Hallo!
Tja, vor der Frage stehe ich nun und habe ehrlich gesagt keine Idee . Ich schwanke zwischen dem Rio Volt SP 100 und Rio Volt SP 150. Welcher ist empfehlenswerter? Lohnt sich der 150er?
Ciao, Blindschleiche
12.01.2003, 02:05
#
2
Itzelberger
Wenn du noch irgendwo einen SP100 besorgen kannst, solltest du den nehmen.
Er hat mehr Zubehör. U.a. auch ne Fernbedienung.
12.01.2003, 11:54
#
3
Blindschleiche
Threadstarter
Vielen Dank, dann werde ich mich gleich einmal umgucken.
12.01.2003, 19:40
#
4
Itzelberger
Dann viel Glück. Kann sein, dass noch irgendwo Restposten zu finden sind.
12.01.2003, 19:58
#
5
piebald
Uhm... Muss es denn unbedingt ein Sonicblue sein? Ich empfehle dir den iRiver ChromeX. Soweit ich gelesen habe, ist das eigentlich ein Riovolt SP 250 in etwas abgespeckter Version. Kostet dafür auch nur ca. 130 EUR (z. B. bei mp3-store.de)!
iRiver baut nämlich auch die Sonicblue Riovolt Modelle, darf die aber in Ländern, in denen Sonicblue anbietet, nicht in den Handel bringen. Technisch sind die iRiver-Teile also mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser (SlimX z. B.). Und besonders der ChromeX hat sehr gute reviews bekommen!
Bye,
Pie
12.01.2003, 21:32
#
6
Blindschleiche
Threadstarter
Nein, es muss nicht unbedingt ein sonicblue sein. Nur ich habe nicht so die Ahnung davon. Da ich aber so viel Gutes über diesen einen Player gehört habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir den kaufen. Wenn es aber nun welche der gleichen Qualität für einen niedrigeren Preis sogar gibt, bin ich durchaus bereit, mir den zu kaufen. Hast Du irgendwelche guten Seiten, auf denen ich mich über das Gerät informieren kann?
12.01.2003, 21:35
#
7
Blindschleiche
Threadstarter
puh, ich habe gerade die Preise gesehen...
Der iRiver SlimX iMP-350 kostet bei Ebay ca. 170 Euro Das kann ich mir nun doch nich leisten. Aber ich gucke mal auf der von Dir vorgeschlagenen Seite.
12.01.2003, 23:12
#
8
piebald
Zitat:
Zitat von Blindschleiche
puh, ich habe gerade die Preise gesehen...
Der iRiver SlimX iMP-350 kostet bei Ebay ca. 170 Euro Das kann ich mir nun doch nich leisten. Aber ich gucke mal auf der von Dir vorgeschlagenen Seite.
Aber du kennst schon die aktuellen Preise? Sonicblue ist arschteuer. Die kleinen Modelle (50 und 90) würde ich schnell vergessen, und der 100 ist unter 130 EUR eher schlecht zu bekommen. Und der 250 kostet über 200 EUR.
Nochmal: iRiver baut auch die Sonicblue-Modelle, darf die in Deutschland nur nicht verkaufen. Der SlimX (selbst der neue 400er) kostet weniger als der Rio Volt 250 und ist um Klassen besser! Und der ChromeX (= iMP-150) ist halt das Einsteigermodell von iRiver.
Und das Kaufen von solchen hippen Hightech-Artikeln bei Ebay würde ich vergessen, da zahlt man meistens noch drauf. http://www.guenstiger.de ist dein Freund!
Bye,
Pie
13.01.2003, 01:47
#
9
Itzelberger
Zitat:
Zitat von piebald
kostet weniger als der Rio Volt 250 und ist um Klassen besser!
Was macht ihn deiner Meinung nach besser? Was hat der SlimX, was der Riovolt 250 nicht hat?
Zitat:
Zitat von pieblad
Die kleinen Modelle (50 und 90) würde ich schnell vergessen
Ich finde auch, dass diese Modelle nicht mehr ganz Up-to-Date sind. Trotzdem würde mcih mal interessiern, warum man sie "vergessen" kann?
Ich lese von dir laufend: Kauf dir dies, kauf dir das. Weil iRiver eh besser ist...
Was daran aber besser ist, schreibst du mit keinem Wort. Oder anderst gesagt: Was ist, ausser dem Preis, an RioVolt schlechter?
