XP ist geschrottet, Ubuntu - Live CD als mögliche Zwischenlösung?

Alt 14.11.2007, 21:36   # 1
DrDoom

Hallo erstmal!

Also auf unserem Rechner kann XP nicht mehr hochgefahren werden (wahrscheinlich hat jemand in den Systemdateien rumgepfuscht und den Boot-Manager oder so gelöscht) jedenfalls sind auf dem Rechner noch recht viele Dateien drauf, die wir gerne wieder hätten. Wäre es also möglich die Ubuntu Live-CD zu benützen, um auf die Dateien zuzugreifen, um sie auf einer externen Festplatte zu speichern und XP dann neu zu installieren?

Ich hab mir die Live-CD mal angesehen und als sie beim Neustart des PCs zum Booten verwendet wurde sollte ich eingeben, was ich machen möchte (Start or Install Linux oder Start Linux in safed graphics mode, oder so ähnlich) auf was soll ich da gehen, damit meine alten Datein und XP nicht gelöscht werden, sondern Linux von der CD gestartet wird?

Falls ihr auch eine andere Lösung für XP-Problem wisst, nur her damit, ich bin für alles dankbar, was funzt.

Also Danke schonmal im Vorraus
MfG Dr Doom!
Werbung

Alt 14.11.2007, 22:01   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein freundliches Hallo zurück, Herzlich Willkommen bei uns im Forum :liebegru: - und herzliches Beileid zu dem verstorbenen XP.

Tröste dich, du bist nicht allein mit dem Problem, XP zu schrotten ist mir auch schon passiert. Über Ubuntu an die Daten wieder heranzukommen funktioniert zwar, aber ohne ausreichende Linux-Kenntnisse würde ich da nichts machen. Die Gefahr ist zu groß, daß dabei die Daten endgültig hopps gehen.

Ich habe es seinerzeit folgendermaßen gelöst:

1) eine weitere Festplatte in den Rechner eingebaut und als "Master" gejumpert
2) die vorhandene Festplatte mit dem kaputten XP als "Slave" gejumpert
3) die "Master"-Festplatte formatiert und XP darauf installiert
4) die wichtigen Daten von der Platte mit dem kaputten XP herüberkopiert
5) "Master" und "Slave" umgejumpert, so daß die Platte mit dem kaputten XP wieder Master ist
6) die "Master"-Festplatte formatiert, XP installiert und die Daten wieder zurückkopiert.
7) die zusätzliche Festplatte wieder entfernt.

Schon war wieder alles beim Alten. Wahrscheinlich geht es auch irgendwie einfacher, aber immerhin, so wie beschrieben hat es gefunzt. Ich habe keine Daten verloren und seitdem ein stabiles XP.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.11.2007, 23:33   # 3
IchGoogleAlles

Zitat:
Zitat von DrDoom Beitrag anzeigen
Also auf unserem Rechner kann XP nicht mehr hochgefahren werden
Funktioniert der abgesicherte Modus noch? Sobald die BIOS-Meldung zu sehen ist, F8 drücken und festhalten.
Zitat:
Wäre es also möglich die Ubuntu Live-CD zu benützen, um auf die Dateien zuzugreifen, um sie auf einer externen Festplatte zu speichern und XP dann neu zu installieren?
Ja, aber nur, wenn auf der externen Festplatte FAT(32) als Dateisystem drauf ist. Linux kann von Haus aus zwar NTFS lesen aber nicht schreiben. Von daher kannst du eigentlich nichts kaputtmachen.
Zitat:
Ich hab mir die Live-CD mal angesehen und als sie beim Neustart des PCs zum Booten verwendet wurde sollte ich eingeben, was ich machen möchte (Start or Install Linux oder Start Linux in safed graphics mode, oder so ähnlich) auf was soll ich da gehen, damit meine alten Datein und XP nicht gelöscht werden, sondern Linux von der CD gestartet wird?
Die Ubuntu "Live-CD" ist sowohl Live-CD als auch Installations CD. Der richtige Menüpunkt ist Linux starten.

Andere "echte" Live-CDs gibt es u.a. hier:
Knoppix: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppi...7-01-04-DE.iso
Opensuse mit Gnome: http://download.opensuse.org/distrib...-Live-i386.iso
Opensuse mit KDE: http://download.opensuse.org/distrib...-Live-i386.iso

Es gibt seit einiger Zeit auch Windows Live-CDs (Winternals Administratorpack war die erste, die ich in der Hand hatte, Windows PE, Barts PE-Builder), aber eben nix zum Runterladen.

ciao, andreas

p.s.: Gibts doch zum Selberbasteln.
UBCD: http://lbdown1.littlbuger.info/lbfiles/UBCD4WinV306.exe
Reatogo: http://www.reatogo.net/Downloads/REATOGO-240.exe
Alt 16.11.2007, 18:58   # 4
DrDoom
Threadstarter

Danke vielmals für eure Lösungen, werds wahrscheinlich mit einer der Live-CDs versuchen. Hat einer von euch schon Erfahrungen mit BartPE gemacht? Hab auch von anderen Quellen gehört, dass es damit auch ganz gut gehen soll.

EDIT: abgesicherter Modus funzt übrigens auch nimmer.
Antwort

Alt 12.02.2012, 12:46 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.