| | # 1 |
| Registriert seit: 05.01.2003
| Review: 1) Zubehör & Verarbeitung: Beim Auspacken sind mir erst einmal die 3 verschiedengroßen Gummipropfen aufgefallen, die man je nach Ohrengröße auf die Ohrhörer draufsteckt. Da der Sony ein sogenannter InEarhörer ist werden diese Aufsätze in den Gehörgang gesteckt. Sie wirken sehr angenehm und hochwertig verarbeitet. Desweiteren ist noch eine kleine Aufbewahrungsbox aus Plastik dabei, die allerdings so unpraktisch und billig verarbeitet ist, das man sie bei so hochpreisigen Kopfhörern lieber weggelassen hätte. Das Kopfhörerkabel ist 1,2m lang und für meinen Geschmack zu dünn. Es wirkt nicht sehr stabil. 2) Technik: Frequenzgang: 6-23000 Hz Maximale Eingangsleistung: 100 mW High Power Neodym Magnet 9 mm Membran 3) Handhabung: Die Propfen sind ohne viel Mühe gewechselt und auch ebenso leicht ins Ohr gesteckt. Das Gefühl dabei ist anfangs schon etwas komisch, da ja der Gehörgang verschlossen wird. Ich habe allerdings noch immer bei ausgeschalteter Musik Umgebungsgeräusche wahrgenommen. Ideal wäre gerade für solche Kopfhörer ein Hold Button am Kabel. Ein großer Vorteil der InEar-Technik ist, daß die Nebensitzer oder Steher nichts mehr von der Musik mitbekommen. Man kann also ruhig hemmungslos laut Musik hören, ohne dabei dem Sitznachbar seinen morgendlichen S-Bahnschlaf zu rauben. Da die Verzweigung zu linkem und rechtem Kanal sehr weit oben angesetzt ist, muß man den MP3-Player links tragen. Stört mich nicht besonders, könnte aber für manch anderen unpraktisch sein. 4) Klang: Der MDR-EX70LP ist definitiv eine neue Klangdimension im Ohrhörerbereich! Die Musik wird auch noch in feinste Töne aufgelöst. Manche Klänge habe ich erst mit dem EX70 das erstemal wirklich wahrgenommen. Problematik dabei ist natürlich auch, das nichts aber auch gar nichts bei einer schlechten Aufnahme von diesen Ohrhörern toleriert wird. Jedes noch so kleine Knacken oder Hüsteln im Orchestergraben wird gnadenlos seziert. Mit minderwertigen MP3`s machen diese Hörer keinen Spaß. Der Baß ist unglaublich stark. Satt und voll wie ein guter Burgunder. Oft überlagert der Bass dann allerdings den mittleren Frequenzbereich. Hier liegt ganz klar die Schwäche des EX70. Während die Höhen auch wieder Kristallklar und fein aufgelöst werden, bekommt man die mittleren Frequenzen nie wirklich sauber aufgegliedert. Diese beginnen bei größerer Lautstärke auch zu verzerren. Ideal ist hier ein MP3-Player mit Equilizer. Fazit: Ich war vom Klang meines MP3-Players nach dem Kauf doch enttäuscht, aber jetzt mit diesen Ohrhörern ist die Klangqualität in der Tat atemberaubend. Wahre Bassorgien sind mit dem Teil kein Problem! Wie oben schon beschrieben machen jedoch schon mittelmäßige Aufnahmen keinen Spaß mehr. Die Tracks sollten schon durchgehend sehr gute Qualität besitzen. Ich kann euch nur sagen kauft die Dinger!! Und wenn sie euch zu teuer sind, dann hört sie ja nicht Probe. Sonst seid ihr nämlich trotzdem um einige Euros ärmer. UVP: 50 allerdings bekommt man die EX70 bei Amazon zur Zeit für 38. Bei dem Preis kann ich nur nochmal sagen: zuschlagen und alle MP3`s unterhalb 192kb/s in die Tonne treten. Bewertung: 5/5 Der Verkaufslink: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...075639-8020562 Vergleichsprodukt: Koss "The Plug" |
|
| | # 2 |
| Registriert seit: 11.01.2003
| Danke für das review! Hab mir den Ohrhörer schon im Dezember bei Amazon bestellt (als ich noch nen Gutschein hatte); hoffentlich kommt der bald, ist ne Sonderbestellung! Beim EP Netshop (http://www.ep-netshop.de) gibts den übrigens für 32 EUR, da kommt allerdings noch Porto zu. Bye, Pie |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren: Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |