| | # 6 |
| Plaudertasche Registriert seit: 18.01.2007 Ort: zwischen den Donks
| Installiere Dir eine Virtualisierungssoftware auf Deinem PC (z. B. VMware Server) - das ist kostenlos und Du kannst den ganzen Mist über formatieren und vorher/nachher usw. vergessen. Ein paar Infos gibt es hier und hier und noch viel mehr gibt es unter www.vmware-land.com oder Welcome to VMGuru.com . Edit: Und den Mist mit den Treibern kannst Du dann auch vergessen - das übernimmt die Virtualisierungsschicht. |
|
| | # 7 | |
| Hausmeister im Virtuellen Registriert seit: 28.12.2006
| Zitat:
Wir machen das hier alles freiwillig und bekommen kein Geld dafür, also Ruhe bewahren!!! ![]() Nutze um einen Überblick zu bekommen unter keinen Umständen Dein bestehendes System! Mach es entweder wie Sarazena schon sagte mit einer virtuellen Maschine (Hier noch eine weitere in opensource: VirtualBox ? Wikipedia) oder nutze eine LiveCD (Live-System ? Wikipedia), mit der man auch erst mal testen kann ohne am System was zu verändern. Für Einsteiger empfiehlt sich durchaus Ubuntu Ubuntu ? Wikipedia . Bei Deinem offensichtlich geringen Wissensstand auf diesem Gebiet, würde ich Dir auch noch folgendes empfehlen: Linux-Kompendium: Ubuntu ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher Galileo Computing :: Ubuntu GNU/Linux 9.04 - Jaunty Jackalope - openbook Grüße Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | |
|
| | # 11 | |
| Zitat:
Was willst Du genau wissen? Hast Du das gelesen? | |
|
| | # 16 | |||||
| Zitat:
Ich bin mir in dem Posting aber auch nicht sicher was Du wissen wolltest Zitat:
Zitat:
Ist doch schön einen Rechner im Rechner zu haben ![]() Wenn Du Probleme mit der Graphik (oder anderen Geräten) in der vbox hast, dann installiere doch mal die "VBoxGuestAdditions". Das sind Treiber für die virtuellen Geräte dieses Systems. Hättest Du in meinem aus Deiner Sicht so sinnlosen Posting auch nur 5 Minuten den Link zur Wiki* gelesen, dann wärst Du auf die Gasterweiterungen schon gestoßen: VirtualBox ? Wikipedia - Gasterweiterungen Zitat:
Zitat:
![]() Das sollte ich aus Deinem Posting rauslesen? (vor allem bei dem Titel!) Naja, wenn Du meinst. Auf jeden Fall sagt mir das viel mehr, als Du dir vorstellen kannst! (aber lassen wir das!) Werden wir wieder ernst: Welche Programmiersprache soll es denn sein? Perl (Programmiersprache) ? Wikipedia C++ ? Wikipedia C (Programmiersprache) ? Wikipedia Java (Programmiersprache) ? Wikipedia Python (Programmiersprache) ? Wikipedia Ruby (Programmiersprache) ? Wikipedia usw... Schönen Tag noch Grunzer
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | |||||
|
| | # 19 | ||
| Richtig. Ich kann nicht richtig lesen, aber ich erkenne, wenn jemand nur alles vorgekaut haben und am besten gar nicht denken oder lesen möchte. Woran? Tja, an der Art der Fragestellung -en. Die Leute, die wirklich etwas wissen möchten stellen ihre Fragen nicht quer Beet und meist schon mit vorausgegangenen Recherchen. Bei Dir wird nur ein Teilsatz hingeschmiert und wir sollen den Rest erraten. Ein Beispiel ist auch dieser Satz: Zitat:
Deutlicher: Unterschied: Skriptsprache und compilierte Programme... Und nur ein großer Teil von Linux-Distirs basiert auf C/C++ nicht das ganze Ding. Zitat:
Mir mit Art5GG zu kommen ist auch so ne Lachnummer. Du kannst selbstverständlich so schreiben wie Du willst... Tja, dann werden die Leute Dich halt nicht verstehen. Mir zeigt es viel mehr, daß ich mich aus dieser Diskussion ausklinken muß. Ich habe es lange lernen müssen, daß man Leute nicht überzeugen muß. Aber inzwischen kann ich es. Ach ja, helfen muß ich nicht devielbae: Deshalb Pfiadi Grunzer PS: Trotzdem noch zwei letzte Tipps: Eclipse (IDE) ? Wikipedia C++-Entwicklung mit Linux - Inhaltsverzeichnis - c unter Linux
__________________ Lieber eine unsichere Freiheit als eine sichere Diktatur ! | ||
|
| | # 20 | |||
| Registriert seit: 17.01.2008
