Hi
Habe schon gegoogelt-vielleicht könnt ihr mir helfen.
Problem: Habe mir einen Sony Mp 3 player NWZ 444 gekauft. Leider ist die Maximallautstärke dieses Players trotz guter externer Kopfhörer viel zu leise. Da meine Sony Player der Vorgängergeneration (515 war das glaube ich) einen deutlich besseren und auch klanglich überlegenen Sound hatte habe ich den Player eingetauscht. War kein Problem-Geld zurück.
Das war wohl eine etwas zu überstürzte Aktion.
Im Media Markt klärte man mich nämlich ein paar Tage später darüber auf das eine EU Richtlinie zur Lautstärkebegrenzung seit 2008 schrittweise umgesetzt wird. Die neuen Player seien davon grösstenteils betroffen. Der Kauf eines anderen Fabrikates würde die gleichen Probleme hervorrufen.
Daraufhin stellte ich im Internet einige Recherchen zum Thema an deren Ergebnisse darauf hindeuteten das man bei vielen neuen Playern durchaus die (lauteren) werksseitig eingestellten Grundeinstellungen die diese Player ausserhalb von EU Ländern haben durch Änderungen in der Firmware oder Umstellung der Spracheinstellungen von Deutsch auf Englisch wieder herausklitzeln kann.
Somit ergeben sich für mich folgende Fragen an die Experten hier: :idea:
1 War der Umtausch des Players ein Fehler? Hätte ich einfach durch Veränderungen innerhalb des Sprachmenüs von Deutsch auf Englisch eine höhere Maximallautstärke erreichen können?
2 Falls nicht: Was für eine Änderung in der Firmware hätte hier ev Erfolg gehabt?
3 Gibt es aktuelle Player verschiedenster Firmen die trotz Richtlinie einfach und problemlos starke Volume mit richtig sattem Sound erreichen? (Mein Budget für einen solchen Player wäre maximal 100 Euro da ich bereits 2 Ear ins für jeweils 50 Euro besitze)
Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Man findet im Netz zwar gelegentliche Erwähnungen-aber nicht wirklich viel bezüglich des Problems. Dabei müssten eigentlich tausende von Hifi-Fans europaweit dasselbe Problem haben, seufz.