Manuelle Freigabe von Angeboten ab sofort erforderlich

Alt 04.07.2008, 23:25   # 1
Tabernus
Ehemaliger Spot-Admin

Benutzerbild von Tabernus

Hallo,

damit wir es ab sofort leichter haben die FSK18 Regelung einzuhalten + euch vor betrügerischen Angeboten zu bewahren, haben wir uns entschlossen, ab sofort alle neuen Themen die hier im Marktplatz gepostet werden einer manuellen Freigabe zu unterziehen.

Das bedeutet: Ihr eröffnet ein Thema -> Ein Mod schaut sich das Thema an -> Der Mod schaltet das Thema frei oder löscht es falls wir es für unzulässig erachten.

Wenn Ihr also ein Thema eröffnet und es nicht sofort hier steht, kann dies einen Moment dauern bis einer aus unserem Team das Thema freischaltet.

Generell soll das ganze dazu dienen uns die Überwachung der Einhaltung der Marktplatzregeln zu erleichtern und euch mehr Sicherheit bieten.
Jeder der hier etwas kaufen/tauschen/verkaufen möchte, kann sicherlich etwas Verständis dafür aufbringen noch ein paar Minuten auf die Freigabe seinen Threads zu warten.

greetz
Werbung

Blu-ray´s: 165 - new: Knowing / 4 Fäuste für ein Halleluja

Quicklinks: Martkplatzregeln / Forenregeln / Folding@Home

Alt 04.07.2008, 23:29   # 2
Crash

Benutzerbild von Crash

Eine gute Sache. Meiner Meinung nach ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung
Alt 05.07.2008, 00:10   # 3
cheMicAL-S

Saubere Sache
Alt 05.07.2008, 01:14   # 4
HeadWind
Moderator

Da der Blödsinn mit dem Freischallten auf meine Kappe geht ...Hirnfurz eben
möchte ich noch erwähnt haben, dass ihr im Falle einer "Nicht-Freischalltung" natürlich eine kleine PN von uns bekommt, in welcher der Grund für die Löschung angegeben wird.

Und ein grosses Danke an unsere Lieblingsadmin, der solche Ideen sofort in die Tat umsetzt !

Alt 05.07.2008, 12:10   # 5
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

auch von mir ein RIESEN DANKE an unseren Admin und an Heady =)

PS: irgendwie mag ich den Neuen Admin =)
Alt 05.07.2008, 12:12   # 6
imported_berlinboy

Benutzerbild von imported_berlinboy

Finde ich sehr gut DANKE
Alt 05.07.2008, 15:08   # 7
Chanjo

is nur ne neue funktion, die uns trotzdem keinerlei sicherheiten bietet. ein mod ist auch nur ein mensch. er hat keine superkräfte mit denen er den anderen user verurteilen kann. hinter so einem angebot, dass ein mod freischaltet, kann es sich dabei trotzdem um einen ******** handeln.
fakt ist: ihr meint es zwar gut, bietet uns damit jedoch keinerlei sicherheiten
Alt 05.07.2008, 15:44   # 8
HeadWind
Moderator

******** lassen sich generell nur schwer filtern, das ist war. Aber ich kann mich in dem Punkt nur immer wiederholen, wenn ich sage, dass es in Eurer Verantwortung liegt sich entsprechend abzusichern. Ihr dürft einfach nicht vergessen, dass dies ein Forum ist und kein Handels-Portal. Es lassen sich so aber generell vorher schon zwielichtige Angebote filten noch bevor sie sichtbar sind und jemand voreilig darauf eingehen kann.
Es dient natürlich in erster Linie der Eigensicherung, was die USK18 Titel betrifft. Auf diese Weise lassen sich Angebote prüfen, bevor sie für 2-3 Stunden online stehen. In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal erwähnen, dass ein Handel mit USK18 Titeln ohne jede Altersprüfung gravierende Folgen haben kann, sowie für den Forenbetreiber, das Forum selbst, als auch für den Verkäufer. Es minimalisiert definitiv die Möglichkeit dass Spiele ohne Jugendfreigabe gehandelt werden können und erleichtert uns definitiv die Arbeit.

100%ige Sicherheit vor Betrügern gibt es nicht. Aber es liegt auch nicht in unserer Verantwortung diese zu gewährleisten.

Alt 05.07.2008, 15:56   # 9
iran goth

Benutzerbild von iran goth

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
******** lassen sich generell nur schwer filtern, das ist war. Aber ich kann mich in dem Punkt nur immer wiederholen, wenn ich sage, dass es in Eurer Verantwortung liegt sich entsprechend abzusichern. Ihr dürft einfach nicht vergessen, dass dies ein Forum ist und kein Handels-Portal. Es lassen sich so aber generell vorher schon zwielichtige Angebote filten noch bevor sie sichtbar sind und jemand voreilig darauf eingehen kann.
Es dient natürlich in erster Linie der Eigensicherung, was die USK18 Titel betrifft. Auf diese Weise lassen sich Angebote prüfen, bevor sie für 2-3 Stunden online stehen. In dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal erwähnen, dass ein Handel mit USK18 Titeln ohne jede Altersprüfung gravierende Folgen haben kann, sowie für den Forenbetreiber, das Forum selbst, als auch für den Verkäufer. Es minimalisiert definitiv die Möglichkeit dass Spiele ohne Jugendfreigabe gehandelt werden können und erleichtert uns definitiv die Arbeit.

100%ige Sicherheit vor Betrügern gibt es nicht. Aber es liegt auch nicht in unserer Verantwortung diese zu gewährleisten.

Sehe ich ganz genauso!

An dieser Stelle von mir ebenfalls ein Danke für Heady und unseren Lieblingsadmin
Alt 05.07.2008, 16:52   # 10
Crash

Benutzerbild von Crash

Es gebe doch drei zusätzliche Möglichkeiten, ein bissl mehr Sicherheit zu gewähren:

1. Vor Beitritt des Marktplatzes müssen Regeln bestätigt werden (siehe unten)
2. Der Poster muss bei den Admins seinen Perso vorlegen (scan whatever)
3. Oder statt 2, die Ausweisnummer in einem Ausweisgenerator eingeben (Da gibbet irgendwo nen Hack zu)

Hier nochmal die Regeln, die von einem angehenen Juristen von meinem C&C Board, wo ich recht aktiv bin, verfasst wurden:

Spoiler:

Zitat:
Die Nachfolgenden Regeln müssen vor Antragstellung auf Zugang zur UF Marktplatzgruppe gründlich gelesen, verstanden und akzeptiert werden. Sofern Fragen verbleiben, können diese vor Antragstellung auf Zulassung zur UF Marktplatzgruppe, in diesem Thread gestellt werden. Insbesondere sind auch die Hinweise am Ende der Regeln, die den Zugang zur Marktplatzgruppe regeln, zu beachten.

Allgemeines

Der UF Marktplatz soll Mitgliedern des United-Forums ermöglichen, im privaten Rahmen, themenbezogene Artikel an Interessenten zu vermitteln. Er stellt weder eine Handelsplattform da, noch soll er dazu ausgebaut werden.

Zugangsvoraussetzungen

Der Zugang zum UF Marktplatz ist ab 16 Jahren möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass es Teilnehmern des UF Marktplatzes selbstverständlich frei bleibt, zur eigenen Sicherheit nur mit solchen Personen zu kontrahieren, die nachweisen können, voll geschäftsfähig zu sein.

Es wird ein aktiver Account im United-Forum benötigt. Eine fest benötigte Zahl an erstellten Beiträgen gibt es nicht – die Verantwortlichen des United-Forums behalten sich jedoch vor, nur Mitglieder zuzulassen, die sich in den sonstigen Bereichen des Forums bewährt haben.

Der Zugang ist Privatpersonen vorbehalten.

Das United-Forum und seine Beitreiber (im Folgenden nur United-Forum genannt) behalten sich vor, jederzeit Mitglieder vom UF Marktplatz ohne Nennung von Gründen auszuschließen.

