Also ich weiß ja nicht an was du genau denkst, wenn du Rollenspiele liest/hörst, aber ich denke da auch an RPGs, teilweise eben auch an viele Japano-RPGs.
Empfehlen kann ich persönlich dir folgende Exklusivtitel und auch Multiplattformtitel:
- Lost Odyssey (exklusiv): Von einigen Machern der FF Reihe sticht LO mit einem klassischen aber dennoch verfeinerten Kampfsystem hervor, mit feiner Optik und einer sehr schönen Geschichte. Top!
- Mass Effect (exklusiv): Ein Rollenspiel von BioWare das in einem futuristischen Setting angesiedelt ist, bei dem man die Rolle eines, männlichen oder weiblichen, Helden übernimmt und samt einer intergalaktisch zusammengesetzten Crew durch die Galaxien reisen muss um diese vor uralten Mächten zu beschützen. Cool und tiefsinnig präsentiert.
- Mass Effect 2 (exklusiv): Wahrscheinlich das was Teil 1 bietet, nur viel besser

Kommt die Tage hierzulande raus
- Blue Dragon: Witziges Japano-RPG mit ulkiger Story
- Infinite Undiscovery: Klasse Japano-RPG mit interessantem Action-KS und schön präsentierter Story
- Tales of Vesparia: In Cel-Shading präsentiertes Anime-RPG mit nett inszenierter Geschichte.
- Star Ocean: the Last Hope: Sehr cooler Sci-Fi Japano-Rollenspieltitel
- The Last Remnant (exklusiv): Hammer Story, komplexes aber genial umgesetztes Kampfsystem. Top
So mal im Schnelldurchlauf