ich habe da mal eine Frage. In diversen Foren gibt es ja auch wie hier den Marktplatz. Wenn jemand was anbietet und ein User sagt, dass er das gerne kaufen würde, es aber im Endeffekt doch nicht macht, kann das rechtliche Konsequenzen für den Käufer haben ???
Gruß
Eishockeyfreak
08.04.2010, 17:57
#
2
-Sandstorm-
Gastposter
Wenn er schreibt, das er das Produkt gerne kaufen würde, ist das meiner Meinung nach noch keine Zusage.
Schreibt er jedoch, das er den Artikel zu einem vereinbartem Preis kauft, dann geht er damit durchaus einen Vertrag ein.
Allerdings spielen hier die AGB sowie die Forenregeln des betreffenden Forums eine große Rolle. Weiterhin ist zu beachten, das die meisten User hier eher anonym unterwegs sind. Mehr als ihren Usernamen erfährt man als Verkäufer in der Regel nicht, und sich mit diesen eher windigen Daten auf eine Zusage 100%ig zu verlassen finde ich ziemlich leichtsinnig / leichtgläubig.
Ich denke aber mal, das jemand, der fahrlässig und in wiederholtem Maße falsche Zusagen äußert, hier recht schnell von den Moderatoren oder Administratoren verwarnt und / oder gesperrt werden würde.
08.04.2010, 19:24
#
3
Eishockeyfreak
Threadstarter
Vielen Dank für die Antwort....
In meinem Fall ist es so gewesen, dass man sich auf einen Preis geeinigt hat. Aber Deal ist trotzdem nicht über die Bühne gegangen. Adressen sidn schon ausgetauscht worden...
Was kann da passieren ???
In den ABGś bzw Forumregeln habe ich keinen Hinweis auf solche Sache gefunden.
08.04.2010, 20:39
#
4
pittiplatsch
Smiley-Poster / Informant
da kann ich nur für dieses Forum reden:
sollten solche User hier auftauchen und die jeweiligen "Kauf- oder Tauschpartner" derartige Verstöße melden,
dann passiert das Gleiche wie mit bezahlten aber nicht gelieferten Waren -
Hilfe für den User, der um sein Geld gebracht wurde und
später Ausschluss des Users, der das Dilemma verursacht hat.