hab ein Problem, fasse mich aber ganz objektiv und verwende keine Namen.
Ich handel, wie nicht anders erwartet, auch ab und zu und nicht nur hier sondern auch in anderen Foren und nun ist es leider so weit gekommen, dass ich einen Betrug zu melden habe (naja, nach 3 Jahren Vertrauen zu "Fremden" triffts mich wohl auch).
Allgemein beschrieben ging der Tausch so: Ich schicke Produkt ohne Zubehör aber mit 90, bekomme von ihm aber Produkt B + Zubehör 1 und Zubehör 2, geschickt bekam ich jedoch nur Produkt B. Nach angeblich vielen Sende- und Überweisungsversuchen (als er mir versucht hat, das Fehlende zu ersetzen) kam nichts an und nun meldet er sich nicht mehr.
Habe einige Daten von ihm, jedoch glaube ich nicht, dass diese mir weiterhelfen (HandyNr. - geht allerdings keiner mehr ran; Adresse, an die ich die Sachen geschickt habe - ist eine Firmenadresse; Name und Kontodaten, wo ich das Geld damals geschickt habe). Ich da gehöre da allerdings nicht als einziger Betroffener, neben meinem Warenwert von 95 kommen auch andere Opfer hinzu, was das Ganze auf einen geschätzten Warenwert von einigen hundert Euro treibt.
Problem Nummer 2: Ich bin 17 und damit wohl nicht Volljährig - hat das Auswirkungen auf mein Vorgehen? Ich hatte vor, eine Anzeige zu erstatten, gemeinsam mit den anderen Betroffenen, sprich eine Sammelanzeige.
Doch mal ganz ehrlich, sind die Chancen noch wirklich hoch, dass ich mein Zeug/Geld wieder sehen sollte?
Gibst da ein Forum, an welches ich mich wenden könnte?
Nähere Angaben, wie Zeitpunkte etc. kann ich ggfs. bekannt geben.
MfG
Ghost
14.12.2009, 17:16
#
2
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
Hallo Ghost_Face,
Dein Problem und Anliegen wurde aufgenommen.
Derzeit wird geklärt, ob das Zusammentragen der Informationen der Betroffenen hier (netzwelt) oder drüben (Spot V2) geschieht (ich glaube hier wäre besser, da es ja sicherlich um den A.... vom Spot geht - hier kann er wenigstens keine Hinweise manipulieren )
Einer der Mods wird sich mit Dir in Verbindung setzen um die weiteren Dinge zu klären.
Gruß @pittiplatsch
14.12.2009, 17:21
#
3
GhostFace
Threadstarter
In Ordnung... Danke soweit.
14.12.2009, 18:27
#
4
KingChris
hab Anfang Oktober auch eine Anzeige aufgegeben wegen Onlinebetrugs. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten
14.12.2009, 18:55
#
5
GhostFace
Threadstarter
Warste bei der Polizei? Ich hab den Rat bekommen, bei der Verbraucherzentrale anzurufen. Werd' ich wohl morgen tun.
14.12.2009, 20:30
#
6
KingChris
Zitat:
Zitat von imported_GhostFace
Warste bei der Polizei? Ich hab den Rat bekommen, bei der Verbraucherzentrale anzurufen. Werd' ich wohl morgen tun.
wie gesagt, habe ihn bei der polizei angezeigt -> keine Reaktion seit 2 1/2 Monaten. Ging über einen Betrag von "nur" (für mich als Schüler relativ viel) 30
14.12.2009, 20:39
#
7
GhostFace
Threadstarter
Sind ja mehr als erwartet... Also D***** betreffend, da kommen locker 5-10 Leute zusammen. Ich bin ebenfalls Schüler und bei mir sind es verdammte 95€, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie viel Geld das ist.
Bist du schon volljährig? Wie gesagt, ich bin's nämlich noch nicht... -.-
14.12.2009, 21:17
#
8
HeadWind
Moderator
Da der Fall aktuell im Spot V2 von mir moderiert wird, weiss ich worum es geht.
Ich habe ja bereits per ICQ versucht Dich weitestgehend zu beruigen, dass im Fall einer Sammelanzeige die Chancen gar nicht schlecht stehen, dass die Ermittlung zum Erfolg führt.
Bei einer Anzeige, brauchst Du Dir meines wissens auch keine Gedanken zu machen. Im Zweifelsfall sollte es reichen, wenn Du einen erziehungsberechtigten Elternteil mit nimmst.
Da vereinzelt immernoch Meldungen eingehen, werden wir erstmal warten, bis sich alles zusammengefunden hat und dann schauen, wer die Sammelanzeige in die Hände nimmt.
14.12.2009, 22:20
#
9
Kakihara
Zitat:
Zitat von pittiplatsch
(ich glaube hier wäre besser, da es ja sicherlich um den A.... vom Spot geht
Keine Sorge, das Problem wurde bereits gelöst und er von seinem Amt enthoben
Zitat:
Zitat von HeadWind
Da vereinzelt immernoch Meldungen eingehen, werden wir erstmal warten, bis sich alles zusammengefunden hat und dann schauen, wer die Sammelanzeige in die Hände nimmt.
Es gibt keine Sammelanzeigen in Deutschland, zumindest nicht bei Privat Opfern. Jeder muss für sich alleine Anzeige erstellen und umso mehr das machen umso mehr erkennt die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse an dem fall
14.12.2009, 22:35
#
10
GhostFace
Threadstarter
Den einen mehr oder weniger, da scheren die sich doch wohl 'nen Dreck drum. Ich bedanke mich für die Meldungen, werde umgehend zur Polizei gehen, aber was dann? Heißt es dann einfach abwarten - wie Kingchris? Abwarten und hoffen, dass sich da was tut?