13.01.2003, 14:12
#
10
piebald
Zitat:
Zitat von Itzelberger
Was macht ihn deiner Meinung nach besser? Was hat der SlimX, was der Riovolt 250 nicht hat?
Ich finde auch, dass diese Modelle nicht mehr ganz Up-to-Date sind. Trotzdem würde mcih mal interessiern, warum man sie "vergessen" kann?
Ich lese von dir laufend: Kauf dir dies, kauf dir das. Weil iRiver eh besser ist...
Was daran aber besser ist, schreibst du mit keinem Wort. Oder anderst gesagt: Was ist, ausser dem Preis, an RioVolt schlechter?
Huch, warum so empfindlich? Bist du Sonicblue-Vertreter? Und es gibt übrigens Leute, die es von alleine schaffen, sich auf den jeweiligen Seiten die technischen Daten eines Players anzuschauen.
Bevor du wieder meckerst:
- Rio Volt SP 50 & 90: kein Netzteil, nicht update-fähig, keine Fernbedienung
- Rio Volt SP 250: zu teuer!
- iRiver 350 & 400: um einiges billiger als der Rio 250, sehr schmal, technische Daten entsprechen denen des Rio 250 (mit einigen Erweiterungen)
Es hat schon seinen Grund, warum iRiver die Modelle 350 und 400 genannt hat: sie sind nämlich die Nachfolger des 250 von Sonicblue, jedenfalls technisch gesehen.
Und wie schon gesagt: technische Daten gibts bei den Herstellern oder bei verschiedenen Händlern!
Bye,
Pie
13.01.2003, 16:21
#
11
Blindschleiche
Threadstarter
Hallo!
Ich bin bereit, bis 130 Euro für solch ein Gerät auszugeben. OK, einige werden wahrscheinlich anegsicht solch niedrigen Preises grinsen, aber mehr will und kann ich nicht ausgeben.
Der Rio Volt 100 kostet bei Ebay durchschnittlich 100 Euro, manchmal etwas mehr. Denn iRiver 150 gibt es dort leider nicht, ansonsten würde ich ihn mir holen, da er ja dann wohl identisch mit dem Rio 100 ist. Ich bin kein professioneller Hörer, deswegen ist es mir nicht wichtig, ob es drei oder nur zwei Basseinstellungen gibt.
Wichtig ist mir aber schon der Klang und dass der Player nicht schon nach ein paar Monaten den Geist aufgibt... :wink:
Wie ist es sonst mit den Geräten von Sony? Ich habe da etwas von dem D-CJ501 und D-EJ606CK gehört, wobei der letztere aber zu teuer ist.
13.01.2003, 16:49
#
12
piebald
Zitat:
Zitat von Blindschleiche
Der Rio Volt 100 kostet bei Ebay durchschnittlich 100 Euro, manchmal etwas mehr. Denn iRiver 150 gibt es dort leider nicht, ansonsten würde ich ihn mir holen, da er ja dann wohl identisch mit dem Rio 100 ist.
Ich gebs auf. Was findest du so toll an Ebay? Die meisten Anbieter haben Mondpreise beim Versand, und für einen *gebrauchten* Rio Volt 100 würde ich keine 100,- EURO ausgeben. Den iRiver 150 gibts neu schon ab 134,- EURO inkl. Versand.
Die Sony-Geräte kenne ich nicht. Check doch einfach mal die Meinungs-Portale (ciao.de und dooyoo.de usw.), da sind einige Meinungen zu CD-Portis zu lesen.
Bye,
Pie
13.01.2003, 19:05
#
13
Blindschleiche
Threadstarter
Ich verstehe Deine Reaktion nicht. Wenn ich einen Player mit 23 Monate Restgarantie für ca. 100 Euro ersteigere, wo ist da das Problem? Damit mache ich einen besseren Schnitt als mit Deinem iriver für 134 Euro. Es geht mir um das Preis-/Leistungsverhältnis, das bei vielen Geboten, wenn auch nicht bei allen, stimmt. Du kannst mir glauben, ich habe mich bis jetzt gründlich über die Preise des Rios erkundigt. Der Rio Volt SP 100 kostet im Handel wenigstens 190 Euro.
Klar, wirst Du jetzt sagen, den iriver gibt es im HAndel für 134 Euro.
--> Doch den Rio mit Restgerantie bei Ebay für ca. 100 Euro.
