Schallplatten auf PC kopieren

Alt 02.08.2002, 16:44   # 1
Administrator

Benutzerbild von GreasySpoon

um schallplatten auf einen computer zu rippen, benötigt man einen sogenannten phono vorverstärker. leider haben wir bisher keine gute bezugsquelle in unserem artikel dazu erwähnt:

"Schallplatten aufnehmen"
http://www.mp3-world.net/d/workshop/...er/index.shtml

einen phono vorverstärker finden sie bei einen der besten beliebtesten unterhaltungselektronik-hersteller, terratec!
und zwar hier:
http://www.terratec-onlineshop.de/produkt3160.htm

viel spass
Alt 08.08.2002, 16:58   # 2
Joe

Um Schallplatten mit dem PC zu rippen genügt ein ganz normaler Verstärker!!!

- Plattenspieler mit dem Verstärker verbinden
- Tape-Ausgang des Verstärkers mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und los gehts?

Tja, bei mir funktioniert dies einwandfrei!
:wink:
Joe
Alt 15.05.2003, 11:38   # 3
technotubbie
Gastposter

Zitat:
Zitat von Joe
Um Schallplatten mit dem PC zu rippen genügt ein ganz normaler Verstärker!!!

- Plattenspieler mit dem Verstärker verbinden
- Tape-Ausgang des Verstärkers mit dem Line-In der Soundkarte verbinden und los gehts?

Tja, bei mir funktioniert dies einwandfrei!
:wink:
Joe
Also das ist so nicht ganz richtig!!!

Der Plattenspieler muss selbstverständlich an einen Phono Eingang des Verstärkers angeschlossen werden, dieser Verstärkt nämlich sehr stark die tiefen Frequenzen, da sonst fast nur die Frequenzbereiche oberhalb von 2000 Hz gehört werden!!! kannst ja mal z.B. ein CD Spiler an einen Phono Angang anschliessen (ist mir peinlicherweise beim Soundcheck vor ner Party mal passiert) da haste dann den umgekehrten Effekt, das heisst fast nur Bass! Kauft euch einfach ein DJ Mischpult, die gibts xtrem günstig z.B. von Reloop da könnt ihr sowohl CD/TAPE/MD etc. als auch Phono anschliessen, verstärken und den Klang anpassen
Alt 15.05.2003, 11:50   # 4
Spunky

Benutzerbild von Spunky

Was soll da nicht ganz richtig sein? Joe hat ja nur geschrieben "Plattenspieler mit dem Verstärker verbinden" und das man das über den Phonoeingang macht is ja klar (den sollte jeder Verstärker haben).

Die zweite Aussage war "TapeOut mit dem LineIn des PC verbinden" und das geht auch, da diese den gleichen Pegel nutzen.

Also wozu ein Mischpult? Oder einen Vorverstärker? Über die Stereo-Anlage funzt das bestens.

Einzigster Grund warum man sich einen Vorverstärker zulegen sollte, ist wenn die Stereo-Anlage dummerweise im Wohnzimmer steht und der PC im Arbeitszimmer 2 Stockwerke höher und man möchte den Plattenspieler mit möglichst wenig Aufwand an den PC dranhängen können.

Was auch passieren kann, dass die Pegel des Stereo-Anlagen-Ausganges nicht mit dem Pegel des LineIn zusammenpasst. Dadurch ist der Ton dann sehr leise oder viel zu laut. Abhilfe kann dann ein Vorverstärker schaffen, der wenn möglich einstellbar sein sollte.

Spunky
Alt 13.04.2005, 14:56   # 5
Sponge
Gastposter

Hallo,

möchte auch gerne Musik von LPs oder Cassetten auf CD brennen.
Hab mich auch schon ein bisschen informiert und weiss, dass ich ein Kabel benötige 2 Cinch auf Klinke, um Anlage + PC zu verbinden. Und noch ne Software um das ganze zu bearbeiten.
Nun meine Frage: ich lese immer, dass das Kabel nicht länger als 1 Meter sein soll. Leider reicht das bei mir nicht...müsste schon quer durch den Raum spannen...also bestimmt locker über 5 Meter.

Funktioniert das Ganze dann noch oder wird die Qualität so schlecht, dass ich es lieber lassen sollte?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit nem langen Kabel.

Wäre nett, wenn mir jemand hilft, bevor ich mir die Sachen kaufe und dann doch nix mit anfangen kann. :bloederp:

Danke!!!

Sponge
Alt 13.06.2005, 13:44   # 6
Er-Murazor

naja ...
billigste methode: computer nahe an anlage stellen oder vis versa
danach kann es teuer werden (vorverstaerker, hoecher wertige kabel)
Alt 13.06.2005, 14:54   # 7
grunz

Benutzerbild von grunz

Gut ist wenn man, wie ich, eine neue Soundkarte braucht (Chip auf Motherboard - bäh). Terratec Aureon 7.1 hat einen Phono - Eingang mit Entzerrer/Vorverstärker: http://soundde.terratec.net/
Kommt halt mit auf den Plattenspieler (Abtastsystem) an.
Ich hol mir die Firewire - Variante, die ist beim nächsten PC wieder dabei.

grunz

P.S. Lencoclean hab ich mir vor ein paar Jahren sicherheitshalber noch ein paar Liter geholt, lol.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.