| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 13.01.2003
| Zitat:
Erst einmal Danke für Deine Antwort. Verstehe ich dich also richtig? Entweder CD oder Festplatte, beides geht nicht? Und wenn es ums Joggen geht, dann empfiehlst Du ein Gerät mit Speichereinrichtung, da die CD-Geräte stets springen? Sollte ich das dann richtig verstanden haben bleibt mir nur die Wahl, entweder beim Joggen auf das Gerät zu verzichten oder auf das schnelle wechseln der CD zu verzichten. Mal ne andere Frage: Welche Varianten gibt es denn bei Geräten ohne mechanisches Laufwerk? Speicherkarte, Festplatte oder wie kann ich mir das Vorstellen? Welche Speicherkapazität haben die Geräte und wie lange dauert eine Übertragung vom PC auf das entsprechende Speichermedium? Fragen über Fragen... Zu guter letzt: Was würdest Du empfehlen...? Vorab nochmals 'Danke'! Gruß, Marc | |
|
| | # 4 | |||||
| Registriert seit: 11.01.2003
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die letzte Gruppe sind halt Flash-Player. Dabei wird die Musik auf Speicherkarten geschrieben. Die üblichen Karten sind dabei Compact Flash, MultiMediaCard und SmartMedia, einige laufen auch mit Memory Stick oder Secure Digital Card (SD). Am günstigsten zu erweitern sind dabei Compact Flash-Player; eine 256er-Karte gibt es schon für ca. 90 EUR. Compact Flash-Karten sind allerdings etwas größer als MMC oder SD, und es gibt nicht soooo viele Compact Flash-Player. Zitat:
Bye, Pie | |||||
|
| | # 5 |
| Registriert seit: 05.01.2003
| ich würd mir zwecks upgradefähigkeit auch nen Compact-Flash basierten MP3-Player holen. Brauchst ja auch nur mal das Forum zu durchsuchen. Und in jedem Fall KEINEN Sony!!!!!!!!!!! Ich hab mir günstig den MP 2000 von Maycom ersteigert, den gibts aber halt in Deutschland nicht im Handel. Der Nex scheint sehr interessant zu sein. Lies dir einfach die Einträge dazu im Forum durch und 1-2 Tests per googlen. |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 10.10.2002
| Piebald hat ja schon eine ausführliche und hervorragende Antwort gegeben. Da mich aber stoneway doch ein wenig falsch verstanden hat nochmal zur Erklärung: Entweder du möchtest damit JOGGEN, dann kommt nur ein Player in Frage, der einen Flashspeicher (wiederbeschreibbares elktr. Modul) hat. Oder du möchtest einen Player, der normale CD´s abspielen kann. Dann kannst du damit aber nicht Joggen. Mit einem Festplattenplayer kannst du nichts von alledem: Weder CD´s anhören, noch joggen ;-( Eine Festplatte ist ein mechanisches Laufwerk, genau wie die Micro-Drives von IBM. Abgesehen davon, dass das Auslesen der Daten bei ständiger Erschütterung nicht möglich ist, werden die Teile über kurz oder lang wegen der Stöße und Gravitationskräfte beschädigt. In dem Zusammenhang: Eine CF Karte von SanDisk widersteht Vibrationen bis zu 15 G, Stöße sogar bis zur unglaublichen Beschleunigung von 2000 G. Die Übertragung von Daten auf eine CF Karte läuft bei mir mit ca. 0,6 MB pro sek. Getestet habe ich das mit einem kompletten Album, 12 Tracks in 192 kbit CBR, insgesamt 60 MB. Dauer: 102 Sekunden. Die Geschwindikeit ist normalerweise vom Anschluss (USB 1.1 oder 2.0) und vom Gerät abhängig. Zum joggen kann man nur ein Gerät empfehlen, das einen Speicher hat. Ob intergriert oder wechselbar, ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. |
|
| | # 7 |