Die Zulassung zum UF Marktplatz ist nicht Verbunden mit einem Recht auf aktive Teilnahme am UF Marktplatz.

Vertragsschluss

Das United-Forum tritt bei Veräußerungen, die über den UF Marktplatz vermittelt werden, zu keiner Zeit als Vertragspartner auf. Der Vertrag kommt nur zwischen dem Verkäufer (Threadersteller) und dem Käufer (vom Threadersteller gewählte Person mit Interesse am Artikel) zustande.

Insbesondere kommt kein Vertrag durch Erstellen eines Beitrages zustande, der Interesse am Artikel bekundet. Bei entsprechendem Interesse ist der Vertrag über private Nachrichten, E-Mail oder sonstige Kommunikationsmittel zu schließen.

Haftung

Das United-Forum übernimmt keinerlei Haftung oder Gewähr für die Artikel, die im UF Marktplatz angeboten werden. Alle Fragen der Haftung sind mit dem Veräußerer im privaten Gespräch zu klären. Der An- und Verkauf über das Internet birgt eine Reihe von Gefahren, insbesondere die der Anonymität. Das United-Forum weißt ausdrücklich auf diese Gefahren hin. Für Schäden kann das United-Forum nicht einstehen. Das Risiko einem solchen Schaden zu unterliegen, tragen die Teilnehmer des UF Marktplatzes selber.

Moderation

Die Moderatoren des UF Marktplatzes sorgen für einen geregelten Ablauf. Dazu werden innerhalb des UF Marktplatzes Richtlinien und Hinweise zur Verfügung gestellt, die den Teilnehmern des UF Marktplatzes dabei helfen, für ihre Angebote entsprechende Interessenten zu finden, mit denen sie dann eigenständig kontrahieren können. Die Moderatoren sind dabei ebenso von Haftung und Vertragsschluss ausgenommen, wie die Betreiber des United-Forums.

Ausschluss der Anspruchsgeltendmachung

Die Teilnehmer des UF Marktplatzes verzichten, so weit dies rechtlich zulässig ist, ausdrücklich auf alle etwaigen Ansprüche gegen das United-Forum – insbesondere auf Ansprüche, bei denen das United-Forum mit einem Mitglied des United-Forums als Gesamtschuldner haftbar wäre. Sofern das United-Forum dennoch einer Gesamtschuldnerhaftung unterliegen sollte, so verpflichten sich die Teilnehmer des UF Marktplatzes ausdrücklich, vor Inanspruchnahme des United-Forums, die sonstigen Schuldner in Anspruch zu nehmen.

Änderungen dieser Regeln, Ende der Teilnahme

Das United-Forum behält sich vor, diese Regelungen jederzeit zu verändern. Dies wird mit einem in diesem Thread folgenden Hinweis angekündigt. Sofern den geänderten Regelungen nicht binnen 14 Tagen widersprochen wird, gelten sie als akzeptiert. Bei Nichtannahme der geänderten Regeln ist eine weitere Teilnahme am UF Marktplatz ausgeschlossen.

Die Teilnahme am UF Marktplatz kann jederzeit beendet werden. Dazu ist ein Administrator des United-Forums per PN (private Nachricht) zu kontaktieren.

Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist. § 139 BGB findet keine Anwendung

Bei der Antragsstellung auf Zulassung zur UF Marktplatzgruppe ist in dem Textfeld „Begründung“ einzugeben, dass die vorstehenden Regeln gelesen, verstanden und akzeptiert wurden. Ansonsten kann keine Zulassung erfolgen!

Beispiel: Ich habe die Bedingungen für den UF Marktplatz gelesen, verstanden und akzeptiert.

