| | # 30 |
| Administrator Registriert seit: 09.03.2002
| http://www.mp3-world.net/d/hardware/tests/10.shtml ja, schau mal bei lieferumfang. das war so ein kleines manko an der kiste. genial, aber eine kleine festplatte hätte schon drin sein können... |
|
| | # 33 |
| Registriert seit: 04.05.2002
| Meine Frau wollte mir auf meinen Geburtstag einen alten Wunsch erfüllen: eine Jukebox, auf die ich meine CD mit etwa 8000 Titeln (songs, Sätze, Arien) im MP3 Format abspeichern und mittels Fernbedienung abspielen könnte. In allen Zeitungen war die Rede vom Modell C.A.R. 4000 von der deutschen Firma Terratec, und das Lob war voll. Endlich überreichte mir mein Händler diese Wundermaschine über das letzte Wochenende zum Ausprobieren. Ich stellte mir vor, dass jeder Titel eine vierstellige eindeutige Nummer aufweist, die ich mit der Fernbedienung abrufen kann. Die Nummer würde ich mir aus einer ausgedruckten Datenbank holen, die nach Komponist, Artist, Werk und Song (Arie) sortiert ist. Heute ist mein Handsystem dergestalt organisiert. Statt Fernbedienung marschiere ich vom CD-Schrank zum CD-Player, manipuliere dort und hocke wieder ab. Zuerst las ich brav das Handbuch (66 Seiten), um ja nichts falsch zu machen. Trotzdem blieb die Maschine nach dem ersten Stromstoss stecken und vermisste auf der Anzeige die Festplatte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen und einem Telefonat ergiff ich den Schraubenzieher, löste ein Dutzend (!) Schräubchen und entdeckte eine vereinsamte 40 GB Seagate Festplatte ohne Anschluss. Sie wurde das Opfer einer liederlichen Enkontrolle in der Fabrik. Nachdem sie eine Ehe mit dem IDE-Kontroller einging, verschwand die Fehlermeldung und das Abenteuer konnte beginnen. Vorerst schloss ich nur den Tuner an und begann mit dem Einlesen einer Audio CD. Die Musik erklang, diese wurde gleichzeitig in MP3 gewandelt und auf der Festplatte gespeichert. Entzückt erblickte ich den Titel auf dem Display. Nun werde ich die Titel, Komponisten und Solisten nicht mehr am PC eintippen müssen, sondern eine automatische Datenbank erhalten, die ich beliebig sortieren, darstellen und ausdrucken kann. Phantastisch! Woher holt sich das Gerät diese Angaben? Offenbar befindet sich (fast) auf jeder Platte eine Identifikation, die vom CD-Player gelesen werden kann. Etwa 1995 haben einige Amerikaner eine öfftentliche Datenbank mit dem Namen CDDB errichtet, welche die Verbindung zwischen ID und Titel erstellt. Diese Angaben sind recht ausführlich. Beispielweise erhielt ich nach dem Einlesen meiner drei Don Giovanni Disks die Namen aller Arien und Rezitative mit der entsprechenden Track Nummer. Beim C.A.R. 4000 ist diese Datenbank auf der Festplatte gespeichert und kann damit niemals aktuell sein. Update ist möglich, aber extrem aufwendig. Ubrigens gelangt man mit www.gracenote.com auf diese gebührenfreie CD DatenBank. Beim Einlesen gab es allerdings drei gewaltige Haken! Erstens sind nur etwa zwei Drittel meiner CD registriert, ein Drittel muss ich also nach wie vor von Hand eintippen. Zweitens hat das Einlesen dieser Oper fast drei Stunden gedauert. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man eine CD in wenigen Minuten auf die Festplatte des C.A.R. 4000 überspielen kann. Drittens ist die CDDB in einem lausigen Zustand. Die Amis scheinen zwischen Komponist und Solist nicht unterscheiden zu können. Dort wo auf einer Zeile Mozart steht, steht auf der gleichen Zeile einer anderen Platte Argerich. Diese Datenbank muss man also auf seinem PC mit einem leistungsfähigen Editor (z.B. vi) gründlich überarbeiten. Aber so weit kam es gar nicht! Nachdem ich einige Platten auf den neuen Apparat gebannt habe, prüfte ich die Wiedergabequalität, an der ich wirklich nichts zu rütteln habe. Ausgezeichnet, dabei könnte ich die Qualität noch erhöhen und weniger komprimieren, aber mein altes Ohr würde dies kaum wahrnehmen. Nun schloss ich den C.A.R an meinen PC mittels eines USB-Kabels, was reibungslos gelang. Keine Fehlermeldung, alles klappte. Nun erkannte ich die Titel meiner CD und wollte sie auf meinen PC überspielen, um die Fehler der CDDB zu korrigieren und zurückzuspielen. Scheinbar gelang mir das, aber merkwürdigerweise dauerte das mehrere Minuten. Ein Blick in meinen PC bestätigte, dass er nicht nur die Titel importiert hatte, sondern gleich die gesamten MP3-Dateien. Eine Extraktion der Titel gelang mir nicht, was auch verständlich ist: volle vier (!) Seiten widmet das Handbuch dieser PC-Software. Ein Hilfe-Menu suche ich vergeblich. Die Unwissenheit über diverse Felder auf meinem Bildschirm frustriert. Der Traum von einer Jukebox, bei der ich von meinem Fauteuil aus eine vierstellige Zahl in die Fernbedienung eintippen kann, um ein Musikstück unter 10'000 Titeln in Sekundenschnelle auswählen kann, ist verflogen. Offenbar verlangt Terratec von mir, dass ich an den Apparat gehe, dort an einem Rad herumdrehe, bis ich mehr oder weniger zufällig meine Seufzerarie gefunden habe oder - noch schlimmer - über die Fernbedienung minutenlang blind (kein Display!) ein SMS eintippe in der Hoffnung, dass der Apparat weiss, was ich will. Wahrscheinlich ist das Gerät für DJ gedacht, die vor ihrem Auftritt in zeitraubender Arbeit eine Hitliste zusammenstellen. Kurz: für meine Zwecke eines simplen Musikgeniessers ist C.A.R. völlig ungeeignet. Noch hoffe ich, dass ein anderer Hersteller etwas Vernünftigeres produziert. Auf jeden Fall weiss ich heute, worauf ich beim nächsten Gerät gucken muss. Mein Bedarf ist nach wie vor vorhanden. Eventuell bastle ich mir selber etwas. |
|
| | # 35 |
| Threadstarter Registriert seit: 26.03.2002
| Hi, ich bin auch noch auf der Suche nach dem perfekten Gerät. Bisher habe ich nur eine kleine Neuentdeckung machen können und das ist der KiSS DVD Player DP 450. Er unterstützt nicht nur mp3 CD's, sondern auch dvd's, divx Content, SVCD, VCD, DVD RW, WMA, CD-RW, Picture CD. Toll dachte ich mir und habe daraufhin sofort den Hersteller angeschrieben ob dieses Gerät auch ein Gerätedisplay besitzt welches die abspielenden Mp3 Titel direkt anzeigt. Ich warte bisher immer noch auf die Antwort und habe so eine Ahnung, dass er es nicht besitzt. Wer weitere Informationen hat, dann schreibt sie mal bitte hier rein. Das Gerät soll um die 500 Euro kosten. Aber ein anderer Hersteller sollte angeblich ein ähnliches Gerät herausbringen, welches nur die Hälfte kosten solle (weiß den Namen leider nicht mehr). Wer zusätzlich weiß welcher Hifi Mp3 Standalone Player die Titel direkt am Geräte Display anzeigt, soll sich auch mal bitte melden. Ich finde verdammt nochmal kein Gerät das unter 500 euro kostet das obige Feature bietet und einen Digitalausgang hat. Naja muss ich wohl noch lange warten für dieses simple Features *ärgerlich* Gruß Kai |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |