Linux Installation erkennt SATA laufwerke nicht

Alt 18.09.2009, 14:59   # 1
Faulenzer

Hallo, ich habe mir mal vor einiger Zeit Linux gekauft gehabt (openSUSE 10.3). Auf meinem alten PC habe ich es nie zum laufen bekommen. Ich habe nun einen neuen rechner und wollte es nun mal wieder ausprobieren.

Ich habe leider garkeine ahnung von Linux, daher wende ich mich an euch

Ich habe in meinem rechner 3 SATA Festplatten, 1 SATA DVD laufwerk und meinen alten IDE DVD Brenner.

Von allen laufwerken wird nur mein IDE Brenner erkannt.

Bei der insallation bekomme ich die fehlermeldung das er keine Partition finden kann.

In dem programm wo man die art der installation (ich glaube das heist Yast oder so) auswaehlt, zeigt er mir auch nur den IDE brenner an.

Nun meine frage an euch, was mache ich falsch??

Ich hoffe ich konnte mein Problem hier so schildern das es verstaendlich ist.

Vielen dank schonmal im voraus.

mfg
Faulenzer
Alt 19.09.2009, 15:18   # 2
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Zitat:
Zitat von Faulenzer Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe mir mal vor einiger Zeit Linux gekauft gehabt (openSUSE 10.3). Auf meinem alten PC habe ich es nie zum laufen bekommen.
Versuch dir mal die OpenSuse 11.1 runterzuladen.

Software.openSUSE.org

Zitat:
Ich habe in meinem rechner 3 SATA Festplatten, 1 SATA DVD laufwerk und meinen alten IDE DVD Brenner.
Eigentlich müßte OpenSuse das erkennen. Egal ob Version 10.x oder Version 11.x

Zitat:
Von allen laufwerken wird nur mein IDE Brenner erkannt.

Bei der insallation bekomme ich die fehlermeldung das er keine Partition finden kann.
Wenn das auf Deinem alten Rechner der Fall wäre, würde ich eine defekte Hardwarekomponente vermuten (kann aber auch was anderes sein).

Da es sich um einen neuen Rechner handelt, wie Du schreibst, wüßte ich auch nicht, woran das liegt. Es sei Denn, Du hast einen Rechner mit exotischer hardware, die von Linux nicht erkannt wird. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich.

Zitat:
In dem programm wo man die art der installation (ich glaube das heist Yast oder so) auswaehlt, zeigt er mir auch nur den IDE brenner an.
Kannst Du überhaupt bis irgendwohin starten?
Also zumindest eine "Shell", das ist so etwas ähnliches wie der "Dos-Prompt" aufrufen?
Zitat:
Nun meine frage an euch, was mache ich falsch??

Ich hoffe ich konnte mein Problem hier so schildern das es verstaendlich ist.
Solange Du nichts installiert hast, kannst du eigentlich auch nichts falsch machen.
Warum Suse nicht startet, kann man so ohne Weiteres nicht sagen, da bräuchte man deutlich mehr Infos.

Hast Du es mal mit ner Live-CD versucht?

Z.B. Puppy-Linux, DSL (Dammn Small Linux), Vector-Linux, usw.

Hier findest Du Links dazu:

LINUX • openSUSE - Linux auf alten Rechnern

Dann hättest Du zumindest mal ne Oberfläche und könntest auf einfache Weise sehen, ob die Platten da auch nicht erkannt werden.
Alt 20.09.2009, 03:57   # 3
Faulenzer
Threadstarter

Vielen dank erstmal fuer deine ausfuerliche antwort.

Also bei meinem alten rechner (Das war dieser Aldi rechner MD8800) war auch schon eine SATA platte drin.

In meinem neuen Rechner habe ich als CPU den Pentium Q6600 4x 2,4 Ghz
mein Mainboard is das Asus PQ5E und ich habe noch 4GB DDR2 speicher.

Ich schliesse mal einen defekt der festplatten aus, da sie im Windows einwantfrei laufen. Zumal 2 der 3 festplatten noch keine 4 Monate alt sind.
Kann es daran liegen das die Festplatte wo ich Linux drauf installieren moechte das Dateiformat NTFS hat?

Ich vermute stark das Linux irgendwie der SATA treiber fehlt, da mein rechner von der Linux DVD bootet (habe die DVD im SATA DVD-Laufwerk) und das setup startet. Aber wen ich dan in diesem Yast prgramm bin muss ich die DVD in den Brenner(IDE) einlegen, damit er erkennt das eine installations DVD eingelegt ist.

Kann man nicht einen SATA treiber einfuegen?
Habe da so einbe option wo ich andere Kernels aussuchen kann.

Ich habe auch die Option versucht Linux aus dem Windoof heraus zu installieren, was dazu gefuert hat das ich Windoof neu installieren musste um ueberhaupt irgendwas mit dem rechner machen zu koennen.

Ich denke das beste ist wen ich Linux 11.x runterlade und hoffe das ich nicht die selben probleme haben.
Ist nur schade das ich mir Linux gekauft habe. Bin davon ausgegangen das wen man sich das kauft das auch funst, und wen net das man dan wenigstns im handbuch eine hilfe bekommt. Das ist aber net so. Das 300 Seiten Handbuch erklaert einges, aber net die installation ......