Pos. Erfahrung (51) ~ Neg. Erfahrung (1)
Alt 05.07.2008, 16:57   # 11
EnesGTR

Benutzerbild von EnesGTR

wie ists hiermit:

ihr schaltet den Thread frei, und nach freischaltung editiert der Threadersteller den thread und scheibt trotzdem sein Angebot rein?
Alt 05.07.2008, 18:28   # 12
HeadWind
Moderator

Zitat:
Zitat von EnesGTR Beitrag anzeigen
wie ists hiermit:

ihr schaltet den Thread frei, und nach freischaltung editiert der Threadersteller den thread und scheibt trotzdem sein Angebot rein?
In dem Fall ist die Sperre nicht sehr weit
Alt 06.07.2008, 13:44   # 13
Gamer81

Benutzerbild von Gamer81

ich finde es auch eine gute sache aber vielleicht kann man ja irgendwann ja auch mal 18 titel an bieten wenn es dafür ein gute lösung gibt.
mfg chris
Alt 06.07.2008, 13:48   # 14
serkoner

Benutzerbild von serkoner

Mich tät mal interessieren,da es hier ja um Recht und Verkauf geht,ich hab ein Problem bei Ebay. Hab auf Guitar Hero Aerosmith geboten,der Typ hat nur ein Caver ausm Netz als Bild genommen und reingeschrieben NEU. Nun ich nicht bis ganz zum Ende gelesen und bis 40 Euro geboten,nun aber grad festgestellt,das es ne Promo ist. Dafür sind 40 echt zuviel und ausserdem darf man die doch net verkaufen oder? Wie kann ich mich da rausziehen? Oder dem noch am besten an die Karre fahren das er so ein Zeug verkauft?
Alt 06.07.2008, 14:25   # 15
HeadWind
Moderator

Grundsätzlich würde ich sagen...sowas muss in einen neuen Thread
oder hier:
http://www.ps3spot.de/sonstiges/1042...ruf-hilfe.html
Alt 06.07.2008, 14:38   # 16
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Das finde ich ne spitzen idee
habe neulich bei meinem letzten Angebot hier, im Marktplatz mein GTA IV zum Tauschen / Verkaufen angeboten ....
.... habe aber dann zum glück nach nicht langer zeit ( 2-3 minuten) bemerkt das es ja FSK 18 ist, und habe es schnell wieder herausgenommen.
Wenn mir das nach der neuen Regelung passiert wäre, hätte es en MOD/ADMIN wahrscheinlich einfach aus der Liste gelöscht, und alles wäre in bester Ordnung !???
Alt 06.07.2008, 14:44   # 17
HeadWind
Moderator

Richtig ! Du hättest dann von mir oder nem anderen noch ne kleine PN bekommen, warum Dein Angebot nicht erschienen ist.
Hach.... Ich find das eine tolle Sache....warum ich da nicht schon viel früher drauf gekommen bin...zumal es die Funktion ja schon seid Ewigkeiten im Forum gibt...sie war halt nur nicht aktiviert.

Alt 06.07.2008, 15:26   # 18
Deckungsfeuer
ID: Leiche_Rustikal

Benutzerbild von Deckungsfeuer

Zitat:
Zitat von HeadWind Beitrag anzeigen
Richtig ! Du hättest dann von mir oder nem anderen noch ne kleine PN bekommen, warum Dein Angebot nicht erschienen ist.
Hach.... Ich find das eine tolle Sache....warum ich da nicht schon viel früher drauf gekommen bin...zumal es die Funktion ja schon seid Ewigkeiten im Forum gibt...sie war halt nur nicht aktiviert.
wäre da der ganze Post gelöscht worden (wenn ich z.b. 4 Games verkaufen/tauschen möchte) oder in dem fall nur das GTA herausgenommen ???
Alt 06.07.2008, 15:58   # 19
HeadWind
Moderator

Das kommt darauf an ! Wenn es sich einfach editieren lässt, ohne dass es aufgrund des Edits ersichtlich wird, dass Du solche Spiele anbietest dann bleibt das so.
Andernfalls würde Ich Dich bitten, den Thread komplett neu zu schreiben, und den ersten löschen.

Alt 06.07.2008, 16:54   # 20
MaSSaKeR

Benutzerbild von MaSSaKeR

find ich ebenso top .. freut mich ... da kann ich ja wieder sicherer sein *freu* zu tauschen