fragen zu linux instalation

Alt 19.08.2009, 19:03   # 1
flumy93

hi wollte ma linux ausprobiern nun meine frage/n

(1.)-ist ob ich vor dem installieren von linux die platten formatieren muss????
(2.)-kann ich wenn ich linux intalliert habe auch wieder ohne formatieren xp installieren ???

(3.)-wenn ich z.b. xp auf meiner "großen" festplatte habe und linux auf der kleineren in welchenm betriebssystem startet mein pc und wie wechsel ich dann??

mfg flumy93
Alt 19.08.2009, 20:10   # 2
flumy93
Threadstarter

ich will eine antwort ^^ wenn es geht bis morgen abend
Alt 19.08.2009, 20:56   # 3
moi2709

Zitat:
Zitat von flumy93 Beitrag anzeigen
Zuerst einmal "ich will" gibt es nicht, sondern "ich möchte"

Für Linux oder ein anderes Betriebssystem solltest du immer eine seperate Harddisk oder eine seperate Partition haben. Wenn du Linux auf die gleiche HD mit Win XP installierst, wirst du ein grosses Problem beim löschen bekommen.

Um ein Betriebssystem zu installieren empfehle ich immer vorher zu formatieren. Dann hasst du später keine Probleme. Beachte aber das beim formatieren alle Daten gelöscht werden!

Wenn du etwas Ahnung vom einbauen einer zweiten Harddisk hasst, kannst du nach einer alten IDE Festplatte bei einem PC Fachhändler fragen. Meisstens kriegst du eine alte HD gratis.
Oder du Partitionierst deine momentane Harddisk in zwei Teile. Jedoch ist hier der Nachteil das alles formatiert werden muss.
Alt 19.08.2009, 21:19   # 4
flumy93
Threadstarter

danke für die antwort die zwar nicht alle meine fragen beantwortet aber egal
und wollte nur sagen das ich zwei festplatten habe wie ich au geschrieben habe große und kleinere^^

frage 2. und 3. möchte^^ ich auch eine antwort

danke^^

mfg flumy93

edit: oder ist es möglich von openSUSE 11.1 direckt xp zu installieren???
Alt 19.08.2009, 21:40   # 5
moi2709

OK
2. Wie schon geschrieben. Bei jeder neuinstallation von einem Betriebssystem sollte formatiert werden. So verhinderst du spätere Fehler.

3. Wenn du zwei BS installiert hasst, kommt normalerweise nachdem das BIOS geladen wurde eine Meldung wo die BS aufgelistet sind. Dort kannst du dann bei jedem neustart auswählen welches BS du laden möchtest. Wenn du innert 30 Sekunden keines auswählst, wird automatisch das erst installierte BS geladen. In deinem Fall wäre dann das Win XP.

Was ich noch vergessen habe, du musst schauen ob du für alle deine Geräte auch einen Treiber hasst der unter Linux läuft.
Als Geräte meine ich; Motherboard, Chipsatz, Grafikkarte, Sound, Netzwerk, evt. WLAN, ect. Wenn du gar keine Treiber findest, lohnt es sich gar nicht Linux auszuprobieren.

Und du musst schauen welches Linux du installieren möchtest! Es gibt zig tausende Versionen.
Alt 19.08.2009, 22:55   # 6
sarazena
Plaudertasche

Benutzerbild von sarazena

Installiere Dir eine Virtualisierungssoftware auf Deinem PC (z. B. VMware Server) - das ist kostenlos und Du kannst den ganzen Mist über formatieren und vorher/nachher usw. vergessen. Ein paar Infos gibt es hier und hier und noch viel mehr gibt es unter www.vmware-land.com oder Welcome to VMGuru.com .

Edit: Und den Mist mit den Treibern kannst Du dann auch vergessen - das übernimmt die Virtualisierungsschicht.

2304 angela danke.......3maus1
Alt 20.08.2009, 07:57   # 7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
...
danke für die antwort die zwar nicht alle meine fragen beantwortet aber egal
Bitte produziere hier mal keinen Stress!
Wir machen das hier alles freiwillig und bekommen kein Geld dafür, also Ruhe bewahren!!!

