Hyunwon Ultrasm (Microboss Jazz II) oder Archos Jukebox?

Alt 14.11.2002, 00:19   # 1
Nighthawk

Hi Leute!
Ich hab mir bei Ebay für 150 € einen Hyunwon Ultrasm 128MB ersteigert. (Baugleich mit Microboss Jazz II)
Das einzige Manko, was ich bis jetzt entdecken konnte, ist dass der Player nicht erweiterbar ist, dafür überzeugten mich die anderen Funktionen.
(Direct MP3 Encoding, also Direktaufnahme in MP3 über Line-In Kabel, ID3TAG Anzeige, Voice Recording).
Jetzt habe ich gesehen, dass man für 205 € eine Archos Jukebox 6GB bekommt. Habe ich jetzt Mist gebaut und hätte lieber die Jukebox nehmen sollen? Sie hat zwar viel mehr Speicherplatz, ist allerdings auch größer und schwerer. Wie empfindlich ist das Ding denn gegen Stöße, da ja eine Festplatte zum Einsatz kommt (Thema Headcrash)? Sind die Akkus nicht sehr schnell leer? So ne Platte braucht wohl ziemlich viel Strom.
Vor alllem hätte ich gerne gewusst, ob jemand den Ultrasm oder die Jukebox besitzt und was er damit für Erfahrungen gemacht hat.

mfg Nighthawk
Werbung

Alt 20.11.2002, 23:43   # 2
Hasselborner

wenn du willst kauf icch dir deinen player ab

sag einen preis
Alt 21.11.2002, 21:56   # 3
Nighthawk
Threadstarter

Nein Danke
Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit dem Player und habe es schätzen gelernt, so ein Ding zu haben, das, wenn man es in die Jeanstasche steckt, nicht drückt beim hinsetzen. Die Klangqualität ist sehr gut, sofern man einen anderen Kopfhörer als den mitgelieferten verwendet. Dieser gibt Höhen zwar sehr gut wieder (fast zu aufdringlich für meinen Geschmack) aber im Bassbereich fehlt viel. Ich habe den Player mal mit nem guten Sennheiser Kopfhörer von nem Kumpel getestet und muss sagen, dass er damit richtig gut klingt, satte Bässe und klare Höhen (so klar wie Höhen eben sein können bei 128Kbps MP3s).
Alt 24.11.2002, 23:44   # 4
Tak16

:wink: Endlich, ich hab mir gerade den Hyunwon Ultrasm256Mb-Mp3Player bei eBay ersteigert. Hat mich zwar 220€ gekostet, aber ich bin sehr sehr optimistisch dass der Player seinem Preis gerecht ist.
Ich werde dies natürlich hier im Forum noch berichten.

wollte noch fragen wie lange deine Liefer-Zeit bei deinem Hyunwon Ultrasm Mp3Player war!

gruß tak_jf
Alt 25.11.2002, 11:40   # 5
GreasySpoon
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

hm, das gerät kling interessant. kannst du mir mal ein bild zeigen????
Alt 26.11.2002, 22:45   # 6
Nighthawk
Threadstarter

Die Lieferzeit war 7 oder 8 Tage, also in Ordnung. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei der Bank einen Überweisungsauftrag ausgefüllt habe. Mit Online Banking wäre die Lieferzeit sicher kürzer gewesen.

Informationen über das Gerät gibt es im Ebay Shop von Flashmemory, wo ich es gekauft habe:
http://www.stores.ebay.de/id=46637320

oder direkt beim Hersteller:
http://www.m-any.com/eng/f_link.asp?.../e_product.asp

Den Player kann ich empfehlen und er ist nicht so groß, wie er auf den Bildern aussieht (da das externe Akkufach angeschraubt ist).
Dieses braucht man eigentlich aber nicht, da der interne Akku auch lange genug hält und außerdem mit dem mitgelieferten Ladegerät schnell aufgeladen ist. Das Ladegerät hat soger eine Endabschaltung wenn der Akku voll ist (das erste Mal dass ich sowas bei nem Steckerladegerät gesehen habe). Ich habe mir bei einem Batteriefachhandel noch einen Ersatzakku zugelegt (5€). Das ist irgendein in der Industrie eingesetzter Akku, der aber nicht so exotisch ist, dass man ihn hier nicht kaufen könnte (was ich anfangs befürchtete, da ich so einen noch nie gesehen habe).

Die Funktionsvielfalt des Players ist sehr gut. Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, über ein Line-In Kabel direkt in MP3 aufzunehmen. Ein extra Lob von mir bekommt der Player für seinen schnellen Vor- und Rücklauf, welcher, je länger man die Taste drückt, 4, 8, 16 und 32 fach spult. Somit kann man auch in langen Stücken oder Hörspielen/Vorträgen komfortabel zu einer bestimmten Stelle gelangen. Eine Bookmarking Funktion (beibehalten der Stelle des Tracks an der die Stop Taste gedrückt oder der Player ausgeschaltet wurde) hat er auch. Er ist upgradefähig für künftige Formate (z.B. OGG Vorbis). Mit dem Programm, das man zum übertragen der MP3 Dateien auf den Player verwendet, kann man das Betriebssystem des Players über Internet updaten. Besagtes Betriebssystem ist leider ziemlich umfangreich und belegt damit 2,7MB Speicherplatz auf dem Player. Was manche stören könnte, ist, dass MP3 Dateien zwar vom PC auf den Player, nicht aber vom Player auf den PC übertragen können werden (aus Kopierschutzrechtlichen Gründen). Alle anderen Dateitypen (wenn man den Player als mobilen Datenspeicher verwendet) können aber sowohl up- als auch downgeloaded werden.

Ich habe für den 128MB Player 150€ gezahlt.
Microboss hat genau dieses Gerät bis vor wenigen Tagen in ihrem Onlineshop als "Microboss MP3 Jazz II" angeboten (250€)