Problem beim booten

Alt 27.12.2007, 00:40   # 1
Pedasen

Tach auch,
hab so das problem mein linux zu booten.
nach der passwort eingabe habe ich keine ahnung was ich machen muss...
villt hat jemand ne antwort parat?

schöne grüße, pedasen:doener:
Werbung

Alt 27.12.2007, 17:01   # 2
bassgandalf

Benutzerbild von bassgandalf

Deine Frage ist komisch.
Ist Linux schon hochegfahren oder musst du es noch von der Festplatte booten. Sag nochmal was los ist. Sonst installier nen Bootloder.
Alt 28.12.2007, 19:41   # 3
Pedasen
Threadstarter

Linux selbst ist schon gebootet nur es springt in GRUB.
Dann Benutzername :root und das passwort habe ich eingegeben. Dann erscheint eine neue zeile wo bestätigt wird dass ich eingeloggt bin. Darunter steht kernel... default und eine aufforderung ein command einzugeben.
Welches command muss ich da eingeben?
danke
Alt 28.12.2007, 23:22   # 4
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von Pedasen Beitrag anzeigen
Linux selbst ist schon gebootet nur es springt in GRUB.
Dann Benutzername :root und das passwort habe ich eingegeben.
Als root sollte man nur dann arbeiten, wenn man genau weiß, was man tut.
Zitat:
Dann erscheint eine neue zeile wo bestätigt wird dass ich eingeloggt bin. Darunter steht kernel... default und eine aufforderung ein command einzugeben.
Welches command muss ich da eingeben?
Hier eine Übersicht, über die wichtigsten Kommandos: Tuxhausen - Linux-Kurs: Bash

Falls eine grafische Oberfläche installiert sein sollte, kann die üblicherweise mit
startx
gestartet werden. Vielleicht solltest du erstmal rausbekommen, welches Linux (Distribution) und welche Version installiert ist. (Fast) alle Distributionen werden schon seit Jahren mit grafischer Oberfläche ausgeliefert. Zudem muss bei der Installation zumindest ein "normaler" User angelegt werden.

ciao, andreas
Alt 30.12.2007, 12:10   # 5
snake-plissken

Benutzerbild von snake-plissken

In einem früheren Beitrag schreibst Du, dass Du openSUSE 10.3 installiert hast. Falls sich das inzwischen nicht geändert hat, hätte ich vielleicht einen Tip für Dich. Leider sitze ich heute nicht vor meinem eigenen PC, und kann daher nur das erzählen, was ich noch aus dem Kopf weiß. Du schreibst, dass Du während der Installation keine Änderungen vorgenommen hast. Dann sollte das X-Windows-System installiert sein, da es standardmäßig installiert wird. Ich würde mal vermuten, dass Dein Problem mit Deinem Monitor oder mit Deiner Grafikkarte zu tun haben (wobei ich eher auf den Monitor tippen würde). Gib nach dem Login als root mal den Befehl „sax2“ ein. E sollte dann ein Programm starten, in dem Du den Monitor, Bildschirmauflösung, Frequenz einstellen kannst. Vermutlich wird Dein Monitor nicht in der Liste aufgeführt. Wähle dann aus dem ersten Eintrag in der linken Liste (ich glaube es heißt VESA<Schlag mich tot>) und aus der rechten Liste dann die Auflösung, die Deinem Monitor am nächsten kommt. Schau bitte im Handbuch Deines Monitors nach, wie die maximalen Frequenzen sein dürfen. Die sollten zwar von SAX2 automatisch eingestellt werden. Du solltest die Werte aber prüfen. Zum Schluß solltest Du die Einstellungen testen (Test-Schaltfläche). Dabei kannst Du dann noch das Bild zurechtrücken. Dann Einstellungen übernehmen und SAX2 beenden. Dann „startx“ eingeben.
Alt 31.12.2007, 16:45   # 6
ZeroSAT

hab das gleiche Prob. Grafikoberfläche startet nicht, auch nicht wenn ich mich anmelde über root, und startx eingebe, da bekomme ich ne Fehlermeldung. FATAL: NVIDIA ..... Treiber im *****...Error

Hintergrund: Wollte Grafiktreiber über die Desktop Oberfläche installieren(für 3D Modus, Karte: XFX 7600GT) hab den Treiber für Linux(openSUSE 10.3) installiert(glaubte ich zumindest). beim nächsten Systemstart ist die Grafikoberfläche nicht mehr angegangen.

SAX2 hab ich dann auch versucht zu starten, geht auch nicht, hat beim starten abgebrochen.

Da ich ein NOOB :n00b: bin, würd ich gern wissen, wie ich den Treiber deinstallieren kann, ohne in die Grafikoberfläche zu gelangen.

Grüße zero
Alt 01.01.2008, 12:25   # 7
snake-plissken

Benutzerbild von snake-plissken

Beim installieren der 3D Treiber darfst Du nicht einfach beliebige nVidia-Bibilotheken installieren, sondern nur bestimmte (i.d.R. zwei Pakete, abhängig von der Grafikkarte), siehe dazu folgende Seite von nVidia/openSuse Nvidia Installer HOWTO for SUSE LINUX users. Wie Du aus der Seite entnehmen kannst, muss man bei einigen Treibern, nach der Installation noch den sax2 mit bestimmten Parameter aufrufen. Vielleicht hilft das schon.
Ich nehme an (und hoffe) Du hast die Installation über yast2 gemacht. Für die Deinstallation würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, nach dem anmelden mit root den "yast" (alte textbasierte Version) zu starten, und die Treiber zu deinstallieren.