| Da hat man mal einen Tag keine Zeit ins Forum zu sehen und schon kommen die Posts zu Hauf... Also wenn ich dann nen CF-Player erwerben würde, würden auf eine 256er Card so etwa 4 Alben passen, stimmt das? Das wäre ja schon mal was. Ich werde mich dann mal nach dem Pontis umsehen. @ Frodo76: - Hast Du von dem Nex eine genaue Typenbezeichnung? - Warum keinen Sony? @all: Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge, ich werde dann mal das Forum durchforsten. Wer kennt denn eine gute Url mit Testberichten? Wenn Ihr noch weitere Kaufempfehlungen habt, immer her damit, dann kann ich ein wenig vergleichen! Gruß, Marc |
|
| | # 8 | ||||
| Zitat:
Bei 192kbit solltest du besser mit 70-90 MB rechnen. Macht also 3 Alben. Ist schon nicht schlecht, finde ich auch. Zitat:
Zitat:
Grundsätzlich ist es ja kein Fehler, wenn eine Firma einen Standard definiert. Leider gibt es da nur 1 Hersteller und Lieferanten, nämlich Sony. Und das scheint keinen Vorteil zu haben. Zitat:
Die Internetseite von Heimi ist klasse. www.heimi.net | ||||
|
| | # 10 |
| Also, nachdem ich Kriegsrat mit meiner besseren Hälfte gehalten habe, haben wir uns entschlossen, einen Player mit Disc-Laufwerk zu kaufen. Zur Begründung: Wir wollen sowohl unsere Musik als auch die Hörspiele unserer Tochter abspielen. Wenn wir nun das Gerät mit in den Urlaub nehmen ist auf den CF-Karten zu wenig Speicherplatz um die unterschiedlichen Bedürfnisse abzudecken. Der Kauf mehrerer Karten ist uns zu teuer. Also hat meine Frau beschlossen zum Joggen weiterhin den guten alten Cassetten-Walkman zu nehmen und den MP3-Player als allgemeines Familiengut zu deklarieren. Da wir nun andere Voraussetzungen haben, bräuchte ich nochmal Kaufempfehlungen für MP3-Disc-Player!!! Danke im Voraus! Gruß, Marc |
|
| | # 13 |
| Ich schließe mich Frodo an und empfehle auch iRiver-Modelle. Den ChromeX gibts z. B. bei mp3-store.de für 129,- EUR, ist momentan allerdings schlecht lieferbar. Infos: iRiver (Hersteller) SlimX-Forum Die iRivers gibt es allerdings selten im "normalen" Handel (also MM oder Saturn usw.); falls du da kaufen willst, empfehle ich den SonicBlue Rio Volt 250. Ist allerdings auch nicht ganz billig (so um die 250,- EUR). Bye, Pie |
|
| | # 14 | |
| Freunde, immer noch ein bisschen die Zielsetzung beachten Zitat:
Wenn mir noch eine persönliche Meinung erlaubt sein sollte: Wie lange macht ihr im Jahr denn so Urlaub? Lohnt es sich tatsächlich, 351 Tage im Jahr beim Joggen auf gute Qualität zu verzichten, nur um dann wegen 14 Tagen Urlaub auch noch ein Hörspiel anzuhören? Nehmt doch den KasettenPlayer in den Urlaub mit... Was noch dazu kommt: kennst du niemanden, der dir für den Urlaub mal nen Speicher leiht? Ich habe bestimmt 10 Kollegen, die über mindestens 64 MB Speicherkarten verfügen. Wie gesagt, ich möchte dich nciht beeinflussen, war nur laut nachgedacht | |
|
| | # 15 |
| Mann Itzelberger... Also, erstmal ein dickes Lob daß Du die Zielsetzung im Auge behalten hast! Den 150er ChromeX bekomme ich zwar unter 150 Euro, jedoch kommt da noch der Kauf einer CF-Card hinzu, sodaß in der Summe doch das Limit überschritten wäre. Jetzt dacht ich, es sei alles soweit entschieden, da verunsicherst Du mich wieder - zu recht *G* ! Von wegen 2 Wochen Urlaub und leihen von Speicherkarten und so... Sind denn die CF-Player - abgesehen von der Joggingtauglichkeit - auch im Klang und in der Verarbeitung besser oder ist der einige wirkliche Grund pro CF-Player die Joggingtauglichkeit? Gruß, Marc |
|
| | # 16 | ||
| Zitat:
Zitat:
Bye, Pie | ||
|
| | # 17 |