13.01.2003, 19:31
#
14
piebald
Schon ok. Ich habe auch schon Sachen bei Ebay ersteigert und immer Glück gehabt. Allerdings laufen da genügend schwarze Schafe rum, und bei Hightech-Sachen ist mir das Risiko meistens zu groß. Und wenn ich dann halt Auktionen sehe, wo nur die Hälfte des normalen Lieferumfangs aufgeführt ist und die Versandkosten in Richtung 8 EUR gehen, würde ich eher ein paar EUR mehr zahlen und ein fabrikneues Gerät bekommen.
Viel Glück bei Ebay! :wink:
13.01.2003, 22:14
#
15
Blindschleiche
Threadstarter
Vorhin habe ich eine Kritik üver den iriver gelesen, nämlich dass die Soundqualität ganz mies sein wollen. Stimmt das? Und zwar in einem ähnlichen Forum wie hier (vielleicht ist es sogar eine "Zweigstelle").
14.01.2003, 01:02
#
16
Itzelberger
Zitat:
Zitat von piebald
Huch, warum so empfindlich? Bist du Sonicblue-Vertreter? Und es gibt übrigens Leute, die es von alleine schaffen, sich auf den jeweiligen Seiten die technischen Daten eines Players anzuschauen.
Nein, bin kein Vertreter. Ich möchte diese mit verlaub dämliche Frage gar nicht erst kommentieren, genausogut könnte ich dich fragen, ob du dein Geld mit iRiver verdienst... Das führt zu nichts und trägt nicht zu einer Lösung bei....
Ja, es gibt Leute, die sich technische Daten alleine anschauen können. Aber die posten hier nicht! Diese technischen Daten sagen manchen Leuten eben gar nichts. Deshalb suchen sie auf einem Board Rat und Hilfe. "Schlagzeilen" sind da nicht angebracht, darum geht es!
Zitat:
Zitat von pieblad
Bevor du wieder meckerst:
- Rio Volt SP 50 & 90: kein Netzteil, nicht update-fähig, keine Fernbedienung
- Rio Volt SP 250: zu teuer!
- iRiver 350 & 400: um einiges billiger als der Rio 250, sehr schmal, technische Daten entsprechen denen des Rio 250 (mit einigen Erweiterungen)
na also! Warum hast du das nicht gleich geschrieben? So muss eine Antwort aussehen! Fakten, keine Polemik.
Zitat:
Und wie schon gesagt: technische Daten gibts bei den Herstellern oder bei verschiedenen Händlern!
Über den Sinn und Unsinn eines Netzgerätes kann man diskutieren, ohne Frage.
Das selbe gilt für die Updatemöglichkeit und für die Fernbedienung.
Ohrstecker von Sony mit FB gibt es übrigens bei Conrad für 16 Euro.
Trotzdem sind die Player von iRiver eine Überlegung wert, da stimme ich zu.
Ich habeStimmen gehört, dass der Support von SonicBlue(RioVolt) schlecht sei. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich hab den Support noch nie gebraucht Hoffentlich bleibt es dabei.
Harhar. Danke, aber meine Zahnräder und Schnecken funktionieren momentan alle tadellos! :roll:
Nochmal zum Thema iRiver und Sonicblue: hatte mich halt mit dem Thema recht umfangreich befasst, da ich mir einen CD-Porti zulegen wollte. Aber dann habe ich mir doch den Pontis SP600 geholt...
14.01.2003, 01:19
#
19
piebald
Zitat:
Zitat von Itzelberger
Über den Sinn und Unsinn eines Netzgerätes kann man diskutieren, ohne Frage.
Das selbe gilt für die Updatemöglichkeit und für die Fernbedienung.
Netzteil ist recht praktisch, besonders wenn man den Porti auch an die Anlage anschließen will. Updatemöglichkeit wäre für mich persönlich wichtig, da oggvorbis gerade ein wenig in Schwung kommt und noch nicht von vielen Portis (kann das überhaupt einer?) unterstützt wird. Fernbedienung wäre mir allerdings auch egal.
Zitat:
Zitat von Itzelberger
Ohrstecker von Sony mit FB gibt es übrigens bei Conrad für 16 Euro.
Diese Fernbedienungen sind doch meistens nur für Lautstärke, oder?
Zitat:
Zitat von Itzelberger
Ich habeStimmen gehört, dass der Support von SonicBlue(RioVolt) schlecht sei. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich hab den Support noch nie gebraucht Hoffentlich bleibt es dabei.
Hab auch nur in einem review der iRiver-Modelle gelesen, dass der support von Sonicblue eher bescheiden sein soll. Genaueres weiss ich allerdings auch nicht.