Also, ich weiss nich so recht ob ich mich freuen soll. Der erste Teil war einfach nur genial überhaupt keine Frage. Der zweite Teil hat mich ganz schön entäuscht. Zum einen fand ich es nicht gut wie es mit der Kleidung und den Waffen geregelt wurde und zum anderen fand ich die Story zu kurz. Es hat mich nicht wirklich viel Zeit gekostet es durchzuspielen.
Außerdem gab es dort nicht wirklich viel zu entdecken. Ganz anders als beim ersten. Dort konnte man sich noch freuen, wenn man versteckte Kisten gefunden hat oder die Dämonentüren geöffnet bekommen hat.
Die Idee mit dem Hund war ganz gut, wobei es durch den Hund schon klar war, das man nicht wirklich viel von den Schätzen erwarten kann die er findet.
Ich hoffe, das die Entwickler nicht noch einmal den selben Fehler machen und sich diesesmal ein wenig mehr an den ersten Teil orentieren, der alles in allem einfach nur top war.
[Kein Bild? Bitte lesen!] Die Microsoft/Lionhead Pressekonferenz der GamesCom stand ganz im Zeichen von Fable. Der Videospielewelt größter Märchenonkel, Peter Molyneux höchstpersönlich, betrat die Bühne und eröffnete die Show mit den Worten: Wir wären verrückt, würden wir Fable 3 nicht machen. Recht hat er und verspricht sogleich vollmundig fundamentale Änderungen und natürlich Innovation
Angekündigt für das Weihnachtsgeschäft des nächsten Jahres, ist der Held des neuen Abenteuers der Sohn beziehungsweise die Tochter eures Helden aus Fable 2, generiert auf der Basis eures Fable 2-Spielstandes. Ziel ist es zunächst den aktuellen Regenten zu stürzen und selbst den Trohn zu besteigen. Ist dies geschafft, zeigt sich schnell, inwiefern Fable 3 das Konzept von Entscheidung und Konsequenz der Vorgänger konsequent fortführt. Als Herrscher über ein ganzes Land und dessen Volk sind eure Entscheidungen natürlich deutlich weitreichender als je zuvor. Bringt ihr eurem Volk Wohlstand und Frieden, oder doch eher Armut und Anarchie? Haltet ihr an Traditionen und Prinzipien fest, oder missachtet eure eigenen Versprechungen an das Volk? Das Besondere: Diesmal ändert sich nicht nur euer Charakter, sondern die gesamte Umgebung. Als Regent liegt es an euch, dem Land eine eigene Gestalt zu geben. Ebenso wie es euch obliegt, welchen Beratern ihr traut oder ob ihr gar ihren Ratschlägen folgt.
Das simple System an Gestiken und Bewegungen des Vorgängers hingegen, welches als Ausdrucksmittel in der Welt von Albion dient, erscheint etwas unpassend für einen König oder eine Königin. Der Ansicht ist man auch bei Lionhead und erfand kurzerhand ein Urteilssystem, das es ermöglicht, über das Schicksal der Bewohner eures Landes zu entscheiden und sie gegebenenfalls zu richten mitsamt aller Konsequenzen. Es ist zudem eine Möglichkeit neue Quests zu erhalten. Ein Beispiel: Eine Frau wird des Diebstahls beschuldigt, doch anstatt sie an Ort und Stelle zu richten, stellt ihr eigene Forschungen an um der Gerechtigkeit nachzukommen. Die ein oder andere Überraschung könnte auf euch warten.
Ebenfalls neu ist das sogenannte Berührungssystem. Einmal als Ausdrucksmittel (Hände schütteln, umarmen, etc.) und einmal als dynamische und an Situationen gebundene Variante. Molyneux wäre nicht er selbst, würde er nicht versuchen, das emotionale Potential eines Videospiels auszureizen. Ein weiteres Beispiel: Ihr kommt an einem brennenden Haus vorbei und entdeckt ein schreiendes Kind darin. Ihr stürmt hinein, greift die Hand des Kindes und versucht es aus dem Haus zu ziehen. Doch das Kind ist ängstlich und schreckt zurück. Was hilft, ist eine Umarmung. Auf diese Weise beruhigen und trösten wir das Kind und gewinnen Vertrauen, können es nun also hinter uns her und aus dem Haus ziehen. Es gilt die Emotionen der Charaktere wahrzunehmen und angemessen zu reagieren. Zwar verspricht man gerne und viel bei Lionhead (gerade wenn es um ein neues Fable geht), doch erscheint das Konzept sinnvoll und machbar. Wir sind gespannt.
