Ubuntu9.10 mit XP nutzen aber richtig

Alt 25.01.2010, 14:31   # 1
Paladin

Hallo zusammen,
habe dieses Forum erst gestern kennengelernt und bin sehr begeistert davon.
Da ich ein Querdenker bin und mir nicht gerne alles vorschreiben lassen will, habe ich seid geraumer Zeit neben meinem Win XP auch Ubuntu 9.10 installiert.
Nun kommt hier mein Problem:
Da ich den ersten und einzigen Kontakt mit open Surce mitte der 90er hatte, bin ich wohl heute wieder ein Neuling, wenn es sich um den Umgang mit Linux oder einer Distribution von xxx geht.
Nun habe ich schon viel im WWW gesurft. Jedoch habe ich bis heute noch keine brauchbare Dokumentation gefunden, die einmal für den puren Laien die ersten und zweiten Schritte unter einer Linux Ditribution verständlich nahebringt, gefunden.
Mein Wissen zu open Surce ist so gut wie Null. Da ich bereits früher einmal ein System (hauptsächlich durch Scripte) im Rahmen eines PC-Kurs eingerichtet habe, so kann ich mir vorstellen, dies auch heute erneut zu lernen. Habe auch versucht so einiges einzurichten. Habe dabei bestimmt fünf mal solch grobe Fehler gemacht, das ich mein kpl. System neu Installieren musste. Nun möchte ich besser vorbereitet an die Sache gehen und suche auf diesem Weg einen Laienwegweiser.
Ich möchte natürlich auch gerne unter einer Ditribution weiterhin meine Windowsanwendungen die ich gekauft habe nutzen. Jedoch klappt es mit Wine bei mir noch nicht so richtig. Die Erklärungen im WWW sind meist mit zuviel Fachchinesisch beschrieben, so das ich sehr schnell an meine Grenze komme.
Über jeden Hinweis zu Literaturen oder Foren würde ich mich freuen.
Danke sehr.
Alt 25.01.2010, 14:31 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 25.01.2010, 15:19   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Das bezieht sich zwar noch auf 9.04, aber für den Einstieg sollte es noch reichen:
Galileo Computing :: Ubuntu GNU/Linux 9.04 - Jaunty Jackalope - openbook