Hallo,
alle miteinander.
Was ist besser,
Die Creative Jukebox Zen oder eines der Apple iPod Modelle (5, 10 oder 20GB)?
Die Zen ist zwar ein bisschen größer aber auch rund 300 EURO billiger...
Danke für eure Hilfe im Vorraus,
Gruß
Ic3cub3
21.10.2002, 23:49
# --
netzwelt.de
22.10.2002, 09:08
#
2
Heimi
Da noch niemand die ZEN Jukebox gesehen hat, kann auch niemand sagen ob sie besser ist als der iPod.
Wie kommst Du auf diesen astronomischen Preisunterschied ? Die europäischen Preise sind auch noch nicht bekannt. Fest steht nur dass der EUR Preis (incl. MwSt) auf jeden Fall höher sein wird als der USD Preis. Da der Hauptkalkulationsfaktor für das Ding eh die interne 1,8" Platte von Toshiba sein wird werden sich die beiden im Preis nichts nehmen das sage ich Dir hiermit schon mal voraus.
Der Hauptunterschied wird aus meiner Sicht sein: Der iPod ist dünner und leichter, die ZEN JB wird mehr Funktionen bis hin zur Aufnahmefähigkeit haben, ist dafür aber schwerer.
Ciao
Heimi
22.10.2002, 15:22
#
3
Ic3cub3
Threadstarter
So dann fangen wir mal an
Es gibt schon mehrere Reviews des ZEN's und es sind auch schon ein paar Preise aufgetaucht (im Geizhals.at/de oder die US-Preise in EUR umgerechnet). Also gehen wir mal von 350EUR für den ZEN aus und für 650EUR für den iPod 20GB aus um die beiden zu vergleichen. Das sind für mich 300EUR unterschied. Aufnahmefähigkeit, so habe ich gelesen, ist glaub ich raus (oder war das bei der NJB3 Lite?), und das Teil hat USB 1.1 und FireWire. Sie ist größer UND schwerer als der iPod, da eine 2,5" Platte drin ist. Auf www.ipodlounge.com in den Foren wird auch schon fleißig diskutiert und die meisten kommen zu dem Schluss, dass all die EAX Funktionen unnütz sind und eigentlich nur in PC-Spielen gebraucht werden. Das Layout gefällt mir persönlich auch nicht so gut, da die Knöpfe an den beiden Seiten sind und Bilder vom ZEN zeigen, dass die Tasten sehr schwer erreichbar werden, wenn man ihn in die Tasche packt. Soviel von meiner Seite und ich wollte einfach nur mal mit euch darüber sprechen was wohl das bessere Gerät ist, denn ich wollte mir auf jeden Fall einen von den beiden kaufen, wobei ich mir dann auch noch nicht ganz sicher bin, ob ich das 5, 10 oder das 20 GB Modell des iPod's nehme, da die Modelle sich auch preislich groß unterscheiden. Das 5GB-Modell hat keine Tasche/Fernbedienung und soll auch von den Tasten her "älter" sein. Der 10er ist der flachste und der 20er ist der größte, nur ist die Frage, ob man so viel Platz benötigt.
Gruß,
Ic3cub3
22.10.2002, 23:05
#
4
Heimi
Ops, da habe ich tatsächlich was falsch verstanden. Ich dachte die ZEN wäre mit einer 1,8" Platte von Toshiba ausgerüstet. Aber das ist ja tatsächlich eine 2,5" Platte.
Damit spielt er natürlich auch in einer anderen Liga als der iPod. Ich würde halt nie den 20 Gig iPod kaufen weil er
1. zu teuer ist
2. dicker als das 10 / 5 GB Modell.
Der offizielle VK bei der ZEN is 449,- EUR. Orientiert sich quasi am Strassenpreis der JB3.
Wenn Du eher viel Platz und die Möglichkeit brauchts MP3s auch wieder VON der JB zum Computer zu übertragen würde ich die ZEN nehmen.
Wenn Du eher Wert auf ein schickes Design und eine perfekte Verarbeitung Wert legst und es nix macht mal eben per Firewire ein paar neue Leider auf die JB zu spielen dann würde ich den iPod nehmen.