Darüber hinaus werden einige Charaktere aus Fable 2 zurückkehren. Welche das sein werden verriet man uns allerdings nicht. Was es jedoch zu sehen gab, waren Konzeptzeichnungen und ein Teaser leider nicht mehr.
XboxFront
Hört sich meiner Meinung an wie eine Kombination aus Black and Whit UND Fable. Ob das gut geht?
25.08.2009, 16:57
#
6
nanda
Zitat:
Zitat von Mayhem
XboxFront
Hört sich meiner Meinung an wie eine Kombination aus Black and Whit UND Fable. Ob das gut geht?
Ganz ehrlich? Ich glaube nicht.
Ich für meinen Teil finde die Idee an sich (für ein Spiel) sehr gut und es wäre auch ein Spiel das mir gefallen würde, aber es wird dem bekannten Titel "Fable" meiner Meinung nach nicht gerecht.
Das Konzept wie es in beiden Teilen beibehalten wurde fand ich ziemlich gut und ist auch der Grund warum ich es immer wieder gerne spielen würde (vorzugsweise den ersten der beiden Teile). Man fängt als nichts ahnender Junge an und arbeitet sich hoch. Ich weiss das es im ersten Teil möglich ist Bürgermeister zu werden, doch war dies nur eine kleine Nebensache.
Ich für mich finde es ganz schön wenn man ein paar kleine Nebenquests erledigen kann und dadurch mehr Ansehen erlangt, aber sollte doch die Story in einem Rollenspiel im Vordergrund stehen.
Welche Story bleibt einem hier? Eigentlich nur die die man sich selber Aussucht und das finde ich sehr schade. Wo sind unsere guten alten Rollenspiele mit fesselnder Geschichte, prägenden Charakteren und anständigen Kampf-/Level-System?
Alle Entwickler wollen einfach nur noch einzigartige Spiele entwickeln, die aber im Endeffekt zu nichts taugen. Siehe Fable 2. Es wurde kaum Wert auf die Story gelegt und das Selbe passiert jetzt mit Fable 3 auch.
Um mal ein kleines Beispiel zu geben, was ich mit prägenden Charakteren meine. Wer Final Fantasy VII gespielt hat, weiss wer Cloud war und wie er war und das wird für die nächsten Jahre mit sicherheit so bleiben. Oder was ist mit Link (Zelda)? Es sind einfach Charaktere an die man sich gut erinnert, weil sie jemand waren und jemanden dargestellt haben. Außerdem hat die Geschichte einfach zu ihnen gepasst und es hat spaß gemacht, diese Spiele zu spielen.
Das ist wahrscheinlich auch ein Grund warum ich es vorziehen ältere RPGs zu spielen. Ich greife lieber mal zu meinen alten PSX-Spielen als zu neueren RPG-Spielen. Was nicht heißen soll, das es keine guten Titel für die PS2 gibt(PS3 kann ich leider nicht mitreden, maximal nur bei der Xbox360 aber da hat mich noch kein RPG wirklich vom Hocker gerissen).
Ich finde es einfach nur schade Spiele die so gut "waren", in solch eine falsche Richtung entwickelt werden. Das was hier gepostet wurde, hat für mich nicht mehr viel mit dem eigentlichen Spiel "Fable" zu tun. Dabei dachte ich das die Entwickler schlauer aus ihren Fehler (Fable 2) geworden sind.
Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber wollte ich das mal gesagt haben
Gruß
nanda
23.09.2009, 17:02
#
7
Mayhem
Review-Redakteur
Peter Molyneux spricht auf einer Pressekonferenz über FABLE 2 "Episodic", welches Ende diesen Monats auf dem Marktplatz erscheint. Es wird in Kapiteln aufgeteilt sein, wobei das erste Kapitel völlig kostenfrei ist und man am Ende dieses Kapitels gefragt wird, ob man sich das nächste, bzw. die nächsten kaufen möchte. Finde ich vorbildlich. So hat man als Nicht-Kenner die Chance mal reinzuschnuppern.
Die meiste Zeit aber wird über FABLE 3 gesprochen. Es wird aber nur drüber gesprochen und nichts besonderes gezeigt. Lediglich haufenweise Fakten.
Hab jetzt mit Fable 2 angefangen. Nachdem ich die Download Contents durchgeschaut habe, hab ich gesehn dass die Erweiterungen wie Astloch Inseln einmal gratis angeboten werden und einmal als Premium Content. Weiss jemand was es da für Unterschiede gibt??
23.09.2009, 18:16
#
9
Gonozal
Die Gratis Downloads sind nur zum "Reinschnuppern". Wenn man die komplett spielen möchte muß man dafür Geld ausgeben.