| Hallo Flumy, habe leider erst eben Deine Frage entdeckt. Nachdem ich nun den ganzen Threat durchgelesen habe, und den hahnebüchenen Unsinn, den Dir hier Manche als "qualifizierte" Antwort unterjubeln wollen, nicht einzeln beantworten will, komme ich auf Deine URSPRÜNGLICHE Frage zurück. Bevor ich darauf eingehe, 2 Dinge: 1. Der einzige, der WIRKLICH fachlich fundierete Antworten gab, war der grunzer. 2. Das GG in einem PC-Forum zu zitieren ist ein wenig unangebracht. Auch öffentliche Foren unterliegen Regeln und haben sich an Gesetze zu halten. Daher MUSS manchmal sogar Zensur sein, bei wirklich anstößigen Dingen (z.B. diskriminierende/beleidigende Mails etc.). Darüber hinaus ist das alles kostenlos, d.h., irgend jemand gibt einen ganzen Batzen Geld dafür aus, daß dieses Forum funktioniert. Dieser Jemand hat demnach aus das Hausrecht und kann Dir das Wort verbieten - wenn er will. Und alle, die Dir hier antworten, tun das in ihrer Freizeit, ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen, opfern ihre Zeit, haben Stromkosten, etc. Das Solltest Du mit etwas mehr Respekt beachten. Es sei denn, jemand erzählt Dir hier vorsätzlich Unsinn. Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Einem Probieren steht nichts im Wege, Du hast Dir ja schon OpenSuse 11.1 besorgt. Die ist gerade für Einsteiger hervorragend geeignet. Diese muß allerdings installiert werden. Ausreichend freier Festplattenplatz ist absolut nötig. Zitat:
Entweder Du versuchst erst mal ne Live-CD, Puppy, DSL (Damn Small Linux), Vector und einige mehr booten sehr schnell von CD und benötigen nicht mal ein Byte Festplatte - solange Du nur testen willst. Ich hab hier auf nem alten Schleppi z.B. Puppy installiert und mache mit nur 188 MB RAM Wlan, höre Internetradio, chatte und bin im Forum. Was will man mehr? Zitat:
Festplatte neu formatieren nur um mal Linux zu testen? Da will Dich jemand nach Strich und Faden veralbern. Oder er/sie hat keine Ahnung, wovon er/sie schreibt. Die einzige Bedingung: Genug freier Festplattenplatz! Da Du XP bereits als erstes Betriebssystem installiert hast, wird Dir OpenSuse 11.1 einen Bootmanager (GRUP) installieren. Damit kannst Du wahlweise unter Linux oder unter XP starten (Mache ich auf 2 PC so). Bei der Installation schlägt Dir Suse u.A. partitionsbasierend vor. Dies solltest Du bestätigen. Suse wird dann ein paar Partitionen vorschlagen, z.B. /swap. Übernimm sie. Wenn Du genug Platz hast, kannst Du die eine oder andere Partition etwas größer wählen. Dann bereitet Suse die Partitionen vor. D.h., es nimmt einen Teil der freien Festplattenkapazität und formatiert NUR DIESEN Teil um. Dieser wird anschließend unter xp nicht mehr sichtbar sein, da XP Linuxpartitionen nicht erkennt. Nach der Installation hast Du ein voll funktionsfähiges Linux als ZWEITES Betriebssystem. Wenn Du XP als erstes BS beibehalten willst, mußt Du das anschließend unterSuse ändern (geht einfach). Standartmäßig startet Suse, wenn Du Dich nicht innerhalb von einigen Sekunden für XP entscheidest. Anschließend kannst Du Dir ne ganze Reieh von Zusatzsoftware installieren (am einfachsten über YAST). Vorteil: Bevor Yast irgendwas installiert, überprüft es erst die sogenannten Paketabhängigkeiten. Im übertragenen Sinn entspricht das den Treiberkonflikten unter Windows. Nur mit dem Unterschied, das Yast das vorher erkennt und meckert. Wähle einen der Vorschläge, die Dir Yast bietet. Aber auf keinen Fall "Abhängigkeiten ignorieren". damit kannst Du Dir das System komplett zerschießen. Übrigens kannst Du das zwischen einem halben Dutzend Programmiersprachen auswählen, die Du dann als Pakete nachinstallieren kannst. Wenn Du mit Linux zufrieden bist und es behalten möchtest, dann solltest Du Dich UNBEDINGT mit dem Thema Reposities auseinandersetzen. Das ist eine Liste, die das automatische Updaten übernimmt - salopp ausgedrückt. Dann sind noch ein paar Feinarbeiten zu erledigen, über die wir dann reden können, wenn es soweit ist. In der Grundinstallation kannst Du übrigens auf alle NTFS-Partitionen von XP zugreifen, allerdings nur Read-Only. Schreiben geht zunächst nur als Root. Um das zu ändern, mußt Du nur ne Kleinigkeit in der fstab ändern. (das ist eine Konfigurationsdatei, aus der Linux liest, wie die Partitionen gemountet werden sollen). Zitat:
Wie geschrieben: Linux installiert den Bootmanager Grup. Und mit diesem wechselst Du dann nach Belieben zwischen den verschiedenen Betriebssystemen hin und her. Und - genügend Platz vorausgesetzt - Du kannst noch ne Reihe weiterer BS nachinstallieren, wenn Du willst. Oder unterschiedliche Linux-Distributionen. Einen heißen Tip noch zum Schluß: Geh mal auf "Linuxpedia", da gibt es massenweise Einsteigerhilfe. Leicht verständlich aufgebaut und mit einfachen Suchfunktionen. Und auf Deutsch. Viele Grüße aus RheinMain | |||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |