Ubuntu Festplatte spiegeln

Alt 23.12.2007, 14:09   # 1
Taaz

Hallo,

ich hatte schon öfter mal den Gedanken meine Festplatte zu spiegeln.
So, dass wenn meine Festplatte ausfällt, dass ich sofort (ohne backup) von der anderen booten kann.

Ich hatte mal gelesen, dass man dazu nur einige Ordner kopieren muss. Woanders wird wieder etwas anderes erzählt.
Gibt es vllt ein Freeware-Programm, welches das für mich übernimmt oder eine gute Anleitung die auch wirklich funktioniert?

Gruß
Taaz
Werbung

Alt 25.12.2007, 02:28   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Raid?

delforcer

Alt 21.01.2008, 21:50   # 3
Alfthe1st

Hallo Taaz,

Zitat:
ich hatte schon öfter mal den Gedanken meine Festplatte zu spiegeln.
So, dass wenn meine Festplatte ausfällt, dass ich sofort (ohne backup) von der anderen booten kann.

Ich hatte mal gelesen, dass man dazu nur einige Ordner kopieren muss. Woanders wird wieder etwas anderes erzählt.
Gibt es vllt ein Freeware-Programm, welches das für mich übernimmt oder eine gute Anleitung die auch wirklich funktioniert?
Ja delforcer hat recht. Das ist RAID-Betrieb. Nur Du hast schon ein laufendes System und wenn Du nicht gerade ein Board hast was RAID Hardware Betrieb unterstützt wird das schwierig mit Software-RAID. Es geht zwar. Aber wie gesagt schwierig, das noch zu implementieren. Ich habe sowas bisher einmal machen müssen.

Google mal nach /dev/md0 oder nach Linux und Software-Raid. Da gibt es einige Angaben dazu und wie man es installieren kann.

Greetz

Alex