Rootserver Frage ...

Alt 14.01.2008, 21:05   # 1
Smoky Jones

Benutzerbild von Smoky Jones

Hallo Com.

Ich habe hier keinen besseren Platz für meine Frage gefunden, deswegen stell ich sie jetzt einfach mal hier =)

Also, ich habe einen Debian-Rootserver, auf dem ich nur mit WinSCP zugreifen kann, sodass ich Dateien und Co. uploaden kann. Möchte jetzt aber verschiedene FTP-Zugänge erstellen, damit man darüber drauf kann.
Mein Problem ist jetzt ganz einfach, dass ich kein Webinterface habe und deshalb alles per Konsole machen muss. Gegoooglet habe ich schon danach und auch in der RootWiki gesucht, aber bisher nichts gefunden, was auch nur in irgendeiner Art und Weise hilfreich wäre.

Wäre wirklich schön, wenn mir hier jemand helfen könnte.

MfG,
Smoky
Werbung

Alt 21.01.2008, 20:04   # 2
Alfthe1st

Hallo Smokey,

Zitat:
Also, ich habe einen Debian-Rootserver, auf dem ich nur mit WinSCP zugreifen kann, sodass ich Dateien und Co. uploaden kann. Möchte jetzt aber verschiedene FTP-Zugänge erstellen, damit man darüber drauf kann.
Hast Du denn einen entsprechenden FTP oder vielleicht sogar SFTP - Server am laufen? Dann müsstest Du eigentlich nur die User einrichten. Apache Server ? Dann lies mal die Readme unter dem Apache Projekt. Hier findest Du dann auch einiges zu FTP - Einrichtung usw...

Zitat:
Mein Problem ist jetzt ganz einfach, dass ich kein Webinterface habe und deshalb alles per Konsole machen muss.
Ich würde sagen das ist Normal unter Linux.

Zitat:
Gegoooglet habe ich schon danach und auch in der RootWiki gesucht, aber bisher nichts gefunden, was auch nur in irgendeiner Art und Weise hilfreich wäre.
Komisch zweiter Treffer in Google und sehr gute Erklärung von Tim: Debian Server einrichten Sarge - Linux LAMP SSL MYSQL Root Server Domain Webserver

Greetz

Alex
Alt 21.01.2008, 22:18   # 3
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Bitte SFTP nutzen.

Anleitungen von mir dazu - SFTP und Zertifikate: Querdenker, Freiheitsliebende und Idealisten :: View topic - [Anleitung] Zertifikate + Nutzung - SSH/SFTP
quefi.de/forum/viewtopic.php?t=167 (unregistriert)

SSHFS: Querdenker, Freiheitsliebende und Idealisten :: View topic - [Anleitung] SSHFS - Einrichtung und Nutzung
quefi.de/forum/viewtopic.php?t=188 (unregistriert)

Ich rate jedoch jedem davon ab einen /root-Server zu betreiben, welcher keine umfasse Erfahrung damit hat. Gerade wenn es ein System ist, mit dem man nicht sonderlich vertraut ist. Das kann jaemmerlich in die Hose gehen und mehr als teuer werden. Ich kenne keinen /root-Server mit unbegrenzt Traffic. Zumal die Sicherheit dann eher ein unterwuerfiges Thema ist, wobei mir sehr unwohl werden wuerde...

delforcer - liebt die bash!

Antwort

Alt 11.02.2012, 13:36 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.