Nutze um einen Überblick zu bekommen unter keinen Umständen Dein bestehendes System!
Mach es entweder wie Sarazena schon sagte mit einer virtuellen Maschine (Hier noch eine weitere in opensource: VirtualBox ? Wikipedia) oder nutze eine LiveCD (Live-System ? Wikipedia), mit der man auch erst mal testen kann ohne am System was zu verändern.
Für Einsteiger empfiehlt sich durchaus Ubuntu Ubuntu ? Wikipedia .

Bei Deinem offensichtlich geringen Wissensstand auf diesem Gebiet, würde ich Dir auch noch folgendes empfehlen:
Linux-Kompendium: Ubuntu ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Galileo Computing :: Ubuntu GNU/Linux 9.04 - Jaunty Jackalope - openbook

Grüße Grunzer
Alt 20.08.2009, 18:51   # 8
flumy93
Threadstarter

schuldigund böser mod wollte nich hätzen aber ich hab au schon tage erlebt wo keiner lust hatte zu antworten^^

und danke für die antworten und das linux hab ich schon auf dvd opensuse 11.1
Alt 20.08.2009, 22:15   # 9
sarazena
Plaudertasche

Also, gerade wenn man gar keine Ahnung hat sollte man keine Eingriffe ins System versuchen. Den Virtualisierunslayer installiert man und experimentiert damit herum. Wenn man gar nicht klar kommt wirft man die experimentellen Maschinen einfach von der Platte und deinstallirert die Virtualisierung. Das Risiko geht gegen Null und bei Erfolg wirst du lernen, was ein heutiger PC so alles kann.

Auf meinem Laptop laufen ein XP und ein SUSE11 friedlich nebeneinander - virtuell....

Alt 21.08.2009, 23:05   # 10
flumy93
Threadstarter

ich hab schon plan von pc hatte halt nur diese fragen ^^

hab jetzt ma in dieser virt. box installiert gefällt mir vllt bissel gewönungsbedürftig

zu probrammieren : hatt suse 11.1 schon was drauf oder muss ich drauf machen wenn wo habs nich gefunden

oder sin das die normalen text editoren???
Alt 22.08.2009, 11:08   # 11
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:

hab jetzt ma in dieser virt. box installiert gefällt mir vllt bissel gewönungsbedürftig

zu probrammieren : hatt suse 11.1 schon was drauf oder muss ich drauf machen wenn wo habs nich gefunden

oder sin das die normalen text editoren???
Sei mir nicht böse, bitte. Aber auf solch hingesch* Text antworte ich nicht sinnvoll.
Was willst Du genau wissen?
Hast Du das gelesen?
Alt 23.08.2009, 20:41   # 12
heaven

Hallo, ja die frage habe ich auch. Kann ich nachdem ich Linux insterliert habe, xp wieder insterllieren ohne zu formatieren?
Alt 23.08.2009, 23:00   # 13
sarazena
Plaudertasche

Windows und Unix-Filesysteme mögen sich nicht besonders.
Bei NTFS und Linux verhält es sich ebenso.

Wenn Du also nicht in eine andere Partition installierst wirst Du um eine Formatierung nicht herumkommen.

Alt 31.08.2009, 21:26   # 14
flumy93
Threadstarter

wow grunzer das is ja ma ne tolle antwort aberer weisete was das beantwortet meine frage nicht

ich hab gefragt ob da was bei suse11.1 zum programieren drauf is und nich i-was zur virtu box

ey ich hab keine lust nach den treibern zu suchen will jemand????

motherboard (komplett system) : G31mx serie
grafikkarte: gforce 9400 gt (1gb)
prozessor: intelpentium dual core cpu e2200 2.2 ghz

wäre echt nett^^

danke
Alt 31.08.2009, 21:36   # 15
sarazena
Plaudertasche

Zitat:

wäre echt nett^^

danke
Also, nett ist hier vielleicht nicht das Wort der Wahl - vielleicht würde ich, würde mich jemand fragen, impertinenter, dreister Rotzlöffel sagen

Kleiner Tip: Ich würde das nicht zu Grunzer sagen

Alt 01.09.2009, 07:48   # 16
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
wow grunzer das is ja ma ne tolle antwort aberer weisete was das beantwortet meine frage nicht
Richtig erkannt!
Ich bin mir in dem Posting aber auch nicht sicher was Du wissen wolltest Und ich fürchte das liegt nicht an mir, sondern an der Fragestellung...

