ich habe mal eine Frage. Ich weiß jedoch nicht wen ich fragen könnte, also dachte ich das es ja hier genug kompetente Menschen gibt.
Also die Frage:
Wenn ich einen Fernseher an der TV-OUT meiner Grafikkarte anschliesse, kann ich dann dem Fernseher eine andere Auflösung geben als dem Monitor. Zweitens, gibt es Fernseher die eine bessere Auflösung als 800x600 hinbekommen und drittens, bringt es etwas, wenn ich einen 100hz Fernseher anschliesse??? (Wie viel Hz hat eigentlich der TV-OUT an der Grafikkarte??)
mfg
Sylex
Danke im Voraus
Werbung
03.12.2002, 20:13
#
2
Itzelberger
Die Frage der Auflösung kann ich dir sicher beantworten:
Nein. PAL löst mit 704*576 Bildpunkten auf. Mehr geht nicht.
Ob der Anschluss eines 100 Hz Fernsehers was "bringt", ist ne seltsame Frage. Es kann zumindest nicht schlecht sein, wenn man die Möglichkeit hat. Die Grafikkarte müsste eigendlich über den Composite die gleiche Rate bringen könenn, wie über das VGA-Kabel.
Diese läge bei 800*600 über 100 HZ, oder?
Das müsstest du aber einfach über die technischen Daten herausfinden können.
Welche Karte hast du denn?
03.12.2002, 22:03
#
3
Sylex
Threadstarter
Hallo,
ich hab die Grafikkarte von MSi mit einem G4TI4600 Chipsatz. Wenn der Composite genau so viel wie der vga hat is ja gut. Ist nur die Frage, wenn man auf dem Fernseher ein Spiel spielen will, ob es dann beim normalen Fernseher flimmert, und/oder auch der Fall bei einen 100hz is. Ich hab auch von einem Freund gehört, dass es einen neuen Fernseher gibt mit besserer Auflösung, extra für die XBox. Stimmt das????
mfg
Sylex
03.12.2002, 22:22
#
4
Itzelberger
Hm. So wie ich bis jetzt rumlesen konnte, können die Chipsätze nur ein reines PAL Signal abgeben, das mit 50 Hz läuft.
Von dem Fernseher weiss ich nichts, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.
In Europa verarbeiten viele Geräte PAL, inzwschen auch einige NTSC.
Warum sollte nicht ein Frenseher auch mal ein anderes Anzeige-Format können....