Klang ist auch nicht schlecht.

Detlef
Alt 14.08.2003, 02:19   # 28
zeydun

Hallo an alle MP3 Fans!!!

Ich habe gestern bei Pro***** den aiptek mp3-313 für 129€ gekauft...
Die Verpackung ist sehr schlicht, einfach; ein weisses Paket mit dem aufgedruckten Playernamen...
Als ich das Gerät in der Hand hielt; fiel mir auf dass das Teil am Kopfhörer, das so aussah wie eine Fernbedienung, das Radio darstellt. Ziemlich dürftig für meine Verhältnisse. Das Radio hat nur 2 Lautstärkeregelungstufen (min. und max.) und es wird Mithilfe einer Knopfzelle betrieben. Bei min. Lautstärke konnte ich bei normaler Tagesbeschallung so gut wie gar"nix hören; sogar bei der zweiten - Max. Einstellung, fiel mir das Verfolgen des Radioprogramms schwer; also nix für den Tages-, Ubahn- Bus- Auto- Fahrrad- Schwimmbad-bedarf. Die Lust am Radiohören ist mir inzwischen vergangen. Die Kopfhörer sind qualitativ und klangtechnisches mittelmass, noch zusätzlich das in das Kopfhörerteil integrierte Radioteil, welches auf Dauer Ballast darstellt mit sich zu scheppen, auch wenn man kein Radio hören möchte, nervt total. Daher benutze ich meinen alten Walkman Kopfhörer.

Zum Gerät selbst kann ich sagen; dass es auch wenn es so aussieht wie billige Südost-importe(das ist es auch=>"made in china"), es an sich einen guten Eindruck macht. Sowohl die Wiedergabe- als auch Aufnahmequalität ist höherer Mittelmass. Etwas zerbrechlich scheint mir der Vor- /Rückspul und Eingabemechanismus. Ein kleiner Plastik-Stick am Rand des Gerätekopfes, den man nach vorn und hinten ziehen muss. Um ins Menü zu gelangen muss man es eindrücken"!". "Ob das lange hält".
Die Menüführung über diesen Stick erweist sich etwas umständlich, wenn man so wie ich für einige Mp3's unterschiedliche EQ-vorlagen benutzen will. erst "menü" dann "settings" dann "EQ" danach "Rock" "Pop" etc.

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit irgendwelchen Audio Formaten; was ich anfangs befürchtet hatte. Alle Mp3-Files wurden bisher korrekt abgespielt.

Nach 2 Tagen ausgiebigem Musikgenuss und unzähligen Pc Verbindungen
ist erst die Hälfte der Batterie verbraucht worden.

Auf meinem WINXP System habe ich es nicht fertig gebracht, ein Firmwareupdate herzustellen, obwohl die Anleitung Schritt für Schritt vefolgt. Irgendwie schaffe ich es nicht, den Player ins Recovery Mode zu bringen.
Die Anleitungen sind zu ungenau, es scheint mir in English zu Deutsch Manier verfasst worden zu sein.

Kurzgefasst bin ich mit dem Mp3-Player zufrieden. Es tut seinen Dienst. Das Radio...naja,,,
Wer dieses Gerät kaufen möchte, sollte sich nicht wegen der Radio- Funktion dafür überreden lassen...
Für Mp3 genuss reicht es aber alle Male....
MfG

Z

PS: Das Updateproblem wurde gelöst... Ich habe die mitgelieferte Software deinstalliert und das Update erneut installiert, danach habe ich es erneut versucht; es hat funktioniert... Jetzt habe ich ein Problem mit der Lautstärkeregelung; nach Verringerung Lautstärke lässt sich der Pegel nicht mehr heben; auch wenn die Anzeige MAX. anzeigt. Nach Betätigung der Pause + Wiedergabetaste wird die eigentliche Lautstärke, die auch angezeigt wird, wiederhergestellt....
Alt 09.09.2003, 10:47   # 29
zweilicht

MAMBOX mediaX P353 / P3530 Jukebox

Infos sind nicht von mir! sondern von einem user des forums! (danke nochmal!!!): :wink:

