MP3 in Kombination mot MiniDisc - Was ist davon zu halten?

Alt 06.01.2003, 16:33   # 1
sector2412

Auf der Suche nach einem MP3-Player konnte ich mich bisher nicht so recht für ein System entscheiden. Bei den Flash-Playern scheitert es für mein Gefühl an den Preisen fuer die Karten, die dann trotz allem keine so umwerfende Kapazität haben. Die Festplatten-Player sind mir zu schwer und zu teuer und die Disc-Player sind mir auch zu klotzig. Bei Sony bin ich jetzt auf den NetMD-Player (z.B. MZ-N505) gestossen. Diese Kombination von wiederbeschreibaren MDs und MP3 finde ich eigentlich genial. Oder sollte ich da irgendetwas nachteiliges übersehen haben? Für Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar. :roll:
Alt 06.01.2003, 18:11   # 2
moep123

ich habe selber einen MD player und kann dir sagen, solange du nicht vorhast mit dem Teil in der Tasche zu joggen.. oder gross in der Stadt mit rumzulaufen ist er super... allerdings falls du mal joggen gehst oder halt einfach in einer Hosentasche hast und damit rumläufst, fängt er an zu springen.. aber ansonsten ist das ein Top gerät
Alt 06.01.2003, 18:31   # 3
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

also wo hast du denn den sony md-player gefunden?

ich hab mal ein paar links gesucht wo du dich informieren kannst
Alt 06.01.2003, 22:52   # 4
Heimi

Die MD Palyer sind schon ok. Insgesamt viel besser verarbeitet als das Gros der MP3 Player und mit einem deutlich besseren Preis Leistungs Verhältniss. Die neueren (mot GProtection2 z.B. der hervorragende N1) springen auch absolut nicht mehr beim Joggen.
Es gibt nur 3 Punkte die gegen so ein Gerät sprechen. Die Software, die Software und die Software.
Sie ist grottenschlecht programmiert, verwendet irgenwelche komischen DRM Mechanismen und Du musst jedes MP3 (oder WAV File) in das ATRAC Format konvertieren. Wobei Du das natürlich nur einmal machen musst wenn Du die MD nicht dauernd wieder überspielst.
Wenn Du relativ häufig unterschiedliche Musik hören willst, diese soll schnell austauschbar sein, du willst das Gerät u.U. auch als Datenträger für PC Daten nutzen, dann kauf Dir einen MP3 Player (MPIO DMG oder iRiver iFP oder SP600).
Wenn Du das relativ komplizierte bespielen mehrerer MDs mit der grottenschlechten SonicStage Software in Kauf nehmen willst, auf Playlists verzichten kannst und ein schick designtes Gerät suchst dann kauf Dir einen MD Player.
Ein gutes Forum für weitere Infos zu MD Playern ist übrigens und keine Playlists und kein komfortables http://www.minidiscforum.de/.

Ciao
Heimi
Alt 08.01.2003, 14:10   # 5
frodo76

@sector1412

hier ein paar "kleine" Problemchen mit den Netmd Playern von Sony:

-Software stürzt dauernd ab (forenübergreifend)

-jedes MP3-File muß auch im Original vorhanden sein auf Festplatte, sonst kannst du es nicht auf MD-kopieren -"geniale" Platzersparnis auf der HD

-jedes File läßt sich nur 3x auf MD kopieren, dann ist es zwecks (Folter) Urheberrechtsschutz gesperrt

-du kannst keine MP3 s auf MD löschen. Die MD muß per Software "ausgecheckt" werden. Was ein Krampf

-es ist nicht möglich MP3`s, die nicht schon vorher auf Festplatte waren, auf dieser zu speichern. Woanderst kopierte MP3`s der MD werden bei der Übertragung einfach gelöscht.

-MD-format lässt sich nur in doppelter (nicht 32x) Geschwindigkeit auf MD übertragen. Außer dem "beliebten " LP4

Fazit:

Als MD-Player sind die Sony Geräte um einiges schlechter in der Ausstattung und Benutzung als die reinen Sony MD-Player! Als MP3-Player ist das ganze theoretisch, mit Minidisc als Speichermedium,genial, wird aber von Sony dank NetMD in der Benutzung bewußt manipuliert.

Die Geräte sind einfach Sch.... ich würd die Finger davon lassen. Wenn Sony ihre Behinderungstaktik in fernen Zeiten mal aufgibt und der MP3-Austausch so unkompliziert wie mit einem normalen MP§-Player wird, dann ist die Kombi MD-MP3 zu empfehlen. Ansonsten Finger Weg!

Alt 27.05.2012, 18:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.