Öffnen als root nicht möglich

Alt 19.01.2008, 09:27   # 1
dle1984

Servus Leute,

ich weis nicht was hier passiert ist an dem Ding. Heute morgen will ich Windows hochfahren, da sehe ich dass in Grub nur noch Linux zur Auswahl steht. Könnte evtl. an den gestern installieren Updates liegen. Naja dachte ich mir änder ich mal die menu.lst von Grub und alles ist in Ordnung. Doch leider kann ich plötzlich keine Programme als root öffnen. Als normal User kann ich jedes Programm aus dem Terminal ausfhren. Sobald ich aber root bin ist das nicht mehr zu machen. Hatte die ganze Zeit Ubuntu und bin jetzt auf Kubuntu umgestiegen (vor ca. 3 wochen). Könntet ihr mit bitte helfen, da ich an Windows dran kommen muss.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Alt 19.01.2008, 09:53   # 2
dle1984
Threadstarter

So habe die menu.lst jetzt ändern können, aber nur durch neu Schreiben der Datei als User und dann mit Hilfe von mv als root in das verzeichnis schieben. Aber Windows läuft. Bin selten so glücklich darüber dass windows mal an ist

Aber jetzt zu der anderen Frage. Wieso kann ich als root die Programme nicht ausführen ?! Wäre ich wohl lieber bei Ubuntu geblieben...
Alt 20.01.2008, 10:31   # 3
Zarefkoeb

Benutzerbild von Zarefkoeb

Helfen kann ich dir so direkt auch nicht, aber vielleicht ist dir mit diesem Link geholfen!

Die Linux-Community zu openSUSE - SuSE Linux

Viel Erfolg!
Alt 20.01.2008, 13:46   # 4
IchGoogleAlles

Ich hab nur einmal mit Ubuntu gearbeitet, wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei Ubuntu kein "normales" Rootkonto, stattdessen wird mit sudo gearbeitet.

ciao, andreas
Alt 20.01.2008, 14:48   # 5
dle1984
Threadstarter

das ist richtig. Bei Ubuntu gibt man "sudo su" dann passwort ein und man ist als root angemeldet. Aber unter Ubuntu hat das alles ja auch noch funktioniert, dass ich die Rechte hatte und alles öfnnen konnte. Seiddem ich das umgebaut habe auf Kubuntu ist das Problem.

Gruß
Alt 21.01.2008, 18:44   # 6
Alfthe1st

Hallo Leutz,

gleiches erreicht man auch unter openSuSE auf der Konsole mit su - und dem passwort des root - Accounts das bei der Einrichtung vergeben wurde. Ich arbeite fast Hauptsächlich auf Konsole. Und DEB und SuSE

Grüße

Alex
Alt 19.02.2008, 20:48   # 7
spamboth
Gastposter

Zitat:
Zitat von dle1984 Beitrag anzeigen
So habe die menu.lst jetzt ändern können, aber nur durch neu Schreiben der Datei als User und dann mit Hilfe von mv als root in das verzeichnis schieben. Aber Windows läuft. Bin selten so glücklich darüber dass windows mal an ist

Aber jetzt zu der anderen Frage. Wieso kann ich als root die Programme nicht ausführen ?! Wäre ich wohl lieber bei Ubuntu geblieben...
Zitat:
aber nur durch neu Schreiben der Datei als User und dann mit Hilfe von mv als root in das verzeichnis schieben
Schon mal von "sudo gedit menu.lst" was gehört?
Würde mich nie als root anmelden,wenn ich menu.lst oder ähnliches editieren will/muss.
Mfg.
Alt 04.03.2008, 13:56   # 8
shovelhead

@ spamboth

das ist GENAU meine Idee gewesen. sudo gedit menu.lst war auch meine Version als ich jüngst Partitionen gelöscht und verändert habe.

Stefan

Alt 27.05.2012, 23:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.