Linux Installation erkennt SATA laufwerke nicht

Alt 18.09.2009, 14:59   # 1
Faulenzer

Hallo, ich habe mir mal vor einiger Zeit Linux gekauft gehabt (openSUSE 10.3). Auf meinem alten PC habe ich es nie zum laufen bekommen. Ich habe nun einen neuen rechner und wollte es nun mal wieder ausprobieren.

Ich habe leider garkeine ahnung von Linux, daher wende ich mich an euch

Ich habe in meinem rechner 3 SATA Festplatten, 1 SATA DVD laufwerk und meinen alten IDE DVD Brenner.

Von allen laufwerken wird nur mein IDE Brenner erkannt.

Bei der insallation bekomme ich die fehlermeldung das er keine Partition finden kann.

In dem programm wo man die art der installation (ich glaube das heist Yast oder so) auswaehlt, zeigt er mir auch nur den IDE brenner an.

Nun meine frage an euch, was mache ich falsch??

Ich hoffe ich konnte mein Problem hier so schildern das es verstaendlich ist.

Vielen dank schonmal im voraus.

mfg
Faulenzer
Alt 19.09.2009, 15:18   # 2
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Zitat:
Zitat von Faulenzer Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir mal vor einiger Zeit Linux gekauft gehabt (openSUSE 10.3). Auf meinem alten PC habe ich es nie zum laufen bekommen.
Versuch dir mal die OpenSuse 11.1 runterzuladen.

Software.openSUSE.org

Zitat:
Ich habe in meinem rechner 3 SATA Festplatten, 1 SATA DVD laufwerk und meinen alten IDE DVD Brenner.
Eigentlich müßte OpenSuse das erkennen. Egal ob Version 10.x oder Version 11.x

Zitat:
Von allen laufwerken wird nur mein IDE Brenner erkannt.

Bei der insallation bekomme ich die fehlermeldung das er keine Partition finden kann.
Wenn das auf Deinem alten Rechner der Fall wäre, würde ich eine defekte Hardwarekomponente vermuten (kann aber auch was anderes sein).

Da es sich um einen neuen Rechner handelt, wie Du schreibst, wüßte ich auch nicht, woran das liegt. Es sei Denn, Du hast einen Rechner mit exotischer hardware, die von Linux nicht erkannt wird. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat: