Ich habe mich fast für einen NexIIe entschieden, hab allerdings noch folgende Fragen:
- Kann ich den NexIIe dauerhaft an der Steckdose lassen? Wird da irgendwas heiß am Gerät?
- Kann ich den Kopfhörerausgang als normalen Line-Out benutzen? Ich möchte ihn an Aktivboxen anschließen und so als Quasi-Stereoanlage benutzen.
- Kann ich die Übertragungszeit zur CF-Karte hin dadurch verbessern, indem ich mir eine schnellere CF-Karte zulege (bei alternate habe ich eine mit Schreiben mit max. 3,2 MB/s gesehen) oder ist der USB 1.1 der Flaschenhals?
Zur Übertragungsgeschwindigkeit hat mir bei einer Anfrage bzg. Pontis SP600 folgendes erreicht:
<zitat>
Die Datenübertragung bei USB 1.1 ist auf max. 1 MByte/s beschränkt. D.h. es macht
keinen Sinn Karten zu kaufen die schneller schreiben können als 1 MByte/s. Außer
Sie verwenden ein Lesegerät mit USB 2.0. Eine Karte mit 3,2 MBit/s würde also den
USB 1.1 Bus theoretisch nich nicht auslasten. Eine Garantie, dass der SP600 das
theoretische Maximum aus der Karte herausholen kann, können wir aber nicht
geben, da die Hersteller diese Geschwindigkeit meist nur unter bestimmten
Randbedingungen spezifizieren.
Für ihren MP3-Player macht es aber wahrscheinlich keinen großen Sinn in
besonders schnelle CF-Karten zu investieren, da diese oft meist das doppelte kosten
als normal schnelle. Diese Karten sind primär für Digital-Kameras gedacht. Eine
zweite oder größere Karte wäre meiner Meinung nach sinnvoller.
<zitat-ende>
Danke an dieser Stelle an den Herrn von Peros.
Hm. Selbstgespräche in einem Forum zu führen hat schon was.
Grüße,
Frank
02.12.2002, 21:15
#
4
Heimi
Wieso ? Ist doch schön. So haben wir alle was davon. Ist ja nicht so dass Dir keiner zuhörst bei Deinen Selbstgesprächen.
Ciao
Heimi
03.12.2002, 02:11
#
5
gruenerwald
Threadstarter
Um die janze Sache mal zu en Abschluß zu bringen: Ich hab mir den NexIIe gestern bestellt, dazu 512MB CF. Was ich jetzt noch gerne wissen möchte: Kann ich die CF-Karte ohne weiteres zwischen meiner Digitalkamera (Canon Powershot 100) und dem MP3 Player hin und herschieben? Daß ich jedesmal formatieren muß, ist wahrscheinlich; soviel ich weiß macht der MP3-Player DICK32, die Kamera dagegen DICK16. Ich hab nur die Befürchtug, das die Karte dann vom anderen Gerät nicht erkannt wird und ich erst mittels Verwendung des Kartenlesers, der beides kann und noch im Laden steht, die CF-Card für das andere Gerät wieder sichtbar mache.
Cool wärs natürlich, wenn ich beliebige Daten auf der CF-Karte lagern kann, meine Kamera wider Erwarten DICK32 macht und ich die Wurscht sowohl aufs Brot als auch aufs Brötchen schmieren kann...
Salut,
Frank
03.12.2002, 20:04
#
6
Itzelberger
Zur Line Out Frage:
Die ist beim obigen Link nur im Umkehrschluss beantwortet.
Es wird ja gefragt, ob die Anlage an den Headphone angesclossen werden kann, nicht ob ein Kopfhöhrer an den Line-Out passt.
Du kannst das natürlich so anschliessen. Die Vorverstärkerleistung ist so minimal, dass sie kaum ins Gewicht fällt. Wenn man am Lautstärkeregler dreht, macht es sich bemerkbar. Mehr aber auch nciht.
Sollte der eingangspegel zu hoch sein, und die Anlage übersteuern, nimm die Lautstärke am Kopfhöhrer einfach zurück.
Das Formatieren der Karten sollte kein Problem darstellen, und am jeweiligen Gerät einfach zu machen sein.
Könnte sein, dass das Dick 32 Gerät auch Karten in Dick 16 lesen kann, sodass du auch gemischt "fahren" kannst.
Nen Kartenleser würde ich aber, unabhängig davon, jederzeit empfehlen. Er funzt wie ein Laufwerk, und wird im Explorer auch entsprechends angezeigt.
MP3´s kannst du damit ganz einfach per Drag und Drop auf die Karte schreiben. Die langwierige Übertragung durch das USB Kabel entfällt
03.12.2002, 22:09
#
7
gruenerwald
Threadstarter
Das mit dem gemischt fahren muß ich halt mal ausprobieren, wenn die Sachen da sind. Meine Canon hat Fat16, wie ich rausgefunden hab. Wenn ichs mir recht überlege, ist "gemischt fahren" eigentlich recht unsinnig; ich werds wohl gar nicht machen
Das mit dem Geschwindigkeitsvorteil bei Verwendung eines Kartenlesers leuchtet mir dagegen nicht so ganz ein. Die Übertragungsgeschwindigkeit der CF-Karte beim Schreiben (darauf kommts mir an) ist max. 1,5 MBit/s, also ist das IMHO der Flaschenhals, und nicht der USB-Anschluß.
Frank
03.12.2002, 22:32
#
8
Itzelberger
Zum Thema Flaschenhals kann ich nichts sagen.
Ich vermute aber einen ganz anderen "Bremser": Das Gerät selbst.
Der darin enthaltene Prozessor ist imho ziemlich langsam, um die 200 Mhz sind da normal.
