MP3 und Speicherkarten?

Alt 15.01.2003, 17:44   # 1
Benjo

Gehen in jeden MP3 Player eigentlich alle Speicherkarten.
Oder brauch jeder bestimmte.
Bis wieviel kann man den Pontis SP600 aufrüsten.
Wie teuer ist eine Speicherkarte von 64MB und von 128MB.
Alt 15.01.2003, 18:37   # 2
Itzelberger

Nein, es gibt verschiedene Speicherkarten.

Nihct jeder Player kann alle Formate.
I.d.R kann jeder Player nur 1 Format.
Es kommen aber immer mehr Geräte, die 2 Karten unterstützen: CF und MMC.

Der Pontis unterstütz sogar 3: CF, MMC und SD

Laut Hersteller kann man dem Pontis mit CF bis zu 4 GB verpassen.

Speicherkarten kosten ab 30 Euro, je nach Größe und Hersteller. So langsam zeichnet sich aber auch hier (im Forum) ab, dass man besser zu den Markenprodukten greifen sollte.
Alt 15.01.2003, 22:18   # 3
Benjo
Threadstarter

Warum besser zu Markenprodukten?
Bis zu 4GB auf einmal im Player(Ich meine soviele Speicherkarten bis 4GB voll sind) oder wie.
Ich weiß nicht so genau was CF,MMC und SD sind.Ich habe auch so nicht wirklich Ahnung von Speicherkarten. Was CF, MMC und SD sind, sind das Marken, größen, oder was?
Thanx im vorraus und für die obrige Antwort auch noch.
Alt 15.01.2003, 22:44   # 4
frodo76

das sind unterschiedliche Speicherkartentypen:

CF: Compact Flash Card die schnellsten Karten mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Zur Zeit aufrüstbar bis 1GB. braucht wenig Strom (Markenkarten wie Sandisk)

MMC Card: Multimediacard ist der Vorläufer der SD-CARD. Extrem langsam 0,12MB/S und verbraucht sehr viel Strom. Nicht zu empfehlen.

SD_Card: Nachfolger der MMC. Schnell und eine gute Wahl. Max. 128MB

Memory Stick: Sony eigener Speicherstick der nur bei Sony Geräten zum Einsatz kommt. Langsam und sehr teuer. Insbesondere die Magic-Gate Variante (integr. DRM) für z.B. MP3-Player. Allein das ist ein Grund keinen Sony MP3-Player mit Memory Stick zu kaufen.

Smart-Media Card: maximal bis 128MB und nicht so stabil wie CF (offene Kontakte).

Fazit gibts wohl kein eindeutiges, was Aufrüstbarkeit und Preis-Leistung anbelangt würde ich wenn möglich zu einem CF-basierten Player greifen.

hoffe dir etwas geholfen zu haben
Alt 15.01.2003, 22:47   # 5
frodo76

ach ja, Markenkarten -Compact Flash- von renommierten Herstellern wie Sandisk oder Toshiba verbrauchen weniger Strom, sind schneller und machen weniger Kompatibilitätsprobleme. Besonders bei CF-Karten, da diese einen integrierten Controller besitzen.
Alt 15.01.2003, 22:47   # 6
Snej

Hallo,
also es gibt verschiedene Arten von Flash Speicherkarten. CF ist eine von ihnen und heißt hausgeschrieben Compact Flash. MMC und SD sind auch nur Abkürzungen wobei ich nicht auf anhieb weiß wie sie heißen.
Diese Karten haben verschiedene Speicherkapazitäten. 8 MB, 16 MB, 32 MB, 64 MB u.s.w. CF Karten gibt es zurzeit ca. bis 1 GB wobei die dann sauteuer sind. Die Karten sind stoß-und schüttelfest.
Markenkarten verbrauchen weniger Strom als NO Name Karten
sind aber nur ein paar euro teurer.
Marktführer ist glaub ich San Disk. Du musst einfach mal ein bisschen runterscollen und dann findest du sicher einige Infos mehr.