| Ups. Nun ist wirklich einiges durcheinander. Also meinen gedankengang nochmals von vorn: Istzustand: Ein KasettenPlayer, auch Walkman genannt. Wird beim Joggen benutzt. Eine Tochter, die gerne Hörspiele hört. Sollzustand: Ein Vater, der sich gerne nen MP3 Player kaufen möchte. Dieser soll bis 150 Euro kosten. Eine mutter, die den Player auch beim Joggen benutzen möchte. Urlaub, in dem sowohl Musik für die Eltern, als auch Hörspiele für die Tochter abgespeilt werden sollen. In diesem Fall empfiehlt sich ganz klar die Anschaffung eines Flash-Players. Wenn man den Preis berücksichtigt, ist wohl der Pontis 600 in Verbindung mit einer CF Karte am sinnvollsten. Der Player kann ganzjährig zum Joggen benutzt werden. Für den Urlaub werden die Hörspiele auf MC überspielt. Diese werden von der Tochter auf dem Walkman abgespielt. Die Eltern benutzen den Player, leihen sich evtl. eine weitere CF Karte von Freunden/Bekannten/Kollegen aus. Pro CF Player ist hauptsächlich die Erschütterungsfreie wiedergabe, die kompakte Bauform und das geringe Gewicht. Der einzigste Nachteil: Der Speicher. Wobei das heutzutage nicht mehr sooo grass ist. Vor 12 Monaten war das noch anderst. Eine 64 MB Karte kostete stolze 80 Euro. Dafür bekommt man heute teilweise schon eine 256MB. Klar, auf eine CD gehen 800 MB, der Preis beträgt 50 Cent. Im Klang gibt es unterschiede, ganz klar. Die sind aber nicht durch die Bauart bestimmt. Das Prinzip ist immer das selbe: Bits und Bytes werden aus einem Speicher gelesen, decodiert und über einen Spannungswandler an einen Kopfhörer übermittelt. Man kann also nicht sagen, dass dieser oder jene Player Typ der bessere ist. Der Klang wird vor allem im Kopfhörer gemacht. |
|
| | # 18 | |
| _____________________________________________ Zitat:
Uuuups! Da bin ich beim Nachlesen der Bezeichnung in das falsche Posting gerutscht. Ich hatte einen online-Store bzgl. des Nex IIe angemailt. Hierauf bezog sich meine Aussage. Sorry! | |
|
| | # 19 |
| Hallo Itzelberger, Du behältst auch nach längeren Threads noch immer die ersten Aussagen im Auge... @alle: Also ich denke, beide Player-Typen habe so ihre Vorteile. CF: klein, leicht, Erschütterungssicher CD: preiswerter, mehr Speicherplatz Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal intensiv Ebay beobachten (sowohl für CF als auch für CD) und irgendwann zuschlagen. Sobald ich irgendeinen Kauf getätigt habe, werde ich der Vollständigkeithalber hier das Ergebnis kundtun. Nachdem nun meine Fragen bezüglich des Players z. Zt. erschöpft sind habe ich noch einige allgemeine Fragen: Gibt es noch eine Alternative zum Ebay (z.B. irgendwelche Foren mit Gebrauchtmarkt - ich kenne so etwas auch der Lenkdrachenszene)? Was ist der Unterschied zwischen MP3 und MP3-Pro und was ist besser? Welche Rip-Software ist zu empfehlen? Mir ist durchaus bewußt, daß nicht alle Fragen in diesen Forumsteil gehören, aber ich denke sie passen in diesen Thread. Wenn das jemand anders sieht, stelle ich sie gerne noch mal in einem anderen Forumsteil. Und wiedereinmal: Danke an alle!!! |
|
| | # 20 |
| Nur mal kurz zu Ebay: die meisten aktuellen Player bekommst du da auch nicht billiger als im Versand, es sei denn, du beobachtest die Auktionen wirklich sehr aufmerksam. Und immer schön auf die Versandkosten achten, die sind nämlich öfters mal astronomisch hoch. Ansonsten empfehle ich zum Preisvergleich http://www.guenstiger.de; falls da ein Player mal nicht gefunden wird, verschiedene Schreibweisen ausprobieren. Weitere Shops: - http://www.mp3-store.de (ist öfters der günstigste Shop für MP3-Player) - http://shop.mpex.net (Reseller von mp3-store, ist manchmal allerdings noch günstiger) - http://www.reichelt.de (NexIIe für 99,- EUR bei geringen Versandkosten; auch GP-Akkus bekommt man da günstig) - http://www.nexii.de (NexIIe-Shop; NexIIe inkl. 256MB CF für 199,- EUR, allerdings 50 EUR über deiner Höchstgrenze) Bye, Pie |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |