Marktplatz auf netzwelt.de: Verhaltensweisen im Betrugsfall

Alt 12.12.2009, 14:53   # 1
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant

Benutzerbild von pittiplatsch

Bei netzwelt.de legen wir viel Wert auf die Sicherheit unserer User.
Ebenso haben wir dem Verbraucherschutz im Internet einen großen Stellenwert eingeräumt.
Diese Linie werden wir auch im Marktplatz bei netzwelt.de weiter verfolgen.

Um grundsätzliche Diskussionen über Betrugsfälle hier einzudämmen haben wir eine Übersicht erstellt, wie sich die User in diesen Fällen verhalten sollen.
(Für die Anregungen und Vorlage dazu an Headwind)

Im eventuellen Betrugsfall :

Um eventuelle Rufschädigungen/falsche Anschuldigungen zu vermeiden, bitte ich euch:
  1. zuerst sicherzustellen, dass es sich nicht um Komplikationen handelt wie:

• falsche Adressangabe
    • falsche Bankverbindung
    • sonstige Probleme bei der Postverbindung
    • verzögerten Versand durch Urlaub oder Krankheit
    • etc.

2. Sollte nach Überprüfung dieser Kriterien tatsächlich ein möglicher Betrug vorliegen, bitte ich euch, sich per PN an einen der Mod´s oder den Admin zu wenden.
    Gebt dort bitte folgendes an:

• die Art des Handels
    • den Gegenstand des Handels
    • den Handelspartner
    • den bisherigen Verlauf des Handels

Wir werden den Fall dann vorerst im internen Bereich besprechen und uns mit dem Handelspartner in Verbindung setzten und je nach Fall entscheiden, ob wir um eine öffentliche Stellungnahme bitten, welche dann von uns moderiert wird.

3. Bitte keinen weiteren "Hetz"-Threads starten in denen personenbezogene Daten veröffentlich werden, wie:

• E-Mail Adresse
    • Namen und Adresse
    • oder sonstige Daten, welche dem Datenschutz unterliegen

4. Im Falle einer Anzeige hat sich der alte Admin des PS3Spot bereits über die weitere Vorgehensweise geäussert und der Betreiber von netzwelt.de hat sich diesen Ausführungen angeschlossen:
    Zitat:
    Zitat von GreasySpoon
    Jupp, das soll zu meinen Händen, ich freu mich immer über Briefe von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft
    Zitat:
    Und für die Leute die eine Anzeige machen wollen:
    Um euch bei der Aufklärung und Auffindung des Täters zu unterstützen hier eine kleine Auflistung der Abfolge bei Internetbetrug:
    1. Jeder der Betrogenen von euch geht zu seiner zuständigen Polizeidirektion und bringt das ganze gegen unbekannt zur Anzeige. (Internetbetrug)
      Dabei ist es von Vorteil Lieferquittungen / Pn-Ausdrucke oder sonstige Kontaktdaten die ausgetauscht wurden, parat zu haben.
    2. Ihr hinterlegt bei der Polizei die Kontaktadresse für den Admin dieses Forums (siehe auch Impressum)
      • Adresse:
        H² media factory GmbH
        z.Hd. Herr Hottes
        Kennwort: - Marktplatz im Forum -
        Osdorfer Landstraße 20
        22607 Hamburg
      • email: sascha.hottes [at] netzwelt PUNKT de
    3. Die Polizei kann dann die IP-Adressen von der besagten Person bei mir anfordern.
      Ich werde diese natürlich bereitwillig herausgeben um die Sache zu erleichtern und den Täter ausfindig zu machen.
    4. Die Polizei ist dann berechtigt beim Provider des Täters die Adresse der IP-Adresse abzufragen und kann somit den Verursacher ausfindig machen.

Absicherung vor einem Handel:
  • Bei neuen Benutzern, oder fragwürdigen Angeboten, liegt es mit in Eurer Verantwortung sich ausreichend abzusichern. Fragt den Handelspartner im Vorfeld nach seinen Daten oder lasst euch seine Telefonnummer geben, womit man ja auch einen Bestätigungsanruf tätigen kann.
  • Stellt sicher, dass im Zweifelsfall, immer erst die Ware versendet wird, bevor ihr eine Zahlung tätigt.
  • Behaltet während eines Geschäftes eure PN´s über den Verlauf des Handels im Postfach und löscht diese erst, wenn der Handel erfolgreich abgeschlossen wurde. Denn diese dienen im Zweifelsfall als Beweismittel.

Vergesst bitte nicht, dass es sich bei einem Handel in einem Forum, um ein Geschäft auf Vertrauensbasis handelt und es in eurer Verantwortung liegt, sich ausreichend abzusichern.

zusätzliche Hinweise:
  • Verantwortung / Haftung
    Weder der Betreiber des Forums noch die Moderatoren / Admins übernehmen die Verantwortung für die auf dem Marktplatz durchgeführten Geschäfte noch können aus der möglichen Nutzung der Plattform Haftungsansprüche geltend gemacht werden. Hier ist jeder User selbst verantwortlich und muss sich ggf. entsprechend absichern. Zur Einschätzung eines "Handelspartners" gibt es die Marktplatz-Bewertungen. Diese haben aber - ähnlich der Auktionsplattformen - nur einen orientierenden Charakter!
Werbung

Thema geschlossen

Alt 12.02.2012, 06:58 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.