Der Lithium-Ionen Akku hält ca. 4 Stunden, auf längeren Touren nehme ich immer das nicht allzu sperrige Netzteil mit, ist sicherer.
Die Bedienung ist bequem über das Rädchen ("Navi-Dial") an der Seite ermöglicht und die Tasten lassen sich auch gut drücken.
Die Festplattengeräusche sind nicht zu hören da sich das Teil sehr schnell abschaltet...ca. 10 sek nach dem ein Lied geladen worden ist oder nichts gemacht wird.
Das Display ist gross und man erkennt immer was da gerade abgeht.
Der Klang ist ok, man hat mehrere voreingestellte Klang-Schemas und ein "User"-Schema das man selber bearbeiten kann.
Eine sehr nützliche Funktion sind die "Playlists"...von denen kann man 999 Stück machen.
Die Verbindung ist durch USB 2.0 sehr schnell und das man ab Windows Me keine Treiber braucht ist auch sehr gut! Die Jukebox wird einfach als ein USB-Gerät erkannt und im Explorer wie eine Festplatte behandelt.
Ausserdem hat das Teil ein Mikro und man kann direkt auf die Festplatte in MP3 aufnehmen...habs noch nicht genutzt, wer näheres dazu wissen will kann einfach fragen...ich probiers dann einfach aus.
Dazu gibts dann noch einen MMC-Card Slot (den ich auch noch nicht genutzt habe) und einen sehr nützlichen Line-Out Ausgang. Also das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!
Und jetzt die Nachteile:
Die Bedienung ist zwar bequem aber nicht ganz durchdacht: wenn man in einem Verzeichniss ist und wieder auf das "Root" (Hauptebene) wechselt, springt das Teil an den Anfang der alphabetisch sortierten Liste. D.h. ist man in dem Verzeichniss "Madona" und will in das Verzeichniss "Notorius BIG" dann ist man gezwungen bei "50 Cent" anzufangen und bis "Notorius BIG" runter zu scrollen...geht ganz flott, ist aber auf die dauer nervig.
Da sich die Festplatte ständig abschaltet gibt es Unterbrechungen zwischen dem laden der Lieder...das ist bei übergreifenden Songs auch nervig.
Die Klappe für das MMC-Slot ist einfach drangeklebt und bricht warscheinlich irgendwann ab.
Der Reset-Knopf ist nur sehr schwer mit einer dünnen Nadel erreichbar.
Leider hat sich bei mir der Line-Out sehr schnell verabschiedet...könnte aber auch daran liegen dass ich ihn nicht allzu schonend behandelt habe.
Ich bin mit der Jukebox zufrieden: viele Funktionen und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!
Alt 09.09.2003, 22:23   # 30
daedalus

daedalus schreibt mal etwas über seinen (retro-) rio600...

trotz seines alters ein sehr solides gerät, bin eigentlich zufrieden mit ihm, ein bisschen groß vielleicht und ein bisschen schwer, dafür aber mit display, internem sowie externem speicher und guter bedienung; die tasten lassen sich gut benutzen, sind sinnvoll angeordnet und belegt

pro:
hübsches flüssigkristall-display in blau mit allem inklusive uhrzeit und batterieanzeige, guter klang, annhembares preis/leistungsverhältnis, mehrere abspielmodi (shuffle etc) bzw klangschemata (jazz, rock, trance usw), schnelle datenübertragung, erstellung von playlists und/oder bookmarks, gut kompatibel, bei erweiterung: per steckdose aufladbarer akku mit netzteil, tasche,

contra:
größe & kapazität (standard 32mb, aufrüstbar bist zu 128mb, aber das kostet...), gibt wenig software zur datenübertragung (wenn ihr etwas außer wmp, real und musicmatch findet sagt bescheid...;), gewicht, stromverbrauch
Alt 04.11.2003, 17:47   # 31
fukuryu
Gastposter

"Verarbeitung und Design top. Pause hält nur wenige Minuten, kein Spulen. Leises pfeifen."

