Maus & Tastatur

Alt 05.10.2007, 23:09   # 1
takeiteasyxxl
Gastposter

hallo zusammen !

heute hatte ich mir (linux)ubuntu 7.04 runtergeladen, gebrannt & wollte es einmal mit der live-dvd ausprobieren.
dabei trat - wie ich dann feststellte nicht nur bei mir - ein problem mit maus & tastatur auf : sie funktionierten nicht. nach dem lesen weiterer tipps habe ich mir dann kubuntu runtergeladen und ausprobiert. hier funktionierte die maus,
flippte aber auf dem bildschirm nur rum & man konnte sie nicht richtig steuern.
kurz um & endresultat : nach all diesem probieren kann ich mein windows nicht mehr starten.
die tastatur funktioniert bis zum anmeldebildschirm, dann weder sie noch die maus.
hat mir das ganze also irgendwas in windows zerschossen, nur wie bekomme ich das jetzt wieder hin....?
komme ja nicht mal rein. ergo : wohl eine neuinstallation.

oder hat jemand vielleicht eine idee...?

keine lust alles neu zu installieren

ich denke, das ganze hat sich dadurch ergeben, dass windows noch lief als ich die kubuntu-cd startete, denn i.m.
habe ich von der cd gestartet & maus & tastatur funktionieren ja.
hätte vorher vielleicht mehr überlegen sollen, hatte aber auch keinen expliziten hinweis hierauf gelesen, nur dass es anderen wohl ähnlich ergangen ist.
dachte halt, es wäre eine demo um mal die oberfläche kennenzulernen....

also...wenn mir jetzt jemand mit meinem windows problem weiterhelfen kann.... :luvuall:

dann vielen heißen dank !
Alt 05.10.2007, 23:09 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 06.10.2007, 23:01   # 2
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Ach die kann man von einem laufenden System aus starten und die laedt dann? Ist ja mal gut zu wissen?! War da ein Neusart? Denn Linux ist nicht Windozekompatibel, somit kann der Kernel auch nicht geladen werden ohne einen Neustart. Oder hattest du da so eine exe?

Man kann es als Demo bezeichnen. Die Live-CD´s koennen dir aber auch deine Daten sichern. Ich mache das immer ganz gern mit grml oder etwas anderem greifbarem.

Was ist das fuer eine Maus und Tastatur? Wie betreibst du diese? Funkzeug?

Hast du etwas installiert oder auf die Festplatte geschrieben? Was hast du mit der Live-CD ueberhaupt gemacht?

Viele kann man auch installieren. Ansonsten sind die nicht nur da um die Oberflaeche kennenzulernen, sondern Linux, speziell die einzelnen Distries, kennenzulernen.

Ansonsten bescheibe dein Problem auch im Windoze-Forum. Da koennte man dir sicher helfen um dich vor einer Neuinstallation zu bewahren.

delforcer
Alt 07.10.2007, 10:21   # 3
takeiteasyxxl
Gastposter

hallo delforcer,

will grad nochmal mein -wahrscheinlich duemmliches- vorgehen beschreiben :

1. kubuntu live/cd gebrannt
2. cd ohne neustart unter windows gestartet
3. kubuntu startete, aber keine richtige maus/tastatur-funktion
4. pc runtergefahren & neu gestartet
5. anmeldefenster von windows kam, aber maus/tastatur tot, keine reaktion
6. startvorgang sowohl mit funk als auch mit kabel maus/tastatur probiert
7. in beiden faellen maus/tastatur tot
8. derzeit kann ich nur von der kubuntu cd starten, hier funktionieren maus/tastatur
9. denke nun, dass mein vorgehen etwas in windows zerschossen hat
10. sehr suspekt ist allerdings, dass ich 2 festplatten mit windows im pc habe & dieses problem beim starten bei jeder dieser platten auftritt

interessant waere fuer mich noch folgendes zu wissen :
dachte, ich koennte von kubuntu aus mal auf meine festplatten schauen, finde sie aber ueber den konqueror nicht. geht dies prinzipiell wg. der unterschiedlichen formate nicht ?

bis hierhin erstmal gruesse & danke !
Alt 08.10.2007, 02:48   # 4
delforcer
...ist anders...

Benutzerbild von delforcer

Zu deiner Frage, es kommt auf das Dateiformat an. Da du keine weiteren Angaben gemacht hast, kann ich deine Frage auch nicht weiter beantworten.

Lesen ist generell moeglich, schreiben bei bestimmten Dateiformaten moeglich. Bei Vista kann ich keine Angaben machen.

delforcer

p$: Wusste nicht das man eine Live-CD von einem laufenden System aus starten kann. Wie das funktionieren soll, bis auf eine Ausnahme, ist mir nicht klar.
Alt 19.10.2007, 13:36   # 5
poisond

Hi =)
Probleme mit Tastatur/Maus haben für gewöhnlich 2 Ursachen:
USB Legacy support ist im BIOS nicht aktiviert
und/oder gpm(mouse server für tty) mag nicht so mit deinem System. Wie du bei K?Ubuntu gpm deaktivieren kannst musst du leider wo anders nachfragen ^^ Eventuell musst du auch einfach einen anderen mousetreiber für X auswählen. Keine Ahnung ob K?ubuntu hierfür was spezielles hat, im Notfall xorgconfig verwenden.

Für FAT32 ist bereits Lese/Schreibsupport im Kernel vorhanden, für NTFS nur lese support. Um auf NTFS zu schreiben brauchst du fuse+ntfs-3g.

Die Festplatten solltest du bei einer aktuellen Version von KDE unter
media:/
finden und auch mounten können.
Alt 19.10.2007, 14:29   # 6
Gudruninge
weiss wovon sie redet

Benutzerbild von Gudruninge

Probleme mit der Maus können auch ganz andere Ursachen haben

[Kein Bild? Bitte lesen!]

Alt 19.06.2013, 04:14 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Alt 19.06.2013, 04:14 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.