Chic Mp3 128MB Erfahrungen *große Enttäuschung*

Alt 10.12.2002, 01:02   # 1
frage

Hallo zusammen,

so, ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Chic Mp3 128MB schildern.

Ich habe das Gerät bei Ebay ersteigert und mit Versand ca. 155,- Euro hingeblättert. Nach einer sehr langen Lieferzeit von fast 3 Wochen hielt ich das Teil endlich in meiner Hand. Nach dem auspacken stellte sich bei mir allerdings schon die erste Enttäuschung ein. Alles wirkt irgendwie ziemlich billig und von schlechter Qualität. Die Bedienungsanleitung gibt es nur in Englisch, was für mich zwar kein Problem darstellt, aber es gibt ja auch andere Verbraucher. Alleine die Verpackung läst kaum vermuten, dass dieses Gerät einen Ladenpreis von 249,- Euro haben soll. Der Player ist wirklich chic, wirkt aber nicht gerade sehr robust. Die Kopfhörer wirken schon alleine optisch sehr minderwertig, da hilft auch kein vergoldeter Klinkenstecker.

Wie auch immer, ich habe den Player an den PC angeschlossen und die beigelegte Software installiert. Auch hier empfand ich den Download der Musikstücke auf den Player sehr umständlich, hatte ich doch gehofft, man könnte den internen Speicher wie eine Festplatte behandeln. Aber was ich wirklich wissen wollte bezog sich natürlich mehr auf die Klangeigenschaften des Gerätes. Deswegen habe ich extra 2 Stunden Musik der unterschiedlichsten Interpreten aufgespielt und bin dann in mein Fitnessstudio gefahren. Kopfhörer auf die Ohren und dann kam für mich die absolut größte Enttäuschung zum Vorschein. Der Klang der mitgelieferten Kopfhörer ist absolut blechern, Bässe sind den Dingern nur sehr schwer zu entlocken. Selbst nach Veränderung der zahlreichen Klangvoreinstellungen war dem Mp3 Player kein akzeptabler Klang zu entlocken. Hier stellt sich bei mir die Frage, liegt es an den mitgelieferten Kopfhörern oder ist der klang des Gerätes im allgemeinen so schlecht.

Ich finde das auch ein Betrag von 155,- Euro einen gewissen Gegenwert erfordern. Vom Design ist der Player natürlich sehr schön anzusehen, alleine seine blaue Hintergrundbeleuchtung ist ein wahrer Hingucker. Aber als Mp3 Player taugt er meiner Meinung nach nichts, aus diesem Grunde habe ich ihn inzwischen auch wieder versteigert. Auch wenn es viele nicht glauben mögen, ich hatte 2 Jahre ein Siemens SL45i mit zahlreichen Speicherkarten. Der Klang des Gerätes ist überragend, was wohl auch an den sehr hochwertigen Kopfhörern von Siemens zu liegen scheint. Auch die Übertragung vom PC zum Handy via USB gestaltet sich bei diesem Gerät wesentlich besser und vor allen Dingen schneller. Leider habe ich das Teil verkauft, da ich es sehr lästig fand, immer mit einem Telefon durch die Gegend zu laufen.

Ich möchte mit meinem Bericht keinen Besitzer dieses Gerätes verärgern, es handelt sich lediglich um einen Erfahrungsbericht der anderen unschlüssigen Kaufern bei ihrer Entscheidung helfen soll.

Nun habe ich eine Frage, mein Interesse gilt dem Apple Ipod oder noch viel mehr der Jukebox Zen von Creative, die allerdings zur Zeit nur sehr schwer zu bekommen ist. Gibt es hier im Forum einen User, der mir schon genaue Erfahrungen bezüglich Klang und Qualität der genannten Geräte mitteilen kann?

Als Newbie hoffe ich, daß ich mit meinem wohl etwas langen Bericht keine Fehler gemacht habe.
Werbung

Alt 10.12.2002, 17:57   # 2
core_Z

Also ich habe da ganz andere Erfahrungen mit dem Chic.
Habe mir ebenfalls den Player für 155€ bei eBay ersteigert. Er war auch innerhalb einer Woche da.
Die Verpackungen von anderen Playern ist auch nicht besser.
Die Klangqualität ist bei mir sehr gut. Vielleicht sind deine mitgelieferten Kopfhörer kaputt ?

Gruß core.Z
Alt 10.12.2002, 23:48   # 3
frage
Threadstarter

Also das mit der Lieferzeit ist reine Glücksache. Wenn man sich bei Ebay allerdings die Bewertungen der Verkäufer ansieht, dann wird man feststellen das sehr viele über eine Lange Lieferzeit klagen.

Vielleicht waren auch meine Erwartungen zu hoch, deswegen lassen wir die Verpackung mal außen vor. Nimmt man sich aber mal einen hochwertigen Player, dann wir man sofort sehr große Unterschiede bei der Klangqualität feststellen, denn die Kopfhörer waren mit Sicherheit nicht defekt.

Aber wie gesagt, alles Ansichtssache............
Alt 11.12.2002, 13:02   # 4
aless123

zu der schlechten klangqualität des chic:

meines erachtens liegt das eher an den kopfhörern. mitgelieferte kopfhörer sind (wie so oft) ziemlich billig. mit "richtigen" kopfhörern kommt dann auch n richtiger klang raus.

magst du viel bass? dann kauf dir sony 70lp oder "koss the plug" (beides in-ear) sehr zu empfehlen für einen satten BASS
oder möchtest du lieber einen guten, ausgeglichenen klang? dann hol dir von sony mdr 228LP oder mdr 268LP

eine SEHR guten klang bieten auch die KOSS PORTA PRO hörer, jedoch sind das bügelkopfhörer!

das waren so die hörer mit denen ich erfahrungen gemacht habe... hab zur zeit die mdr 268 lp
Alt 11.12.2002, 23:45   # 5
frage
Threadstarter

Danke für die interessanten Tips......werde mich mal umschauen.

Was muß man denn mittlerweile für ein paar von diesen guten Kopfhörern so hinlegen?

danke schonmal
Alt 12.12.2002, 00:52   # 6
aless123

um die 30 eur

wenn du weniger ausgeben willst die sony mdr 228LP gibts für 20 euro und sind trotzdem ziemlich gut!!