Jens
Alt 16.01.2003, 02:33   # 7
piebald

Tach!

Hier ein Vergleichstest von verschiedenen Speichermedien:

http://www.de.tomshardware.com/stora...122/index.html

SanDisk scheint zwar der Marktführer zu sein, qualitativ gibt es inzwischen aber gute Alternativen. Transcend gibt es momentan z. B. sehr billig!

@Benjo: den Pontis kann man laut Hersteller angeblich mit bis zu 4 GB an Speicher ausrüsten; aktuelle CF-Karten gehen allerdings nur bis 1 GB (in der Kapazität gibt es allerdings nur sehr wenige Karten), und SD geht bis 256 MB, also sind die 4 GB noch weit entfernt.

Und wie die anderen schon schrieben: Compact Flash bietet momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Bye,
Pie
Alt 16.01.2003, 11:12   # 8
frodo76

also den tomshardware test finde ich jetzt nicht so besonders gut. Ein wichtiger Punkt bei CF-Karten ist ja auch der Stromverbrauch und da gibt es zwischen den div. Anbietern enorme Unterschiede. Der Aspekt wurde ja gar nicht behandelt. Nun ja ist ja auch eher bei DIgicams wichtig.

Außerdem wäre es doch auch mal interessant entweder nur 128MB Modelle oder 256,512er zu vergleichen. Dieser Mischmasch ist einfach schlecht! Es ist durchaus möglich und auch Realität das eine 128er gut und die 256 Version des gleichen Herstellers dann wieder schlechter ist.

tomshardware traue ich generell nicht soviel zu. Die ham im PC Bereich zum Teil merkwürdige Testergebnisse fabriziert.
Alt 16.01.2003, 17:07   # 9
Itzelberger

SD = Secure Digital

SMC ist ein Auslaufmodell. Sie werden nicht weiterentwickelt.

Wegen der 4 GB:
Der Player ist auf Karten ausgelegt, die bis zu 4 GB speichern können. Das gibt es aber nicht auf dem Markt.
Alt 16.01.2003, 17:56   # 10
Snej

Hi,

also wenn es irgendwann mal Karten (CF) gibt die über 4 GB speichern können, funktionieren die dann trotzdem in Playern mit Beschränkung? Wenn sie einen eigenen Controller haben müsste das doch klappen, oder?

Jens
Alt 16.01.2003, 19:45   # 11
aless123

ne.. ganz einfach durch firmware update...
Alt 16.01.2003, 20:23   # 12
Itzelberger

Das ist ja keine "Begrenzung" in dem Sinn. Mit dieser Angabe soll einfach eine Größe definiert werden.

Das ist bei den Mainboards am Compi genau so. Die unterstützen oft auch nur Platten bis 160 GB. Kauft man ne größere, muss man ein BIOS-Update vornehmen, und schon klappt das.

Auch unter diesem Gesichtspunkt (Speicherplatz) ist es ratsam, einen Updatefähigen Player zu kaufen.
Alt 16.01.2003, 23:46   # 13
piebald

Zitat:
Zitat von frodo76
also den tomshardware test finde ich jetzt nicht so besonders gut. Ein wichtiger Punkt bei CF-Karten ist ja auch der Stromverbrauch und da gibt es zwischen den div. Anbietern enorme Unterschiede. Der Aspekt wurde ja gar nicht behandelt. Nun ja ist ja auch eher bei DIgicams wichtig.
Gerade noch einen link gefunden:

http://www.robgalbraith.com/media/co...ash/index.html

Englische Seite, auf der die Schreibgeschwindigkeit von Compact Flash-Karten in verschiedenen Digicams getestet wird. Hat zwar nicht unbedingt was mit MP3-Playern zu tun, zeigt aber die Qualität der CF-Karten bzw. der Hersteller.

Alt 27.05.2012, 18:32 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.