Ich habe selbst den neuen 10 GB iPod und finde fast perfekt für ein mP3 Gerät. Was mir fehlt: Die Möglichkeit MP3s wieder zurück auf einen PC zu übertragen. Was schlecht ist: Die Windows Anbindung. Obwohl ich eher ein MusicMatch Jukebox Fan bin, finde ich ist die neue Anbindung externer Geräte superschlecht geworden. Wirkt mit der heissen Nadel gestrickt.
Ciao
Heimi
23.10.2002, 01:01
#
5
Ic3cub3
Threadstarter
Also ich hab mir auch das 10GB Modell ausgesucht, und was ich ja die Frechheit finde ist, dass der auf apple.de 500 EUR, auf apple.ca (KANADA) 420 und auf apple.com 400 EUR kostet. Im Moment bin ich noch im Urlaub hier in Montreal, Kanda und Freitag Mittag fahr ich schon wieder zum Flughafen. Ich weiß nicht ob die das schaffen, das Gerät innerhalb von 2 Tagen zu liefern. Denn das wäre ärgerlich wenn ich Freitag fliege und Samstag kommt das Gerät an. In New York wohnt ein Arbeitskollege von meiner Mutter, der könnte mir dann den iPod für 400 EUR zuschicken. Aber dann kostet das soviel Zoll und Porto, dass ich auch gleich den 10er für 500 EUR in D kaufen kann. Ich hatte vor, das Gerät bei Apple zu kaufen, damit ich im Garantiefall bessere Chancen habe (dafür bezahl ich gern 20 EUR mehr). Na ja mal sehen
P.S.: 5 GB: 2cm dick; 10GB: 1,8cm dick; 20GB: 2,1 dick
also nicht so wild mit der Dicke
Ich finde den 10GB aber trotzdem am besten wegen dem besseren Zubehör und dem besten Preis / GB Verhältnis
P.P.S.: Gibts nicht doch ein Tool mit dem man den iPod als logisches Laufwerk im Win-Explorer benutzen kann und damit dann auch die MP3's vom iPod auf den PC laden kann? Bin mir nicht sicher...
Gruß,
Ic3cub3
23.10.2002, 08:03
#
6
Heimi
XPlay von mediafour.com kann ab der Version 1.0.3 sowohl den Mac als auch den Win iPod als Laufwerk einbinden. Ich werde das MusicMatch Plugin bei mir auch wieder rausschmeissen.
Ciao
Heimi
24.10.2002, 02:26
#
7
Ic3cub3
Threadstarter
Schade, dass es davon keine Trial-Version gibt. Ich kann mir nichts unter dem Programm vorstellen. Wenn es besser ist als diese JUKEBOX, dann würde ich es kaufen. Achso: Wo hast du (Heimi) / habt ihr euren iPod gekauft / bestellt? Und falls ihr den bei apple.de bestellt habt: Wieviel Garantie bekommt man dort? 2 Jahre Gewährleistung ist klar, das ist Gesetz, aber mich würde mal interessieren wieviel Garantie Apple gibt und wie lange das dauert bzw. was die mit dem iPod machen, wenn man den wegen eines Defekts zurückschickt.
Gruß,
Ic3cub3
24.10.2002, 23:46
#
8
Heimi
Ich bestelle (fast) alles an elektronischem Kram bei www.cyberport.de. Die haben einen super Service und die Preise sind ganz ok.
Gerade bei Apple Hardware sind die sehr gut ausgestattet.
Ciao
Heimi
25.10.2002, 14:27
#
9
Ic3cub3
Threadstarter
Wieviel Garantie hat man denn? Bei cyberport.de oder bei apple.de?
25.10.2002, 17:46
#
10
Heimi
Ich habe keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht wirllich. Mehr als 2 Jahre werden es auf keinen Fall sein.
Ergo ist es wichtig, dass man seinem Händler traut. Ich würde daher auch nicht bei einem x-beliebigen Webshop bestellen der dann im Zweifel nach einem Jahr pleite ist. Damit ist dann auch meine Garantie gestorben.
Deshalb bestelle ich ja auch bei einem - IMHO - seriösen Versender.