MP3 Gerät mit Festplatte

Alt 09.02.2003, 21:31   # 1
Indiana

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem stationären mp3-Player mit integrierter Festplatte. Dabei bin ich vorallem auf den Terratec 4000 und den Sony HAR-D1000 gestossen. Die Geräte würden mir beide gut gefallen, aber mein Problem ist, dass beide standardmässig nur eine 40GB-Festplatte haben. Weiss jemand, ob die Festplatten ausgewechselt werden können?? Oder kennt jemand ein Gerät, das von Anfang an eine grössere Festplatte enthält??

Vielen Dank!!
Alt 10.02.2003, 10:51   # 2
-----DOC-----

nur 40 GB????
wieviele Gb MP3s hasst du denn??
ich mein jetzt nur die, die du acuh hörst!
Alt 10.02.2003, 11:23   # 3
Indiana
Threadstarter

Meine Sammlung ist eben etwas grösser, müsste mindestens ein 80GB Fetsplatte haben!! :brille:
Alt 10.02.2003, 14:49   # 4
aless123

etwas größer??? 80 gb? das macht genau 25000 mp3s hahahaha

ich denke nicht, dass es sowas gibt. da kannst du dir eigentlich gleich nen laptop oder pc mit 100 gb festplatte kaufen...
Alt 10.02.2003, 18:16   # 5
Indiana
Threadstarter

Hallo

Unsere Sammlung umfasst 10550 Tracks und 153 ganze Alben. Als Encoder verwenden wir lame 3.92, handoptimierte settings, basierend auf --alt preset extreme.
Das ergibt einen benötigte Speicherplatz von 78 GB. Diese lagern auf einem dezidierten Server. Wir (3 user) hören diese Musik entweder vom Server oder von lokalen Repliken der Datenbank. 2 von 3 usern haben den Laptop/PC direkt an die Hi-Fi Anlage angeschlossen.
Dies ist jedoch unbefriedigend, und wir hätten gerne ein stand-alone Gerät, vorallem für den dritten Benutzer, welcher PC und Hi-Fi Anlage getrennt hat. Deshalb ist der Speicherplatz von 40 GB für uns absolut ungenügend!! Sicherlich könnte man die ganze Sammlung stärker encodieren, was jedoch den Sinn einer qualitativ hochwertigen mp3-Sammlung unterläuft.

Freundliche Grüsse
Alt 11.02.2003, 08:44   # 6
Heimi

Also ich finde das auch nicht ungewöhnlich. Ich vernwende eine 120 GB Platte. Darauf befinden sich ca. 60 GB Audiobooks und nochmal ca. 45 GB MP3 Musik. Fast alles in MP3 120 kbps und dann habe ich teilweise Sachen noch reencoded auf 64 kbps WMA oder MP3 für die schnelle Üertragung auf Flash Player.
Ich kann das schon verstehen, dass Indiana nach mehr Platz ruft. Ist aus meiner Sicht auch völlig unverständlich, dass Terratec in ein (asonsten) High End Gerät eine 40 GB Platte einbaut. Mind. 120 GB sollten es schon sein.
Leider kenne ich keine gute Alternative zum c.a.r.4000 oder m3po von Terratec.

Ciao
Heimi
Alt 11.02.2003, 20:23   # 7
Indiana
Threadstarter

Hallo Heimi

Danke für deine Antwort. Wie gesagt interessiere ich mich für den Terratec 4000. Das muss eine Supermaschine sein, nur eben mit dem Fehler dass sie nur 40 GB Festplatte hat. Ich habe mir deshalb überlegt, die Festplatte auszuwechseln. Meinst du dass das möglich sein wird? Was könnten die Probleme bei einem Festplattenwechsel sein?
Eigentlich dachte ich mir, dass du, als grosser mp3-Guru, gerade eben diese Gerät besitzen müsstest. Kennst du jemanden, der so ein Gerät modifiziert hat? Oder zumindest einen Versuch unternommen hat? Ich will im Grunde nur wissen, ob es überhaupt irgendwie möglich sein könnte...hoffentlich!!
Übrigens bin ich grosser Fan von deiner Homepage. Aufgrund von deinen Testberichten habe ich mir den Nex IIe gekauft, aber leider kann er ja nur die ID3 Tags Version 1 auslesen. Und die leider auch nicht immer richtig. Ich habe dazu noch einen zweiten Bericht gepostet. Vielleicht weisst du ja darauf auch noch eine schlaue Antwort, ich wäre echt froh darum!!

Vielen Dank im Voraus
Alt 11.02.2003, 22:47   # 8
Heimi

Danke für die Blumen. Ich habe einen c.a.r. 4000. Lt. beiliegender Anleitung ist es aus technischen Gründen NICHT möglich eine größere Festplatte einzubauen. Das Gerät hat auch sonst noch ein paar Macken.

Ich will auch schon seit längerem einen Testbericht dazu schreiben, scheitert aber immer wieder an meinem Hauptproblem (zuwenig Zeit).

Wenn Du echt große MP3 Bestaende verwalten willst, kannst Du es mit einem Kombi aus PC mit grosser Platte (im Keller ?) und einem Ethernet basierten MP3 Streamer wie dem Slimp3 versuchen. Das werde ich sicher auch irgendwann mal ausprobieren. Im Moment fehlt mir dazu einfach die .... (Du weisst schon).

Den Streamer findest Du z.B. auf http://www.k55.de/shop/index_single.php3?art=125

Wo ist denn dein NexII Bericht ?

Ciao
Heimi
Alt 12.02.2003, 14:05   # 9
Indiana
Threadstarter

Hallo Heimi

Im grossen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Nex IIe, nur eben, dass er nur die ID3-Tags Version 1 ausliest, und manchmal solch komische Dinge im Display anzeigt, die im Tag gar nicht vorhanden sind!

Du hast geschrieben, es sei gemäss Bedienungsanleitung nicht möglich, eine grössere Festplatte einzubauen. Nun stellt sich mir aber die Frage, warum. Kann denn das Gerät grundsätzlich nicht aufgemacht werden? Ich vermute, es besitzt eine gewöhnliche IDE-Festplatte, die gegen eine grössere ausgetauscht werden können sollte.

Ciao

Alt 27.05.2012, 18:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.