Der Philips USB KEY 005 ist sehr gut verarbeitet und schön anzusehen. Die Bedienung ist aufgrund der Grösse (kein Display) nicht ganz so gut.
Unverständlicherweise gibt es kein fast forward und wenn man auf die Pause Taste drückt, muss man ziemlich schnell wieder auf Play drücken, sonst fängt das Lied wieder von vorne an.
Bei leisen Passagen (z.B. Gesprächspausen bei Hörbüchern) hört man ein leises Pfeifen im Hintergrund. Das Pfeifen kommt nicht von den Dateien, ich hab mehrere getestet (z.B. von www.zeit.de/audio ), ausserdem ist die Lautstärke des Pfeifens unabhängig von der eingestellten Lautstärke, d.h. wenn man die Lautstärke des Stücks auf 0 stellt, hört man nur das Pfeifen. Ich habe das Pfeifen bei 2 Geräten beobachtet, ein defektes gerät ist also unwahrscheinlich.
Aufgrund der obigen Mängel würde ich den Philips Key 005 zum Musikhören empfehlen. Dort hört man das Pfeifen nicht und die eingeschränkte Pausefunktion und das nichtvorhandene fast forward stören nicht.

+Grösse
+Aussehen
+Verarbeitung
+Akku integriert, der sich am USB aufladen lässt
-Pfeifen im Hintergrund
-kein Display
-kein Spulen/ eingeschränkte Pause
Alt 22.12.2003, 14:10   # 32
Pefauze

iRiver iHP100/iHP120

Ich beschreibe im Folgenden meine ersten Erfahrungen mit den beiden Palyern.
Ich kann über beide Player schreiben, da ich mir zuerst bei amazon.de den iHP-100 bestellt hatte um dann festzustellen, dass mir 10GB nicht reichten. Also zurück mit dem und wieder bei amazon.de den iHP-120 erstanden.

Wenn ich nichts extra schreibe, beziehen sich die Aussagen auf beide Player!

Verpackung:
Der Player kommt in einer Pappverpackung mit Plastikdisplay unter dem man Player und Fernbedienung bewundern kann.
Insgesamt recht schick.

Lieferumfang:
iHP-100: Player in silber, FB in Blaugrau/Silber, Ohrhörer mit 4 Schaumstoffabdeckungen, Line-In/-Out Kabel mit 3,5mm Klinke Anschluss, Adapter für Kopfhörer mit dickeren Anschlüssen, Netzteil, USB-Kabel, Anleitung (nicht deutsch), Ledertasche

iHP-120: hier nur die Unterschiede zum iHP-100, Player ist leicht goldfarben, FB ist ebenfalls goldfarben, externes Mikrofon, Anleitung auch auf deutsch, Ledertasche in veränderter Ausführung

Bedienung:
Ich will hier nicht alles aus den mitunter umfangreichen Tests aus dem I-net wiederholen, deshalb nur kurz:
Die Grundfunktionen lassen sich weitestgehend intuitiv bedienen, wenn man jedoch z.b. Aufnehmen will, lohnt sich ein Blick in die gut verständliche Anleitung.
Wer für den iHP-100 auch eine deutsche Anleitung benötigt, der schaut bei www.iriver.com vorbei. Praktischerweise empfehle ich die Anleitung vom iHP-120, da mit dem Firmwareupdate für den kleinen Bruder alle zusätzlichen Funktionen des 120ers nachgerüstet werden. Daraus schließt sich, dass ich das Update ebenfalls empfehle.

Sound:
Meine Ohren sind nicht zu verwöhnt, also gebe ich erstmal die vorsichtige Abschätzung ab, dass die mitgelieferten Ohrhören „ganz ok“ sind. Ich werde noch meine Eindrücke mit den Sony MDR-G72LP Kopfhörern nachliefern, die gibt’s aber erst zu Weihnachten .