Zitat:
quod erat demonstrandum

Zitat:
Was ist Dein Problem damit?
Ist doch schön einen Rechner im Rechner zu haben
Wenn Du Probleme mit der Graphik (oder anderen Geräten) in der vbox hast, dann installiere doch mal die "VBoxGuestAdditions".
Das sind Treiber für die virtuellen Geräte dieses Systems.
Hättest Du in meinem aus Deiner Sicht so sinnlosen Posting auch nur 5 Minuten den Link zur Wiki* gelesen, dann wärst Du auf die Gasterweiterungen schon gestoßen: VirtualBox ? Wikipedia - Gasterweiterungen
Zitat:
ey ich hab keine lust nach den treibern zu suchen will jemand????
Wenn es um Deine virtuelle Maschine geht hab ich Dir die Antwort schon gegeben. Wenn nicht, dann bitte etwas ausführlicher!

Zitat:
ob da was bei suse11.1 zum programieren drauf is
Also wirklich...
Das sollte ich aus Deinem Posting rauslesen? (vor allem bei dem Titel!)
Naja, wenn Du meinst. Auf jeden Fall sagt mir das viel mehr, als Du dir vorstellen kannst! (aber lassen wir das!)

Werden wir wieder ernst:
Welche Programmiersprache soll es denn sein?
Perl (Programmiersprache) ? Wikipedia
C++ ? Wikipedia
C (Programmiersprache) ? Wikipedia
Java (Programmiersprache) ? Wikipedia
Python (Programmiersprache) ? Wikipedia
Ruby (Programmiersprache) ? Wikipedia
usw...

Schönen Tag noch
Grunzer
Alt 02.09.2009, 21:36   # 17
flumy93
Threadstarter

vielen dank grunzer das du dir so viel mühe machst
aber es tut mir leid zu sagen das ich denke du liest garnicht richtig...

diesen entschluss ziehe ich daraus das du (so habe ich deinen text verstanden) nicht bemerkt hast das ich eine neue frage in dem thema geschrieben habe ...

da ich aber nich so wie viele leute tausende themen zu EINEM überbegriff(z.b. linux) schreibe kann es sein das der titel nicht mehr mit meinen fragen überein stimmt...

mit deinem letzten teil hattest du recht ich hätte sagen sollen welche programmier sprache ich schreiben will...

ich meine naturlich c /c++ da linux auf diese scripts basiert...

und mit dem "gefällt mir vllt. bissel gewöhnungs bedürftig "meinte ich eigentlich linux und nicht die v-box mit dieser habe ich nähmich keine probleme...

ps.an sarazena: wenn du meinst das ich meinen schreibstill ändern sollte nur damit es grunzer passt dann tut es mir leid das werde ich nicht... ich schreibe so wie es mir gefällt und solange ich nicht beleidigend werde ist das auch mein recht :

" Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. "

mfg flumy93

edit:und ich wollt linux jetzt alls betriebssystem nutzen (ohne v-box) deshalb die treiber
Alt 02.09.2009, 21:58   # 18
sarazena
Plaudertasche

Zitat:
[....] und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten[....]
676 denker Ich bezweifele nur erheblich, dass der Art. 5 Grunzer oder mich als "allgemein zugänglichen Quelle" gemeint haben könnte

Aber ich habe da mal ein anders Gesetz ein wenig abgewandelt - ich hoffe, Du erkennst es wieder
  • Die Teilnahme an der Forendiskussion erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
  • Jedes Forenmitglied hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Alt 03.09.2009, 08:43   # 19
grunzer

Benutzerbild von grunzer

Richtig. Ich kann nicht richtig lesen,
aber ich erkenne, wenn jemand nur alles vorgekaut haben und am besten gar nicht denken oder lesen möchte.

Woran?
Tja, an der Art der Fragestellung -en.
Die Leute, die wirklich etwas wissen möchten stellen ihre Fragen nicht quer Beet und meist schon mit vorausgegangenen Recherchen. Bei Dir wird nur ein Teilsatz hingeschmiert und wir sollen den Rest erraten.

Ein Beispiel ist auch dieser Satz:
Zitat:
ich meine naturlich c /c++ da Linux auf diese scripts basiert...
Hast Du schon mal auch nur 5 Minuten überlegt wie das ganze funktionieren könnte?
Deutlicher:
Unterschied: Skriptsprache und compilierte Programme...
Und nur ein großer Teil von Linux-Distirs basiert auf C/C++ nicht das ganze Ding.

Zitat:
und mit dem "gefällt mir vllt. bissel gewöhnungs bedürftig "meinte ich eigentlich linux und nicht die v-box mit dieser habe ich nähmich keine probleme...
Und genau deshalb tut man (jeder!) sich schwer Dein Geschreibsel zu lesen. Nur Halbsätze kommen beim Gegenüber nicht an.

Mir mit Art5GG zu kommen ist auch so ne Lachnummer. Du kannst selbstverständlich so schreiben wie Du willst...

Tja, dann werden die Leute Dich halt nicht verstehen. Mir zeigt es viel mehr, daß ich mich aus dieser Diskussion ausklinken muß. Ich habe es lange lernen müssen, daß man Leute nicht überzeugen muß. Aber inzwischen kann ich es.
Ach ja, helfen muß ich nicht devielbae:

Deshalb Pfiadi
Grunzer

PS:
Trotzdem noch zwei letzte Tipps:
Eclipse (IDE) ? Wikipedia
C++-Entwicklung mit Linux - Inhaltsverzeichnis - c unter Linux
Alt 04.09.2009, 20:39   # 20
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Hallo Flumy,

habe leider erst eben Deine Frage entdeckt.
Nachdem ich nun den ganzen Threat durchgelesen habe, und den hahnebüchenen Unsinn, den Dir hier Manche als "qualifizierte" Antwort unterjubeln wollen, nicht einzeln beantworten will, komme ich auf Deine URSPRÜNGLICHE Frage zurück.

Bevor ich darauf eingehe, 2 Dinge:

1. Der einzige, der WIRKLICH fachlich fundierete Antworten gab, war der grunzer.

2. Das GG in einem PC-Forum zu zitieren ist ein wenig unangebracht. Auch öffentliche Foren unterliegen Regeln und haben sich an Gesetze zu halten. Daher MUSS manchmal sogar Zensur sein, bei wirklich anstößigen Dingen (z.B. diskriminierende/beleidigende Mails etc.).
Darüber hinaus ist das alles kostenlos, d.h., irgend jemand gibt einen ganzen Batzen Geld dafür aus, daß dieses Forum funktioniert. Dieser Jemand hat demnach aus das Hausrecht und kann Dir das Wort verbieten - wenn er will.
Und alle, die Dir hier antworten, tun das in ihrer Freizeit, ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen, opfern ihre Zeit, haben Stromkosten, etc. Das Solltest Du mit etwas mehr Respekt beachten. Es sei denn, jemand erzählt Dir hier vorsätzlich Unsinn.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:

Zitat:
hi wollte ma linux ausprobiern nun meine frage/n
Einem Probieren steht nichts im Wege, Du hast Dir ja schon OpenSuse 11.1 besorgt.
Die ist gerade für Einsteiger hervorragend geeignet.
Diese muß allerdings installiert werden. Ausreichend freier Festplattenplatz ist absolut nötig.

Zitat:
(1.)-ist ob ich vor dem installieren von linux die platten formatieren muss????
Mußt Du nicht.
Entweder Du versuchst erst mal ne Live-CD, Puppy, DSL (Damn Small Linux), Vector und einige mehr booten sehr schnell von CD und benötigen nicht mal ein Byte Festplatte - solange Du nur testen willst.

Ich hab hier auf nem alten Schleppi z.B. Puppy installiert und mache mit nur 188 MB RAM Wlan, höre Internetradio, chatte und bin im Forum. Was will man mehr?
Zitat:
(2.)-kann ich wenn ich linux intalliert habe auch wieder ohne formatieren xp installieren ???
Vergiß den Unfug, den Dir hier Manche schreiben gleich wieder!
Festplatte neu formatieren nur um mal Linux zu testen? Da will Dich jemand nach Strich und Faden veralbern. Oder er/sie hat keine Ahnung, wovon er/sie schreibt.

Die einzige Bedingung: Genug freier Festplattenplatz!

Da Du XP bereits als erstes Betriebssystem installiert hast, wird Dir OpenSuse 11.1 einen Bootmanager (GRUP) installieren. Damit kannst Du wahlweise unter Linux oder unter XP starten (Mache ich auf 2 PC so).

Bei der Installation schlägt Dir Suse u.A. partitionsbasierend vor. Dies solltest Du bestätigen.
Suse wird dann ein paar Partitionen vorschlagen, z.B. /swap. Übernimm sie.

Wenn Du genug Platz hast, kannst Du die eine oder andere Partition etwas größer wählen.

Dann bereitet Suse die Partitionen vor. D.h., es nimmt einen Teil der freien Festplattenkapazität und formatiert NUR DIESEN Teil um. Dieser wird anschließend unter xp nicht mehr sichtbar sein, da XP Linuxpartitionen nicht erkennt.

Nach der Installation hast Du ein voll funktionsfähiges Linux als ZWEITES Betriebssystem. Wenn Du XP als erstes BS beibehalten willst, mußt Du das anschließend unterSuse ändern (geht einfach). Standartmäßig startet Suse, wenn Du Dich nicht innerhalb von einigen Sekunden für XP entscheidest.
Anschließend kannst Du Dir ne ganze Reieh von Zusatzsoftware installieren (am einfachsten über YAST).
Vorteil: Bevor Yast irgendwas installiert, überprüft es erst die sogenannten Paketabhängigkeiten. Im übertragenen Sinn entspricht das den Treiberkonflikten unter Windows. Nur mit dem Unterschied, das Yast das vorher erkennt und meckert.
Wähle einen der Vorschläge, die Dir Yast bietet. Aber auf keinen Fall "Abhängigkeiten ignorieren". damit kannst Du Dir das System komplett zerschießen.

Übrigens kannst Du das zwischen einem halben Dutzend Programmiersprachen auswählen, die Du dann als Pakete nachinstallieren kannst.

Wenn Du mit Linux zufrieden bist und es behalten möchtest, dann solltest Du Dich UNBEDINGT mit dem Thema Reposities auseinandersetzen.
Das ist eine Liste, die das automatische Updaten übernimmt - salopp ausgedrückt.
Dann sind noch ein paar Feinarbeiten zu erledigen, über die wir dann reden können, wenn es soweit ist.

In der Grundinstallation kannst Du übrigens auf alle NTFS-Partitionen von XP zugreifen, allerdings nur Read-Only.
Schreiben geht zunächst nur als Root.
Um das zu ändern, mußt Du nur ne Kleinigkeit in der fstab ändern. (das ist eine Konfigurationsdatei, aus der Linux liest, wie die Partitionen gemountet werden sollen).

Zitat:
(3.)-wenn ich z.b. xp auf meiner "großen" festplatte habe und linux auf der kleineren in welchenm betriebssystem startet mein pc und wie wechsel ich dann??

mfg flumy93

Wie geschrieben: Linux installiert den Bootmanager Grup. Und mit diesem wechselst Du dann nach Belieben zwischen den verschiedenen Betriebssystemen hin und her.

Und - genügend Platz vorausgesetzt - Du kannst noch ne Reihe weiterer BS nachinstallieren, wenn Du willst.

Oder unterschiedliche Linux-Distributionen.

Einen heißen Tip noch zum Schluß:

Geh mal auf "Linuxpedia", da gibt es massenweise Einsteigerhilfe.

Leicht verständlich aufgebaut und mit einfachen Suchfunktionen. Und auf Deutsch.

Viele Grüße aus RheinMain

Alt 27.05.2012, 23:28 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.