Ich kenne mich mit Linux leider garnicht aus. Daher kann ich mit dem begriff Live-CD garnix anfangen. Was ist das und was kann ich damit machen?

mfg
Faulenzer
Alt 20.09.2009, 23:07   # 4
Greenhörnchen

Zitat:
Zitat von Faulenzer Beitrag anzeigen
Vielen dank erstmal fuer deine ausfuerliche antwort.
Danke, gern geschehen.

Zitat:
Ich schliesse mal einen defekt der festplatten aus, da sie im Windows einwantfrei laufen. Zumal 2 der 3 festplatten noch keine 4 Monate alt sind.
ja, bei neuen Platten ist ein Defekt relativ unwahrscheinlich.

Zitat:
Kann es daran liegen das die Festplatte wo ich Linux drauf installieren moechte das Dateiformat NTFS hat?
Das könnte tatsächlich ein Grund sein, da wenn ich mich recht erinnere, der passende Treiber nachinstalliert werden muß.

Aber das betrifft wiederum nur den Zugriff auf NTFS.
Wenn Du Linux installierst, wird ein Teil der freien Plattenkapazität auf ein Linuxformat umformatiert und ist unter Windows dann unsichtbar.

Zugriff auf Windows-Partitionen ? Linupedia

Zitat:
Ich vermute stark das Linux irgendwie der SATA treiber fehlt, da mein rechner von der Linux DVD bootet (habe die DVD im SATA DVD-Laufwerk) und das setup startet. Aber wen ich dan in diesem Yast prgramm bin muss ich die DVD in den Brenner(IDE) einlegen, damit er erkennt das eine installations DVD eingelegt ist.
Bzgl. SATA habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Da muß ich nochmlal in Ruhe nachschauen bzw. selber nachfragen.

Aber eigentlich sollten die Treiber enthalten sein.

Zitat:
Ich kenne mich mit Linux leider garnicht aus. Daher kann ich mit dem begriff Live-CD garnix anfangen. Was ist das und was kann ich damit machen?

mfg
Faulenzer
Live-CDs sind Linux-Distributionen, die direkt von CD starten, ohne irgendwas auf die Festplatte zu schreiben.
Ich hab im Moment auch nen Rechner (als defekt gekauften Schleppi), bei dem ich keinen Zugriff auf die Festplatte habe. Da starte ich eine Linux-Distribution von ner CD und kann normal arbeiten (nur halt Speichern muß ich dann auf Diskette oder Stick).

Nachteil: die meisten Live-CDs sind in englisch, da sie möglichst platzsparend arbeiten und sich komplett in den Speicher laden.

Geh doch mal auf den Link in meiner vorigen Mail, dort findest Du einen Beitrag, der auf ne Seite mit Links zu unterschiedlichen Live-CDs verlinkt.

Wichtig: Die Live-CDs werden als iso-Dateien geladen (Du mußt also immer die Dateien auswählen, die mit ".iso" enden.

Und ganz wichtig: Windows-Programme wollen dann diese iso-Dateigerne entpacken oder als Daten- oder sonst-was.-CD brennen.

Aber die meisten Brennprogramme bieten die Funktion "iso-Datei brennen" oder auch "Image brennen". So mußt Du die CD/DVD brennen, damit Du sie beim Neustart starten kannst.

Einige Fragen werden evtl. auch hier beantwortet:

http://www.linupedia.org/opensuse/Linux-Club_Foren_FAQ

Lohnt sich auf jeden Fall mal zu lesen.

Nachtrag:

Was (allerdings veraltetes) habe ich noch zu SATAS gefunden:

http://www.deltatronic.de/tipps_suse.html]Fehler

Danach sollte es zumindest seit Suse 9.2 laufen...
Alt 26.10.2009, 09:16   # 5
computerophil

Benutzerbild von computerophil

Der Tipp LiveCD ist sicher großartig:
Ich würde zu Puppy greifen (klein, und da hast Du sofort alle Admin-Rechte)
Kommst Du damit an die Sata-Platten bzw. dortigen Partitionen weisst Du es ist ein Softwareproblem (eventuell Treiber) das Du bisher hattest.
Alt 07.11.2009, 19:43   # 6
Greenhörnchen

Zitat:
Zitat von computerophil Beitrag anzeigen
Der Tipp LiveCD ist sicher großartig:
Ich würde zu Puppy greifen (klein, und da hast Du sofort alle Admin-Rechte)
Kommst Du damit an die Sata-Platten bzw. dortigen Partitionen weisst Du es ist ein Softwareproblem (eventuell Treiber) das Du bisher hattest.

Ich habe nur IDE-Platten in meinen Rechnern.

Ich hab zwar jetzt auf die Schnelle nichts im Puppy-Forum gefunden, aber das rauszufinden dürfte kein Problem sein.

Starte Puppy als Live-CD und schaue, ob Du die SATA beschreiben und lesen kannst (z.B. mit ner kleinen Datei).

Sollte aber klappen.

PS: Versuche es erst mal mit Puppy 4.2.1!

Puppy 4.3 ist noch etwas instabil - zumindest in manchen Fällen.
Alt 08.11.2009, 23:51   # 7
coffeinum

Du solltest auf jeden Fall überprüfen, was dein Motherboard für nen Chipset hat und ob der SATA-Controller auch tatsächlich unterstützt wird, ggf. gibt es "Alternate"-Installationsmedien mit anderen (zusätzlichen) Treibern für exotische Hardware.

Was auch helfen könnte: Schau mal, ob du im BIOS "AHCI" für das Device disablen kannst.

Grüße,

- c.

Alt 27.05.2012, 23:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.