Also ich kann nur hoffen, daß Sony bald mit "Home" fertig wird und das es wirklich so toll wird wie angekündigt.
Wenn das Online-Zocken auf der XBOX 360 jetzt auch noch kostenlos wird...
Zitat:
"Als Microsoft "Games for Windows LIVE" einst vollmundig ankündigte, machte man den Kunden Hoffnung auf gemeinsames Spielvergnügen mit der Xbox 360 Spielkonsole auf der einen und dem Windows-PC auf der anderen Seite.
Inzwischen hat sich Ernüchterung eingestellt, schließlich gibt es nur wenige Titel, die tatsächlich Cross-Plattform-Spiele bieten. Außerdem wollte Microsoft sich die Multiplayer-Funktionen von Games for Windows LIVE teilweise auch noch bezahlen lassen, obwohl die PC-Spieler eigentlich schon seit langem kostenloses Online-Gaming gewöhnt sind.
Offenbar hat man die Fehler inzwischen eingesehen, denn wie Microsoft anlässlich seines GameFest 2008 bekannt gab, wird die Nutzung der Multiplayer-Funktionen von Games for Windows LIVE künftig in vollem Umfang kostenlos möglich sein. Die bisherigen Kosten von rund 40 Euro im Jahr fallen somit ebenso weg, wie die Unterscheidung zwischen "Silber"- und "Gold"-Mitgliedschaften.
Die Funktionen des PC-Gegenstücks zu Xbox LIVE bleiben erhalten. Wer bisher nur eine Silber-Mitgliedschaft hatte, kann nun all deren Eigenschaften weiter nutzen, bekommt aber die Möglichkeiten hinzu, die bisher nur Gold-Mitgliedern vorbehalten waren. Dazu zählt das Multiplayer-Matchmaking mit Freunden, TrueSkill Matchmaking, Multiplayer-Achievements sowie die Möglichkeit, mit dem PC gegen Konsolen-Spieler anzutreten.
Im Zuge der Umstellung wird auch die Oberfläche der Plattform überarbeitet. Sie wird an die Bedienung per Maus und Tastatur angepasst, man verabschiedet sich also von der bisherigen "Kopie" der Konsolenversion. Statt Konsolen-orientierter Interfaces, die sich am PC kaum bedienen lassen und zudem wegen der deutlich höheren Auflösung nicht ordentlich dargestellt werden, gibt es bald also eine Anpassung an den PC.
Ob Microsofts Verzicht auf die Gebühren für Games for Windows LIVE auch einen Wegfall der Mitgliedschaftskosten bei Xbox LIVE bedeuten könnte, ist unklar. Marktbeobachter gehen allerdings davon aus, das dies nur ein logischer Schritt wäre, um sich im Wettbewerb mit Sony und Nintendo eine bessere Position zu verschaffen."
Naja, bislang ist ja nur bestätigt worden, daß "WINDOWS"-Live kostenlos wird, alles was "X-BOX"-Live betrifft ist ja nur eine Vermutung.
Und bislang hat sich M$ bislang noch jedes notwendige Gimmick von den Konsolenspielern bezahlen lassen. (W-LAN, HD-Laufwerk, Memory-Cards, teure Festplatten, etc.)
Mal abwarten, aber Zeit wird es auf jedenfall, damit Sony nciht doch in Kürze an Microsoft und ihrer 360 vorbei eilt.
Greetz DaveyB
23.07.2008, 14:26
#
3
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
jedenfalls lässt ein kostenloses xbox live das psn sehr mies aussehen.
funktionsfähig UND kostenlos würd bestimmt so einige anhänger von sony zum lagerwechsel verführen...
23.07.2008, 14:29
#
4
HeadWind
Moderator
Ob das so ein logischer Schritt sein wird, ..... weiss ich nicht.
Ein ebenso logischer Schritt wäre es, Spielkarten (bspw Cod4) kostenlos anzubieten, wie es auch auf dem PC der Fall ist. Einzig und allein UT3 macht es da richtig.
23.07.2008, 14:29
#
5
HerbHollywood
Threadstarter
Zitat:
Zitat von RealMario_MayhemFan
funktionsfähig UND kostenlos würd bestimmt so einige anhänger von sony zum lagerwechsel verführen...
Genau das befürchte ich auch.
23.07.2008, 14:38
#
6
DaveyB
Zitat:
Darüber läßt sich streiten, ICH habe meine X-Box hauptsächlich wegen dem Gesamtpaket und den für mich
nicht interessanten Spielen verkauft, die nämlich im ersten Jahr mehr als Mau waren.
Das das PSN noch verbesserungswürdig ist, darüber brauch man nicht reden. Aber das gilt auch für X-Box Live,
ich bekomme schon wieder Wutanfälle wenn ich mich nur daran erinnere wie unübersichtlich der Marktplatz ist
und einige andere wichtige Funktionen.
Gott sei Dank ist Sony ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und beschenkt uns ja kostenlos mit Firmware-Updates
die Funktionen ergänzen und das PSN verbessern.
Greetz DaveyB
23.07.2008, 14:41
#
7
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
hab auf der seite die kommentare gelesen - da gibts eines, da steht was von 12mio xbox live abos? :-Z (statt dem smiley bitte den vorstellen, der weit aufgerissene augen und offenen mund hatte... wo isn der hin? der fehlt mir richtig....)
hilft mir mal wer beim rechnen bitte...
xbox live kostet kohle, les da dauernd was zwischen 30 - 50,60 euro/jahr, abhängig von der mitgliedschaft, da gibts normal(?), silber, gold... heißt das, jedes xbl abo bringt minimum 30eier im jahr ein? (hier wieder verschollenen smiley einfügen)
bei 12mio xbl abos macht das.... (smiley...)
rechne ich da grad richtig oder hab ich irgendwo nen knackpunkt drin? und wenn ja, welchen?
aber auf die kohle wird ms wohl nicht verzichten, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. grad ms nicht....
Zitat:
Zitat von DaveyB
...Gott sei Dank ist Sony ja nicht ganz auf den Kopf gefallen und beschenkt uns ja kostenlos mit Firmware-Updates
die Funktionen ergänzen und das PSN verbessern...
na wenn das mal so bleibt... ich kanns nur hoffen...
hab auf der seite die kommentare gelesen - da gibts eines, da steht was von 12mio xbox live abos? :-Z (statt dem smiley bitte den vorstellen, der weit aufgerissene augen und offenen mund hatte... wo isn der hin? der fehlt mir richtig....)
hilft mir mal wer beim rechnen bitte...
xbox live kostet kohle, les da dauernd was zwischen 30 - 50,60 euro/jahr, abhängig von der mitgliedschaft, da gibts normal(?), silber, gold... heißt das, jedes xbl abo bringt minimum 30eier im jahr ein? (hier wieder verschollenen smiley einfügen)
bei 12mio xbl abos macht das.... (smiley...)
rechne ich da grad richtig oder hab ich irgendwo nen knackpunkt drin? und wenn ja, welchen?
aber auf die kohle wird ms wohl nicht verzichten, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. grad ms nicht....
Ich hoffe es doch nicht, ich muss doch noch mit dir Tekken und später dann auch RE5 online spielen, ey!
23.07.2008, 14:46
#
9
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
häh? was hat xbl mit tekken und re5 zu tun? steh grad auf der leitung...
23.07.2008, 14:48
#
10
barlin
Gastposter
das sit nicht unbedingt eine schlechte Nachricht,denn damit steht Sony unter Zugzwang was bedeutet das wir uns dann bald darauf vielleicht wieder über ein paar kostenlose Neuerungen freuen dürfen denn Sony hat ja doch das ein oder andere Ziel vor Augen in den nächsten Jahren mit der PS3
23.07.2008, 15:00
#
11
Mayhem
Review-Redakteur
Zitat:
häh? was hat xbl mit tekken und re5 zu tun? steh grad auf der leitung...
Na, wenn Live kostenlos wird, wirste doch sicherlich die Titel da online spielen, eh?
23.07.2008, 15:08
#
12
RealMario_MayhemFan
Review-Redakteur
Zitat:
Zitat von Mayhem
Na, wenn Live kostenlos wird, wirste doch sicherlich die Titel da online spielen, eh?
WENN live kostenlos wird und WENN sony irgendwann mal auf die glänzende idee kommt, psn kostenpflichtig zu machen.
ich spiel dort wos kostenlos ist und bleibt, ansonsten steig ich nicht um. ich schieb doch nicht noch mehr kohle da rein als ich beim spielekauf ohnehin schon tu. das sollen andere leut machen
Kann mir kaum vorstellen, dass die das in Zukunft ohne weiteres kostenlos anbieten. Wieso sollte man den Ertrag zahlungswilliger Kunden "einfach so" kappen? Rein wirtschaftlich wäre das schwachsinnig, und das Argument, dadurch mehr Konsolen zu verkaufen kann man irgendwie auch nicht anbringen.
Zitat:
Ob Microsofts Verzicht auf die Gebühren für Games for Windows LIVE auch einen Wegfall der Mitgliedschaftskosten bei Xbox LIVE bedeuten könnte, ist unklar.
Für mich is das klar: NEIN
23.07.2008, 15:14
#
14
Stefbi
Geil! Dann werde ich mir wohl auch noch ne 360 kaufen. Sind ja nicht mehr teuer.
23.07.2008, 16:09
#
15
Jay Jo Mc. Oh
Zitat:
Zitat von Stefbi
Geil! Dann werde ich mir wohl auch noch ne 360 kaufen. Sind ja nicht mehr teuer.
uuuuncool
23.07.2008, 18:13
#
16
DerFischer
Zitat:
Zitat von Stefbi
omg bist du naiv.
weil auf irgendeiner Seite steht, dass irgendwelche Experten es für einen logischen Schritt halten würden wenn xbl kostenlos würde.
Kaufst du dir auch ne xbox?
Is ja I diotisch! Die Ps3 kann in Zukunft dasselbe. Musst halt warten.
Z.b. Die Trophys! Is doch geil oder?
Ich wüsste nicht für was ich mir die xbox kaufen sollte?
23.07.2008, 19:22
#
17
MaSSaKeR
kostenlos is eien sache.. aber man muss bedenken solange xbox live nicht richtig läuft ises trotzdem no net so das alle überlaufen sollten ...
23.07.2008, 19:33
#
18
void235
Zitat:
Zitat von Stefbi
Stimmt mit 200 euro bist du dabei Und dann wenns soweit ist bei dir sag mir was du besser findst online ps3 oder xbox360.Nicht zu vergessen die exclusiv titel.Also ich kann dir aufjedenfall nur empfehlen dir eine box zu holen.
23.07.2008, 19:37
#
19
void235
Zitat:
Zitat von DerFischer
omg bist du naiv.
weil auf irgendeiner Seite steht, dass irgendwelche Experten es für einen logischen Schritt halten würden wenn xbl kostenlos würde.
Kaufst du dir auch ne xbox?
Is ja I diotisch! Die Ps3 kann in Zukunft dasselbe. Musst halt warten.
Z.b. Die Trophys! Is doch geil oder?
Ich wüsste nicht für was ich mir die xbox kaufen sollte?
Warum naiv ist doch klug sich eine box zu holen,man denke nur an die ganzen exclusiv titel?.Was ist daran falsch,naiv were zu sagen die ps3 hat irgendwann mehr exclusiv titeln als die 360. Im multimedia bereich kann die ps3 jetz schon mehr aber bei den spielen und bei den online dienst,ich weiß nicht recht
23.07.2008, 19:45
#
20
ironmaiden3010
Zitat:
Zitat von massaker
kostenlos is eien sache.. aber man muss bedenken solange xbox live nicht richtig läuft ises trotzdem no net so das alle überlaufen sollten ...
Wo bitte läuft es nicht richtig?? Du hast wahrscheinlich noch nie mit der 360 online gespielt, sonst wüsstest du, dass du Schwachsinn erzählst:-A