DVB-T unter Ubuntu

Alt 23.12.2007, 14:16   # 1
Taaz

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit USB DVB-T-Sticks unter Ubuntu bzw. allgemein Linux?
Welche sind zu empfehlen?
Welche Programme werden dafür genutzt?
Sind die schon beim Stick dabei? Kann man sich die kostenlos herunterladen?
Was kostet der Stick?

Wäre für antworten dankbar, da ich gerne mal wieder über den Rechner fern gucken würde.

Gruß
Taaz
Werbung

Alt 26.12.2007, 11:35   # 2
snake-plissken

Benutzerbild von snake-plissken

DVB-T-Stucks gibt es schon ab 20 € aufwärts. In der Regel mußt Du zum Betrieb die passende Firmware herunterladen (ist i.d.R. umsonst) und in das Verzeichnis /lib/Firmware kopieren. Danach sollte der Stick schon funktionieren. Evtl. hilft Dir folgende Seite dabei weiter DVB-T USB Devices - LinuxTVWiki
Alt 21.01.2008, 21:26   # 3
Alfthe1st

Hallo Taaz,

Zitat:
hat jemand Erfahrung mit USB DVB-T-Sticks unter Ubuntu bzw. allgemein Linux? Welche sind zu empfehlen?
Zum einen habe ich zurzeit nur Erfahrung unter Windoof mit DVB-T Sticks gesammelt. Meiner funktioniert nicht wirklich unter Windows. Mit der Aussage das es für alle Sticks auch Treiber gibt wäre ich vorsichtig. Schau mal hier:

LinuxTV.org - Television with Linux

Dort wirst Du wahrscheinlich findig was die lauffähigen Geräte ausmacht. Ich müßte entsprechend meinen mit Twinhan kompatiblen Stick erstmal eine Firmware nach /lib/firmware installieren.

Ausserdem war vor Kurzem im Linux User Ausgabe 12/2007 Seite 42 ein interessanter Artikel zu dem Thema.

Greetz

Alex
Alt 09.01.2010, 23:40   # 4
skatt

Ein gutes DVB-T programm für ubuntu ist: Kaffeine

Gruß skatt