Es kann nicht schneller geschriieben werden, wie es der Proz im Gerät zulässt.
Ich hab nur einen Erfahrungswert zu posten:
Wenn ich meine CF über meine DigiCam auslese, dauert es ne gute zeit, bis ich 15 MB (10 Bilder) auf Platte habe.
Mach ich das mit dem Kartenleser, der am selben USB-Port hängt wie die Kamera, dann macht es nahezu "Flapp", und die Bilder sind auf meiner Festplatte.
Vom Vorteil, nihct immer stöpseln zu müssen, um Daten zu übertragen, (egal in welche Richtung und wohin) rede ich erst gar nicht.
Ein Kartenleser tut ungeheure Dienste, v.a wenn man wie du auch noch einen CF-MP3 Player hat.
Du brauchst ja keinen 6 in 1 Leser für 50 Euro kaufen.
09.12.2002, 19:43
#
9
gruenerwald
Threadstarter
Salut.
Jetzt isser da, werde den Nex2e mal heute abend ein wenig testen Die 512er Karte fehlt mir zwar noch, aber die wird (hoffentlich) auch bald eintrudeln. Bis dahin wird die 64er aus der Kamera herhalten müssen
Vorhin hab ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen, und da ist mir gleich was aufgefallen: Empfohlen werden Batterien mit 1,5V, ich hatte aber geplant, 1800 oder 2000 mAmpere Akkus zu verwenden, und die haben 1,2 V. Macht das was? Oder nimmt er zuerst Strom aus der Batterix, und dann vom Netzteil? Oder sind die Akkus dann recht schnell leer?
Außerdem steht im Manual, daß die Batterien entfernt werden sollen, wenn ich den Player mit Netzkabel betreibe. Gilt das dann auch für Akkus (Ich denke mal, daß bei Netzbetrieb Strom in die Batterien fließt, und bei normalen ist dat nischt so dolle)? Das ist etwas Gefuddel, die herauszubekommen, zumal meine zarten Pfoten nicht die zierlichsten sind. Mit 1800er läßt er sich jedenfalls einschalten.
Ansonsten sieht er nicht schlecht aus: robuster eindruck, die Kopfhörer lassen sich angenehm tragen. Tasche war auch dabei; die "skins" sind eher ein Gag, das ist einfach eine durchsichtige Platte, hinter die man farbiges Papier stecken kann.
Das Display läßt sich bei Tageslicht einigermaßen gut ablesen (Vergleich mit anderen Playern hab ich leider nicht), auch durch die Tasche, die einen Gürtelclip hat. Ich werde nun neben Zippo, Handy, Maglite und Leatherman auch noch einen MpDreiplayer am Halfter tragen.
Der CF-Slot läßt sich nicht komplett abdecken, auch bei eingelegter Karte (Typ I) bleibt ein Spalt frei, der von der Tasche allerdings abgedeckt wird. Weiteres gibts dann später...
Grüße,
Frank
13.12.2002, 18:22
#
10
gruenerwald
Threadstarter
Salut.
Das einzige Problem mit den Akkus ist, daß die Batteriestandsanzeige nicht funktioniert; das heißt, irgendwann machts Knack und weg isser. Um den Nex2e am Zigarettenanzünder zu betreiben, muß man wohl ein entsprechendes Kabel kaufen, das er ab 2003 mal geben soll (Stromversorgung am usb-stecker).
Insgesamt bin ich recht zufrieden, gestern ist die 512er Karte gekommen, die allerdings laut xp nur 490mb Platz hat (rechtsmauseigenschaften). Hab auch noch formatiert, aber selbe Größe. Da gilt es weiterzuforschen...
Der Klang ist in Ordung, ich hab leider keinen Vergleich mit anderen Playern, von daher sagt das eher wenig aus. Die Köpfhörer krachen ab ca. 20 Lautstärke (bis 25 gehts), das wird wohl eher an den Kopfhörern liegen; die reichen mir aber vorerst, lassen sich ganz gut tragen...
Bedienen läßt er sich auch ganz gut, die Grundfunktionen lauter/leiser/aus/an/nächstes/einszurück bring ich auch ohne hinzuschauen in der Jackentasche zusammen.
Die Akkus müssen bei Netzbetrieb nicht entfernt werden; das Batteriefach ist ein Schwachpunkt, weil man an die zweite Batterie noch schlechter als die erste rausbekommt.
Mit 1800er Akkus soll das Ding lt. Himbeersoft ca. 20 h laufen; kann ich noch nix dazu sagen, habe jetzt 2000er, aber die brauchen erst ein paar Ladezyklen.
Ein Equalizer ist auch dabei, man hört auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Einstellungen. Die Übertragung der Daten zur cf-Karte geht mit 200 kByte/Sekunde. Da die cf-Karte ca. 1,5 Mbit/s kann, bin ich damit wohl am Maximum.
Insgesamt hab ich bis jetzt einen ziemlich positiven Eindruck vom NEx2e; für die Installation braucht man leider einen Usb-Treiber, die Installation hat aber ohne weiteres geklappt.
Die 512er Karte hat er ohne weiteres geschluckt... zwischendurch mal rechnen: 130 player + 225 cf + 10 akku oi = 365 oi = 730 DM -> teurer Spaß
Bis jetzt habs ich nicht hinbekommen, unter dem Abspielen eines Lieds in die Titelliste zu wechseln, ohne daß er aufhört zu spielen. Geht das nicht oder kann ichs nicht? Neue Firmware gibt's auch noch nicht; allerdings ist der Support recht fix, mein Anfrage wurde innerhalb eines Tages beantwortet.
C'est ca, wenn ich neue Erkenntnisse hab (neue Firmware oder so was), schreib ich mal wieder...