Kritik:
Nun werde ich etwas nörgeln, jedoch sollte man beachten, auf welchem Niveau sich die Kritik bewegt, da beide Player ein äußerst rundes Gesamtbild vermitteln.
Aber beide Player sind sehr teuer und in Amerika deutlich günstiger, wer also Zeit hat, könnt auf eine Preisminderung auch in Europa hoffen.
Beim iHP-100 ist das Kabel vom Palyer zur Fernbedienung sehr starr und dick, teilweise wurde dies beim 120 behoben.
Die Ledertasche des 100er ist sehr steif und der Deckel klappt beim Bedienen immer wieder auf die Hand, außerdem ist das Display nicht extra mit Plastik geschützt. Beim 120er fehlt die Klappe, dafür ist Plastik über dem Display mit einer Aussparung für den Bedienungsstick.
Hinzukommt eine bessere Polsterung der 120er Tasche.
Ich finde beides nicht ideal, da beim 100er das Problem der steifen Klappe vorherrscht, beim 120er der Stick nicht geschützt ist.
Beide Fernbedienungen wirken im Vergleich zum Player nicht so hochwertig, vor allem die goldenen des 120 wirkt „billig“ (nur im Vergleich zum Palyer, im Vergleich zu so manch anderen Geräten sehr wahrscheinlich nicht).
Die Software von beiden Playern ist in englisch, sollte aber nicht zu schwer sein, das normale Schulenglisch wird jedem reichen.
Als größeren Nachteil sehen ich an, dass man mit dem Player keine Dateien löschen kann und auch nicht umbenennen.
Ebenso kann man nicht aus dem integrierten Radio aufnehmen.

Ich denke mit einem iHP wird jeder glücklich, der viel Musik auf kleinem Raum, schnell verfügbar haben möchte und der einfache Bedienung und hohe Anschlussfreudigkeit sucht. Als netten Nebeneffekt gibt es einen USB 2.0 Festplatte, die ohne Treiber mit Win XP und Win 2000 funktioniert.
Der größte Nachteil ist der hohe Preis, doch wer bereit ist ihn zu investieren wird nicht enttäuscht werden.

Folgende Tests der Player sind mir bekannt:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/35556/
http://mp3-world.net/d/hardware/tests/34.shtml
http://www.xonio.com/features/featur...d1=7087&tid2=0
http://www.mp3werk.de/forums/viewtop...c=162&forum=13
http://www1.dealtime.com/xPR-iRiver_...D-118105607812
http://gear.ign.com/articles/457/457818p1.html

Stereoplay(10/2003):
„In einem wichtigen Punkt möchte stereoplay dem koreanischen Hersteller iRiver eine besondere Anerkennung aussprechen. Und zwar für die praxisgerechte Dimensionierung des Kopfhörerausgangs. Der ist jetzt endlich niederohmig genug, damit es durch den Anschluss von Kopfhörern nicht zum Bassabfall kommt. Der schwache Bass war bisher nahezu obligatorisch (bei MP3-Playern), den hatte stereoplay in vielen Test-Wertungens von MP3-Playern immer wieder kritisieren müssen. Durch die niederohmigen Ausgänge fällt jetzt beim iRiver iHP-100 auch der mit Last behaftete Frequenzgang linialglatt aus und das ermöglicht einen sehr guten Kopfhörerklang." und weiter: "Ein wichtiges Extra, nämlich die Direktaufnahmefunktion, hat nur der auch ansonsten exzellent ausgestattete iHP-100 von iRiver zu bieten. Dafür sind ein Line- und ein optischer Digitaleingang vorhanden" Zusammengefasst: "Der iRiver iHP-100 ist exzellent ausgestattet. so befinden sich sowohl auf dem MP3-Player, als auch auf der Fernbedienung hochauflösende Displays."

Ich poste noch den mir bekannten günstigsten Shop, sollte das nicht ok sein könnte das ein netter Mod einfach wegeditiern. Ist nur interessant, da sich der Shop „ www.hifi-regler.de “ nicht in den normalen Preisvergleichseiten befindet.

Mit freundlichen Grüßen

PS.: Wenn jemand Bilder oder andere Details haben möchte, Mailt er mir am besten.

Alt 27.05.2012, 18:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.