Netzwerk visualisieren

Alt 29.01.2008, 11:06   # 1
beuggi

Benutzerbild von beuggi

Ich betreue ein Freifunknetzwerk das allen Einwohnern und Gästen kostelosen Internetzugang zur Verfügung stellt. Um die Verwaltung und den Unterhalt zu vereinfachen suche ich ein Tool um das gesamte Openwireless grafisch darzustellen und allenfalls auf einer Webseite publizieren (als Info). Möchte das auf Linux machen bin aber newbie.
Bin für jede Anregung dankbar
Werbung

Alt 09.02.2008, 17:48   # 2
poisond

Ich kann mir leider nicht ganz vorstellen was du mit grafisch darstellen meinst, aber vlt. suchst du etwas in die richtung: ntop - network top ?
Alt 10.02.2008, 18:05   # 3
shovelhead

Nur mal so als Frage: warum nutzt du dafür nicht die Router Infos /Software?

Ich kann mich in meine Netgear Router einloggen und dort jederzeit, immer und überall sehen, wer hier im Haus online und wie hoch sein Datendurchsatz ist. Reicht dir das? oder brauchst du es nicht in Echtzeit, dafür aber protokolliert (zB:wer war wann online und hat welches Volumen bewegt?)

Stefan
Alt 10.02.2008, 21:06   # 4
beuggi
Threadstarter

Benutzerbild von beuggi

Herzlichen Dank für euere Antworten. Den Link(resp.SW) werde ich ausprobieren.
Hier der Link zu meiner Karte Network Map | Openwireless Riederalp. Was ich eigentlich möchte: Router die auf der Karte orange sind direkt aus der Karte in einem neuen Browser/Tab öffnen oder mit "Wake on Lan" wieder aktivieren. Die Router gehen aus mir nicht bekannten Gründen in unregelmässigen Abständen "out of service".