| | # 2 | |||||
| Registriert seit: 17.01.2008
| Zitat:
Software.openSUSE.org Zitat:
Zitat:
Da es sich um einen neuen Rechner handelt, wie Du schreibst, wüßte ich auch nicht, woran das liegt. Es sei Denn, Du hast einen Rechner mit exotischer hardware, die von Linux nicht erkannt wird. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Zitat:
Also zumindest eine "Shell", das ist so etwas ähnliches wie der "Dos-Prompt" aufrufen? Zitat:
Warum Suse nicht startet, kann man so ohne Weiteres nicht sagen, da bräuchte man deutlich mehr Infos. Hast Du es mal mit ner Live-CD versucht? Z.B. Puppy-Linux, DSL (Dammn Small Linux), Vector-Linux, usw. Hier findest Du Links dazu: LINUX • openSUSE - Linux auf alten Rechnern Dann hättest Du zumindest mal ne Oberfläche und könntest auf einfache Weise sehen, ob die Platten da auch nicht erkannt werden.
__________________ OpenSuse 11.4, Puppy-Linux 5.1, ConnochaetOS, Arch-Linux | |||||
|
| | # 4 | ||||
| Registriert seit: 17.01.2008
| Danke, gern geschehen. ![]() Zitat:
Zitat:
Aber das betrifft wiederum nur den Zugriff auf NTFS. Wenn Du Linux installierst, wird ein Teil der freien Plattenkapazität auf ein Linuxformat umformatiert und ist unter Windows dann unsichtbar. Zugriff auf Windows-Partitionen ? Linupedia Zitat:
Aber eigentlich sollten die Treiber enthalten sein. Zitat:
Ich hab im Moment auch nen Rechner (als defekt gekauften Schleppi), bei dem ich keinen Zugriff auf die Festplatte habe. Da starte ich eine Linux-Distribution von ner CD und kann normal arbeiten (nur halt Speichern muß ich dann auf Diskette oder Stick). Nachteil: die meisten Live-CDs sind in englisch, da sie möglichst platzsparend arbeiten und sich komplett in den Speicher laden. Geh doch mal auf den Link in meiner vorigen Mail, dort findest Du einen Beitrag, der auf ne Seite mit Links zu unterschiedlichen Live-CDs verlinkt. Wichtig: Die Live-CDs werden als iso-Dateien geladen (Du mußt also immer die Dateien auswählen, die mit ".iso" enden. Und ganz wichtig: Windows-Programme wollen dann diese iso-Dateigerne entpacken oder als Daten- oder sonst-was.-CD brennen. Aber die meisten Brennprogramme bieten die Funktion "iso-Datei brennen" oder auch "Image brennen". So mußt Du die CD/DVD brennen, damit Du sie beim Neustart starten kannst. Einige Fragen werden evtl. auch hier beantwortet: http://www.linupedia.org/opensuse/Linux-Club_Foren_FAQ Lohnt sich auf jeden Fall mal zu lesen. Nachtrag: Was (allerdings veraltetes) habe ich noch zu SATAS gefunden: http://www.deltatronic.de/tipps_suse.html]Fehler Danach sollte es zumindest seit Suse 9.2 laufen...
__________________ OpenSuse 11.4, Puppy-Linux 5.1, ConnochaetOS, Arch-Linux | ||||
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 16.08.2009
| Du solltest auf jeden Fall überprüfen, was dein Motherboard für nen Chipset hat und ob der SATA-Controller auch tatsächlich unterstützt wird, ggf. gibt es "Alternate"-Installationsmedien mit anderen (zusätzlichen) Treibern für exotische Hardware. Was auch helfen könnte: Schau mal, ob du im BIOS "AHCI" für das Device disablen kannst. Grüße, - c. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |