Linux Suse installieren

Alt 22.06.2008, 20:12   # 1
Tienstra

Wenn Linux Suse 11 die Platte partitioniert, geht dann alles verloren?
Wil ich es nicht weiss, darf ich das System nicht installieren.
Wer weiss Rat?
Entschuldigung für menine Schreibweise. Ich bin Hollandeer.
Herzlich gegrüsst van Stoffer Tienstra.
Werbung

Alt 22.06.2008, 20:54   # 2
snake-plissken

Benutzerbild von snake-plissken

Auf der ersten CD oder auf der DVD die Du Dir heruntergeladen hast, sollte sich ein Handbuch befinden. Darin gibt es auch ein Kapitel zum Partitionieren. Wenn Du unter Windows schon mehrere Partitionen hast (erkennst Du daran, dass es neben dem C-Laufwerk z.B. noch ein D-Laufwerk gibt), kannst Du diese Partition unter Windows löschen (Systemsteuerung->Verwaltung, Daten natürlich vorher sichern!). Man benötigt mindestens ca. 5 GB Platz. Die Suse-Installation erkennt dann diese Partition und Du kannst diese verwenden. Wenn Du nur eine C-Partition hast, kann die Installation diese frei schaufeln (habe ich allerdings noch nie ausprobiert). Dazu musst Du zuvor unter Windows eine Defragmentierung durchführen. Wenn Du mit dem Partitionieren keine Erfahrung hast, solltest Du Dir auf jeden Fall das entsprechende Kapitel im Handbuch durchlesen.
Alt 23.06.2008, 21:35   # 3
snake-plissken

Benutzerbild von snake-plissken

Habe mir auch gerade die DVD von Suse 11 heruntergeladen und festgestellt, dass dort keine Doku vorhanden ist. Schade eigentlich, früher war die dabei. Aber unter http://www.novell.com/documentation/...0_startup.html kann man die Doku auch abrufen.Dort ist zumindest ein kleiner Artikel zum Thema partitionieren.
Alt 21.07.2008, 15:25   # 4
bassgandalf

Benutzerbild von bassgandalf

Was ist denn auf er platte drauf?
Du kannst auch z.b. eine windoof partition verkleinern und dann nur suse auf z.b. 10 gig installieren.
Scheibe genauer das problem.